Bergbahnhof, Betriebseinrichtungen
Hallo,
ich baue einen Bergbahnhof als Kopfbahnhof für eine Nebenbahn(Lokalbahn). Dort sollen nur Dampflokomotiven ohne Tender fahren.
Mit welchen Betriebseinrichtungen würdet Ihr den ausstatten? Auf dem Berg ist ein kleines Dorf.
- Lokschuppen für eine Lok?
- kleine Bekohlungsanlage?
- Wasserbetankung?
- Güterschuppen?
Gruß Stefan
ich baue einen Bergbahnhof als Kopfbahnhof für eine Nebenbahn(Lokalbahn). Dort sollen nur Dampflokomotiven ohne Tender fahren.
Mit welchen Betriebseinrichtungen würdet Ihr den ausstatten? Auf dem Berg ist ein kleines Dorf.
- Wasserbetankung?
- Güterschuppen?
Gruß Stefan
- kiruna
- Forumane
Kommt darauf an, wieviel Kohle die Lok mitnehmen kann, wie lang die Fahrstrecke ist und wie sparsam der Heizer damit umgeht.
Außerdem sieht es einfach nach ein bisschen mehr aus, wenn sich vor dem Lokschuppen noch ein kleiner Kohlenbansen befindet, von wegen der Optik...
Thomas
Außerdem sieht es einfach nach ein bisschen mehr aus, wenn sich vor dem Lokschuppen noch ein kleiner Kohlenbansen befindet, von wegen der Optik...
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Re: Bergbahnhof, Betriebseinrichtungen
Wozu, eine Dampflokomtoive ohne Tender ist doch eine Dampfspeicherlokomotive, ergo braucht sie weder Kohle noch Wasserbetankung. Es sei denn du meinst, dass nur Dampflokomotiven ohne SCHLEPPTENDER, aber Dampflokomotiven mit Tender fahren...Stefan 737 hat geschrieben:Hallo,
...Dort sollen nur Dampflokomotiven ohne Tender fahren.
...
- Wasserbetankung?
...
Gruß Stefan
"Wozu, eine Dampflokomtoive ohne Tender ist doch eine Dampfspeicherlokomotive, ergo braucht sie weder Kohle noch Wasserbetankung. Es sei denn du meinst, dass nur Dampflokomotiven ohne SCHLEPPTENDER, aber Dampflokomotiven mit Tender fahren..."
Hallo,
nach längerer Abwesenheit, möchte ich meine Pläne eine Lokalbahn, bzw. Nebenbahn, zu bauen wieder aufleben lassen.
Natürlich meinte ich Dampflokomotiven mit Tender und Lokomotiven ohne Schlepptender.
Ich denk ich werde nur einen Lokschuppen mit Kohlebansen im Tal bauen. Auf dem Berg nur eine Wasserbetankung.
Gruss Stefan
Hallo,
nach längerer Abwesenheit, möchte ich meine Pläne eine Lokalbahn, bzw. Nebenbahn, zu bauen wieder aufleben lassen.
Natürlich meinte ich Dampflokomotiven mit Tender und Lokomotiven ohne Schlepptender.
Ich denk ich werde nur einen Lokschuppen mit Kohlebansen im Tal bauen. Auf dem Berg nur eine Wasserbetankung.
Gruss Stefan
- Marsupilami
- Forumane
Dampfloks müssen wesentlich häufiger Wasser fassen, als Kohle.
Bei der Harzquerbahn z.B. pendelt ein Zug mehrfach zum Brocken und zurück ohne ein Stück Kohle nachzuladen - Wasser hingegen wird vor jeder Bergfahrt nachgetankt. Am Brockenbahnhof selber gibt es noch nicht mal einen Wasserkran.
Bei der Harzquerbahn z.B. pendelt ein Zug mehrfach zum Brocken und zurück ohne ein Stück Kohle nachzuladen - Wasser hingegen wird vor jeder Bergfahrt nachgetankt. Am Brockenbahnhof selber gibt es noch nicht mal einen Wasserkran.
-
- Troll, don´t feed me!
ich könnt`mich ja wieder totlachen ..
die Anlage ist doch nie gebaut worden ..
>>>>> Verfasst: So 02.09.07 23:53
Hallo Lokomopfeife,Lokomopfeife hat geschrieben:ich könnt`mich ja wieder totlachen ..
na dann sei vorsichtig dass Du das totlachen überlebst )
Durch einen Umzug in ein anderes Bundesland mußte ich die Pläne aus Platzgründen aufgeben. Da ich jetzt in meiner neuen Wohnung wieder den Platz habe, möchte ich die Anlage verwirklichen.
