Beste Farbe für Straßen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Fortuna-95-Fan

Beste Farbe für Straßen?

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Samstag 10. Januar 2009, 08:50

Hallo,
ich eröffne diesen Thread mal , auch auf die Gefahr hin das wir ihn schon ein paar Mal hatten. Welsche Farbe nehme ich am besten für Straßen? Abtönfarbe? Oder was empfehlt Ihr mir so... Danke! LG Andreas

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 10. Januar 2009, 09:44

Hallo,

schau dir mal die Faller Strassen Farbe an.

Gruss
Christian

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 10. Januar 2009, 12:40

Also also ich neme ganz normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt entweder Schwarz oder was du halt so willst. Den ich muss sagen das die Faller Farbe mir einfach zu teuer ist. Und das nichts anderes ist.

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Samstag 10. Januar 2009, 13:02

Hallo,

Ja, Abtönfarbe aus dem Baumarkt, antrazit ist gut. Die Faller Farbe ist viel zu teuer für die Menge.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

andreas_herzog

Beitrag von andreas_herzog » Samstag 10. Januar 2009, 13:23

Hi,
die Faller Strassenfarbe ist mir persönlich zu dunkel. Ich verwende vom Farbton her die Revellfarbe No. 75. Ist ein helles Grau.
Ich werde demnächste einen Baubericht mit Bildern auf meiner Homepage bzgl. Car System veröffentlichen.

lg,
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. Januar 2009, 15:01

Wobei Revell für Straßenfarbe eigentlich auch schon wieder zu teuer ist.
Abtönfarbe hat den Vorteil, dass man mit etwas weißer Farbe dabei den gewünschten Farbton ganz schnell zusammenmischen kann.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Januar 2009, 16:53

Sven R hat geschrieben:Den ich muss sagen das die Faller Farbe mir einfach zu teuer ist. Und das nichts anderes ist.
DA muss ich ein wenig widersprechen! (gilt übrigens gleich für die Farbe von Heki)
In der Straßenfarbe hat es Zuschlagstoffe, die der Oberfläche ein leichtes Glitzern mit einbringen, was in echt durch die verschiedenen Materialien auch in Erscheinung tritt (Glimmer, Quarze...) - dieser Effekt kommt besonders gut, wenn die Oberfläche nach dem Trocknen leicht angeschliffen wird.

Aber grundsätzlich lassen sich gute Farben für die Straßenbeläge natürlich aus Dispersionsfarben (Abtönfarben) zurecht mischen - man kann auch die Faller Farben so noch verfeinern.

Für kurze aber optisch sehr anspruchsvolle Straßenbeläge gibt es noch was schönes: "Granitfarbe" aus dem Bastelgeschäft. Mit verschiedenen Farbtönen (auch mit Abtönfarbe noch zu verfeinern) lassen sich so ganz gute, alte Straßenbeläge machen, die zudem noch stark verwittert zu sein scheinen ( bei dickem und sehr nassen Auftrag schrumpft die Farbe etwas und es entstehen nette Risse...).
Mischt man dazu noch einiges an reinem feinen Quarzsand und ganz feine Krümelchen getrockneten Gips unter, muss man das ganze zwar schon aufspachteln, aber nach dem Trocknen und Überschleifen ergibt sich eine hoch interessante Straßenoberfläche (zwei Bilder dazu: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 0bjpg.html und http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 4ajpg.html ).
Ich habe hier absichtlich nicht völlig glatt geschliffen - die dunklen Querstreifen waren aber unabsichtlich, da hat sich der Untergrund gewellt (war einfache Pappe).

Gruß

Ralf

Fortuna-95-Fan

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Samstag 10. Januar 2009, 17:26

Hi,
danke schonmal für die Tips! :) War grade mal in der Bucht, so teuer ist die Farbe ja nun doch net. Liegt bei 6-8 Euro. Und wenn die schöne Effekte macht warum nicht. Mit Straßenfarbe kannte ich mich bisher nicht aus da ich meist Selbstklebende Straßen genommen habe. Aber ich möchte nun was individuelles machen, wo man Selbstklebende Straßen nicht zu nehmen kann. :)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Januar 2009, 17:37

Ach ja, mal so ganz nebenbei erwähnt: ein "Straßengrau" besteht nicht einfach nur aus Schwarz und etwas Weiß! Da sind viele Farben mit dabei... (wenn auch nicht gleich offensichtlich).

