Beleuchtung von Spur Z-Häusern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Rolwer

Beleuchtung von Spur Z-Häusern

Beitrag von Rolwer » Sonntag 7. Juni 2009, 19:09

Hallo,

ich baue gerade eine Märklin Z Anlage auf. Da ich mit Spur Z - Modellhäusern noch nicht gearbeitet habe hätte ich zur Beleuchtung noch ein paar Fragen:

-gibt es für die Spur Z extra Beleuchtungssockel oder kann man auch die für Spur H0 nehmen?
-wie sieht es dann mit der Wärmeentwicklung in den Häusern aus, muß ich da eventuell eine "Entlüftung" machen oder werden die Häuser nicht so heiß?
-wie kann ich das Durchscheinen des Lichtes durch die Wänder und Dächer verhindern ohne mühevoll das beigelegt schwarze Papier zu benutzen? Ich dachte da vielleicht an schwarze Farbe o. ä.?

Über Antworten und oder Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Rolwer

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. Juni 2009, 19:12

hallo, das geheimniss sind led's. einfach einzubauen und keine wärmeentwicklung.
gruss detlef

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 7. Juni 2009, 19:18

das durchscheinen kann man ganz einfach mit schwarzer acrylfarbe verhindern...Mache ich in H0 auch so und funktioniert super :D
Gruß
Jens

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:43

Hallo Kollege,
probier mal die neuen 360° LEDs aus. Die gibt u.a. bei Conrad (184421-92) ,die wären doch was für Z. Zwar nicht ganz billig, aber für alle Zeiten wartungsfrei. Auch dürften normale
weisse LEDs gut für diese Baugröße gehen. Man muss nur innen z.B. im Dach mit Alufolie das Licht streuen. Um das Experimentieren wirst Du da nicht herumkommen. Das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.
Gruß
Wolfgang Z.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Juni 2009, 21:14

Moin,
ich habe meiner N-Kneipe ein Deckenlicht mit 4 SMD-LED's spendiert.
Der Schankraum ist perfekt ausgeleuchtet. Die Wände sind von innen
schwarz eingefärbt und anschließend mit Echtholz verkleidet.

Bild

Bild

Der Schankraum.

Bild

Bei diesen Bildern sind die Drähte noch nicht sauber verlegt.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 10. Juni 2009, 21:40

Also der Preis für die 360°LED ist ja echt übel... :roll:

Ich experimentiere bei meinen Häusern in Spur N auch mit SMD-LEDs - die haben immerhin auch einen Abstrahlwinkel von 120°.

Grundsätzlich muss man sich bei LEDs halt vorher Gedanken machen, wo es leuchten soll - einfach eine LED von unten ins Haus leuchten zu lassen wie eine Glühlampe funktioniert halt nicht.

Antworten