Besondere Gleispläne gesucht..........

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
krabbe90

Besondere Gleispläne gesucht..........

Beitrag von krabbe90 » Samstag 5. März 2005, 11:39

Hallo,

ich suche folgende Pläne für HO:

-wo es keine Schattenbahnhöfe gibt
-wo es kein Kreisverkehr gibt

also von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof
wäre auch für Tipps ausserhalb des Netz dankbar.

Chriss :wink:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 5. März 2005, 18:27

Gleispläne ohne Schattenbahnhöfe und ohne Ovale? Ohje, das wird schwierig... :roll:
Am besten du schaust dich mal beim VGB (Verlagsgruppe Bahn) um. Dort gibt es eine Menge Broschüren diverser Anlagen auch Bücher mit Gleislänen und Anlagenvorschlägen. Persönlich kann ich dir "Loisel´s Bahnwelten" empfehlen. Von der kleinen "Anfängeranlage" bis zur Anlage im Drei-Mann-Betrieb", viele interessante Anlagenvorschläge wo für jedermann etwas dabei ist. Erhältlich in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel (am besten im Bahnhof :wink: )

Und hier ein Link zu verschiedenen Planungsbroschüren von Eisenbahn-Journal. Guck da mal nach ob da ein Heft dabei ist, was dich interessieren könnte. Dann gibt es noch den Alba-Verlag (www.alba-verlag.de) Dort schau dir mal die Ausgabe 1 (Modellbahn-Gleispläne) an. Grundsätzlich sind diese Bücher aus dem Alba-Verlag sehr zu empfehlen, auch wenn man sie nicht alle braucht :wink: .

Ich hoffe ich konnte dir, wenn auch nur ein wenig, weiterhelfen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Werner

Beitrag von Werner » Sonntag 6. März 2005, 11:26

gelöscht............................
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 21. Juni 2005, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Montag 7. März 2005, 10:35

Hallo,
ich kann nur die ersten 3 Ausgaben des "MpM" aus dem MIBA-Verlag empfehlen. "MpM" heisst "Modellbahner planen fuer Modellbahner".
Da sind alle moeglichen "Formate" an Gleisplaenen drin; auch die gewuenschten ohne Kreisverkehr.

Gruss Gerhard

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Donnerstag 10. März 2005, 23:38

Hallo,

vielleicht ist hier ja was dabei für dich.

http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisp ... ameset.htm

Gruß
Maximilian

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. März 2005, 07:32

..... ist selber planen nicht besser? Ich denke ein Paln aus dem Netz oder aus einer Zeitschrift kann immer nur als Vorlage dienen. Die Paltzverhältnisse und die "Hardware" (Schienenmaterial) ist bei jedem ja verschieden. Vielleicht mal mit WIN-RAil probieren.....? Die eigenen Ideen und Wünsche sind doch immer die besten..... :D

99 715

Beitrag von 99 715 » Mittwoch 14. Februar 2007, 10:54

Ich Empfehle das Buch ,,Gleispläne" von Günter Fromm.
wie Groß soll die anlage eigentlich sein?

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 14. Februar 2007, 22:00

Ich glaube nicht, daß zu diesem Thema viel Findet. Man kann aber auch aus anderen Gleisplänen versuchen die Kopf- oder Endbahnhöfe zu Übernehmen oder als Basis bzw. Ideensammlung für eine Eigne Planung zu benutzen.

Es gibt Pläne mit einem Endbahnhof mit Schattenbahnhof und Teilweise unterwegs Stationen.
Aus den Plänen für Grosse Anlagen kann man evtl. die Nebenbahn Endbahnhöfe als Vorlage nehmen. Ein bischen eigen Creativität ist halt von Vorteil. Es muß ja fertiger Komplett Plan sein.

Die Anpassung an die Eigene Räume muß man sowieso machen.

99 715

Beitrag von 99 715 » Samstag 17. Februar 2007, 20:44

Ich empfehle:

http://www.sachsenschiene.de/

Im Archiv gibts dort viel zu finden!

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Samstag 17. Februar 2007, 23:58

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du Punkt zu Punkt Betrieb machen. Klasse, da kommt richtig Betrieb auf. Interessant wären nun die Masse deiner Anlage. Oder soll das ganze gar in Modulform gebaut werden? Ist Haupt- oder Nebenbahnbetrieb geplant? Auf Hauptbahnen machen die Züge teilweise ja auch in Durchgangsbahnhöfen Kopf, vielleicht wäre das ja auch eine Anregung für deine Anlage.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Februar 2007, 00:08

Chriss alias @krabbe90 hat sich im Februar 2005 hier im Forum angemeldet, im März diesen Thread eröffnet und im April seinen letzten Beitrag geschrieben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er Eure Antworten nicht mehr studiert. :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Sonntag 18. Februar 2007, 00:21

:doof:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Februar 2007, 11:09

Rio Grande hat geschrieben:Interessant wären nun die Masse deiner Anlage.
Moin,

nö, es sei denn, sie soll ständig transportiert werden, dann sollte das Gewicht schon berücksichtigt werden...
Aber ansonsten muß ich Peter M. aus B. schon zustimmen. 8)

Gruß
Kai

Antworten