Berge und Bahnviadukte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
H0 FAN 01

Berge und Bahnviadukte

Beitrag von H0 FAN 01 » Montag 29. November 2010, 14:34

Hallo, ich möchte eine Berglandschaft bauen als Anbauabschnit für meine Anlage bauen aber ich hab mich schon mal mit Bergen beschäftigt aber das ergebnis war nicht sehr gut :roll: .Hab danach auch meinen Opa gefragt wie es besser geht der sagte:"mit Fligengitter und Modellbaugips!". Naja der Gips fiel nach ner Zeit duchs Fliegengitter druch ! Und bei Noch hab ich das viadukt (58660) (Bruchsteinviadukt) gesehen und gedacht das ist es . Könnt ihr mir ein paar Tipps zum Bergbau geben z.b wie der Gips nicht durch das Fligengitter rutscht oder wie man die Holz Arbeiten macht. :santagreen: Danke!

Marsupilami
Forumane

Re: Berge und Bahnviadukte

Beitrag von Marsupilami » Montag 29. November 2010, 16:54

Wie kann Gips durch Fliegengitter "rutschen"? Das Zeug wird steinhart!

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Montag 29. November 2010, 19:22

Vielleicht hat er einfach Maschendrahtzaun mit Fliegengitter verwechselt oder den Gibs zu dünn gemacht?!
Ich habe es bei meinen Bergen so gemacht, dass ich erst eine Unterkonstruktion aus Maschendraht und Holzgemacht habe. Danach eine Schicht Pappmaschee und darauf dann nur an "Felsstellen" Gibs verwendet ist so sehr leicht.

Gruß
Jens

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Dienstag 30. November 2010, 14:40

Dass mit dem dünnen gips könnte sein. Ich versuche es mal mit einem aderen Holz- konstruktion und dickerm Gips. Aber wie kriege ich das Vaidukt mit in die konstruktion? voher oder nachher?
Dateianhänge
Wiesener-Viadukt-1-klein.jpg
So ungefähr selle ich mir das vor
Wiesener-Viadukt-1-klein.jpg (41.89 KiB) 1074 mal betrachtet

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 30. November 2010, 14:43

Das Viaduckt kannst du extra bauen.
Du musst nur beim Bau der Landschaft aufpassen, dass du die Brückenköpfe dann gnau einfügen kannst.
Soll ganze denn wirklich so groß werden?

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Dienstag 30. November 2010, 15:08

Naja evt. soll das ganze 1.10m lang werden da meine Anlage erst noch umgestellt werden muss. Aber trotzdem schon mal danke für die tipps :mrgreen:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 30. November 2010, 17:05

Da hast du dir ein sehr schönes Viadukt ausgesucht.
Bei 1,10m wirst du aber kein "maßstäbliches Modell" hinbekommen, diese Brücke ist in HO ein ganz schönes Trumm.
Im Original ist sie
Das einspurige Bauwerk ist 88 m hoch und 204 m lang. Es besteht aus einem nur 3,7 m breiten Hauptbogen mit einer Spannweite von 55 m sowie westlich zwei und östlich vier Nebenbögen à 20 m. Sie ist damit nach dem Langwieser Viadukt die zweitgrösste Brücke – und die grösste Steinbrücke – der RhB
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesener_V ... sche_Daten.
In 1:87 HO also 1 m hoch und 2 und einen halben Meter lang.

Gruß
now butter by the fishes

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 15:32

ich weiß hab ja auch geschrieben eventuell (= evt .)

H0 FAN 01

Beitrag von H0 FAN 01 » Samstag 4. Dezember 2010, 19:12

Leute ich Danke euch für eure Antworten aber es hat sich rausgestellt: 1 Platzmagel. 2 Geldmagel :cry: .Aber Trotzdem Danke für eure Antworten.
(Das is mir echt peinlich :oops: :roll: ) Aber ich werde mir was Platz und Geld sparenders ausdenken.

Antworten