Gruss Stefan
Moin Stefan,
Trolle füttert man nicht.
Trolle füttert man nicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
@Lokomopfeife: Vergleich mal den Usernamen über mir mit dem des Threaderstellers
P.S.: <°)))><
P.S.: <°)))><
-
- Troll, don´t feed me!
@ Marsu .. das ist ja richtig was du schreibst ...
aber wieviel Modelleisenbahnfantasten gibt es hier im Forum immer wieder zu bewundern , auf einmal wollen sie eine ganz tolle MOBA bauen, mit allem Drum und Dran .. und nach einigen Tagen ist dann Totenstille ..
eine Modelleisenbahn ist ein wirklich langzeitiges Hobby .. das geht über Jahre .. damit muß man sich beschäftigen , Modelleisenbahn fördert den Geist, den Willen, die Kreativität und noch vieles mehr aber man braucht dazu eine ganz gehörige Entschlossenheit und Willenskraft .. und genau das fehlt vielen ..
aber wieviel Modelleisenbahnfantasten gibt es hier im Forum immer wieder zu bewundern , auf einmal wollen sie eine ganz tolle MOBA bauen, mit allem Drum und Dran .. und nach einigen Tagen ist dann Totenstille ..
eine Modelleisenbahn ist ein wirklich langzeitiges Hobby .. das geht über Jahre .. damit muß man sich beschäftigen , Modelleisenbahn fördert den Geist, den Willen, die Kreativität und noch vieles mehr aber man braucht dazu eine ganz gehörige Entschlossenheit und Willenskraft .. und genau das fehlt vielen ..
Zuletzt geändert von Lokomopfeife am Montag 23. November 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Troll, don´t feed me!
OK .. verstanden ... wir freuen uns riesig darauf , daß wir diese Anlage nun entstehen sehen ...Stefan 737 hat geschrieben:[Durch einen Umzug in ein anderes Bundesland mußte ich die Pläne aus Platzgründen aufgeben. Da ich jetzt in meiner neuen Wohnung wieder den Platz habe, möchte ich die Anlage verwirklichen.
Hallo,
Lokomopfeife ich weiß was Du meinst mit den "Phantasten". Ich zähle mich aber nicht dazu, dafür hab ich zuviel Material im Schrank, eine Trix Express und jetzt hab ich mit Fleischmann H0 Digital angefangen.
Gruss Stefan
Lokomopfeife ich weiß was Du meinst mit den "Phantasten". Ich zähle mich aber nicht dazu, dafür hab ich zuviel Material im Schrank, eine Trix Express und jetzt hab ich mit Fleischmann H0 Digital angefangen.
Gruss Stefan
-
- Troll, don´t feed me!
dann sind wir beide uns ja einig ... ... ich wünsche dir schon jetzt viel viel viel Spaß und Freude beim Aufbauen der Anlage ... nimm dir aber die notwendige Zeit ..Stefan 737 hat geschrieben:Lokomopfeife ich weiß was Du meinst mit den "Phantasten". Ich zähle mich aber nicht dazu,
Die Betriebseinrichtung hier würde ich alle haben.
- Wasserbetankung?
- Güterschuppen?
- Wasserbetankung?
- Güterschuppen?
Zuletzt geändert von filthycommodity am Donnerstag 24. Mai 2012, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Hoffentlich nutzt die vorstehende Antwort den Autoren davor noch etwas, denn die letzten Beiträge davor sind
gut zwei Jahre alt (vom 23.11.2009).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
gut zwei Jahre alt (vom 23.11.2009).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin
Ich habe im Allgemeinen nichts gegen die Erweckung von Alte Threads.Ob absichtlich oder nicht spielt mir keine Rolle.
Jedoch enhält dieser Thread eigentlich nur eine nicht OT Antwort und das war schon die Erste von N-Frank. Sonst hat günni eine glasklare Analyse gemacht..
Ich habe im Allgemeinen nichts gegen die Erweckung von Alte Threads.Ob absichtlich oder nicht spielt mir keine Rolle.
Jedoch enhält dieser Thread eigentlich nur eine nicht OT Antwort und das war schon die Erste von N-Frank. Sonst hat günni eine glasklare Analyse gemacht..
Auch dieses Jahr ist die Forumsgemeinde mit neue aktive Modellbauer erweitert. Dreckige Loko(?)ware zu füttern ist also nicht nötig um ein aussterben zu verhindern.günni hat geschrieben: Trolle füttert man nicht.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051