Besondere Gleispläne gesucht..........
Besondere Gleispläne gesucht..........
Hallo,
ich suche folgende Pläne für HO:
-wo es keine Schattenbahnhöfe gibt
-wo es kein Kreisverkehr gibt
also von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof
wäre auch für Tipps ausserhalb des Netz dankbar.
Chriss
ich suche folgende Pläne für HO:
-wo es keine Schattenbahnhöfe gibt
-wo es kein Kreisverkehr gibt
also von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof
wäre auch für Tipps ausserhalb des Netz dankbar.
Chriss
Gleispläne ohne Schattenbahnhöfe und ohne Ovale? Ohje, das wird schwierig...
Am besten du schaust dich mal beim VGB (Verlagsgruppe Bahn) um. Dort gibt es eine Menge Broschüren diverser Anlagen auch Bücher mit Gleislänen und Anlagenvorschlägen. Persönlich kann ich dir "Loisel´s Bahnwelten" empfehlen. Von der kleinen "Anfängeranlage" bis zur Anlage im Drei-Mann-Betrieb", viele interessante Anlagenvorschläge wo für jedermann etwas dabei ist. Erhältlich in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel (am besten im Bahnhof )
Und hier ein Link zu verschiedenen Planungsbroschüren von Eisenbahn-Journal. Guck da mal nach ob da ein Heft dabei ist, was dich interessieren könnte. Dann gibt es noch den Alba-Verlag (www.alba-verlag.de) Dort schau dir mal die Ausgabe 1 (Modellbahn-Gleispläne) an. Grundsätzlich sind diese Bücher aus dem Alba-Verlag sehr zu empfehlen, auch wenn man sie nicht alle braucht .
Ich hoffe ich konnte dir, wenn auch nur ein wenig, weiterhelfen.
Liebe Grüße
Björn
Am besten du schaust dich mal beim VGB (Verlagsgruppe Bahn) um. Dort gibt es eine Menge Broschüren diverser Anlagen auch Bücher mit Gleislänen und Anlagenvorschlägen. Persönlich kann ich dir "Loisel´s Bahnwelten" empfehlen. Von der kleinen "Anfängeranlage" bis zur Anlage im Drei-Mann-Betrieb", viele interessante Anlagenvorschläge wo für jedermann etwas dabei ist. Erhältlich in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel (am besten im Bahnhof )
Und hier ein Link zu verschiedenen Planungsbroschüren von Eisenbahn-Journal. Guck da mal nach ob da ein Heft dabei ist, was dich interessieren könnte. Dann gibt es noch den Alba-Verlag (www.alba-verlag.de) Dort schau dir mal die Ausgabe 1 (Modellbahn-Gleispläne) an. Grundsätzlich sind diese Bücher aus dem Alba-Verlag sehr zu empfehlen, auch wenn man sie nicht alle braucht .
Ich hoffe ich konnte dir, wenn auch nur ein wenig, weiterhelfen.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo,
vielleicht ist hier ja was dabei für dich.
http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisp ... ameset.htm
Gruß
Maximilian
vielleicht ist hier ja was dabei für dich.
http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisp ... ameset.htm
Gruß
Maximilian
..... ist selber planen nicht besser? Ich denke ein Paln aus dem Netz oder aus einer Zeitschrift kann immer nur als Vorlage dienen. Die Paltzverhältnisse und die "Hardware" (Schienenmaterial) ist bei jedem ja verschieden. Vielleicht mal mit WIN-RAil probieren.....? Die eigenen Ideen und Wünsche sind doch immer die besten.....
Ich glaube nicht, daß zu diesem Thema viel Findet. Man kann aber auch aus anderen Gleisplänen versuchen die Kopf- oder Endbahnhöfe zu Übernehmen oder als Basis bzw. Ideensammlung für eine Eigne Planung zu benutzen.
Es gibt Pläne mit einem Endbahnhof mit Schattenbahnhof und Teilweise unterwegs Stationen.
Aus den Plänen für Grosse Anlagen kann man evtl. die Nebenbahn Endbahnhöfe als Vorlage nehmen. Ein bischen eigen Creativität ist halt von Vorteil. Es muß ja fertiger Komplett Plan sein.
Die Anpassung an die Eigene Räume muß man sowieso machen.
Es gibt Pläne mit einem Endbahnhof mit Schattenbahnhof und Teilweise unterwegs Stationen.
Aus den Plänen für Grosse Anlagen kann man evtl. die Nebenbahn Endbahnhöfe als Vorlage nehmen. Ein bischen eigen Creativität ist halt von Vorteil. Es muß ja fertiger Komplett Plan sein.
Die Anpassung an die Eigene Räume muß man sowieso machen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du Punkt zu Punkt Betrieb machen. Klasse, da kommt richtig Betrieb auf. Interessant wären nun die Masse deiner Anlage. Oder soll das ganze gar in Modulform gebaut werden? Ist Haupt- oder Nebenbahnbetrieb geplant? Auf Hauptbahnen machen die Züge teilweise ja auch in Durchgangsbahnhöfen Kopf, vielleicht wäre das ja auch eine Anregung für deine Anlage.
- Peter Müller
- Forumane
Chriss alias @krabbe90 hat sich im Februar 2005 hier im Forum angemeldet, im März diesen Thread eröffnet und im April seinen letzten Beitrag geschrieben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er Eure Antworten nicht mehr studiert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Kai Eichstädt
- Forumane