@ Fortuna-95-Fan:
Na dann mal frisch ans Werk! :-D

Sollte es mit einem großen Pinsel nicht so richtig hinhauen, es gibt Rollen auch in "H0-Straßenbreite"... ;-)

Gruß

Ralf

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 10. Januar 2009, 19:02

Mr. E-Light hat geschrieben:Sollte es mit einem großen Pinsel nicht so richtig hinhauen, es gibt Rollen auch in "H0-Straßenbreite"... ;-)
Stimmt! So lange man langgezogene Straßen hat und keine Kurven, ist das eine ideale Lösung. :) Wobei ich beim Straßenselberbau wie auch bei den Straßenfolien immer die hellgraue Variante wähle.

Es wurden auch schon verschiedene Möglichkeiten gegeben mit welcher Farbe die Straße bekommen kann. Die Straßenfarbe von Faller habe ich mir selbst einmal besorgt um Selbstbau-Straßen damit anzumalen. Doch habe ich sie "verlängert", d.h. sie noch mit weißer Abtönfarbe verdünnt. Weil die Farbe "Asphalt" mir schlichtweg noch zu dunkel war. Es gibt noch die Straßenfarbe "Beton", die wesentlich heller ist und Betonstraßen gab/gibt es auch in 1:1.

Und eigentlich sagt das Gedächtnis einem das Straßen dunkelgrau oder fast schwarz sein müssten. Irrtum! :wink: Nur frisch asphaltierte Straßen wirken so, aber mit der Zeit werden sie durch den Reifenabrieb heller und grauer. Daher wähle den Farbton hellgrau, vllt. ein paar unregelmäßige dunkle Flicken (Ausbesserungen) auf der Straße.

Noch ein Tipp beim auftragen: neben dem Pinsel gibt es auch die Möglichkeit sie mit einer Schaumstoffrolle aufzubringen, so ist der Auftrag gleichmäßiger. (Gibt es im Baumarkt in der Farbenabteilung in verschiedenen Größen)

Ansonsten: frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk! :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 10. Januar 2009, 20:43

Björn hat geschrieben:
Mr. E-Light hat geschrieben:Sollte es mit einem großen Pinsel nicht so richtig hinhauen, es gibt Rollen auch in "H0-Straßenbreite"... ;-)
Stimmt! So lange man langgezogene Straßen hat und keine Kurven, ist das eine ideale Lösung. Smile Wobei ich beim Straßenselberbau wie auch bei den Straßenfolien immer die hellgraue Variante wähle. (...)
Noch ein Tipp beim auftragen: neben dem Pinsel gibt es auch die Möglichkeit sie mit einer Schaumstoffrolle aufzubringen, so ist der Auftrag gleichmäßiger. (Gibt es im Baumarkt in der Farbenabteilung in verschiedenen Größen)
Autsch, das kommt davon, wenn man zwar selber weiß, was man meint, es aber nicht so genau schreibt: eben solche kleinen Malerrollen für den Farbauftrag hatte ich gemeint, nicht die Straßenfolien... :oops: :roll: :lol:

Und was den richtige Farbton angeht: einfach mal vor die Haustüre treten, oft reicht das schon... ;-)

Gruß

Ralf

Joe

Beitrag von Joe » Sonntag 11. Januar 2009, 11:23

Halllo,

diese selbstklebenden Straßen sind ja auch recht teuer und man bekommt sie nicht so gut gerade verlegt wie man will. Darum werde ich bei meinem Neubau, da ich eh mit Car System arbeiten möchte, vermutlich mit der Farbe von Faller arbeiten.

mfg,
Joe

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 11. Januar 2009, 11:27

Hallo,

mit den selbstklebenden Strassen habe ich bisher auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Erstens sind sie viel zu teuer um damit eine Anlage zu bauen und zweitens kann man sie nicht so gut verlegen. Der Kleber klebt nämlich nicht nur die Strasse fest sondern auch die Finger und das nervt. Deshalb werde ich bei meinem neuen Anlagenstück die Strassen mit Spachtelmasse oder Gips bauen.

Gruss
Christian

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Mittwoch 8. April 2009, 13:31

Hallo.

habe darüber nichts finden können, deshalb frage ich mal hier, ob jemand weiß ob die im Miwula Faller Farben für die Car System Straßen verwenden oder nicht.

MfG

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 8. April 2009, 13:37

Ich denke eher, dass sie sich die passenden Farben selber mischen. Aber genau weiss ich das natürlich auch nicht.7

Gruss
Christian

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 8. April 2009, 15:33

Hmm,

ich glaube, was die CS-Straßen im MiWuLa angeht, gibt es eine eigene Baumethode dafür. Doch diese ist, meines Wissens nach, ein Betriebsgeheimnis vom Wunderland 8) .

Was die Faller-Straßenfarbe angeht, so habe ich ja schon geschrieben:
Die Straßenfarbe von Faller habe ich mir selbst einmal besorgt um Selbstbau-Straßen damit anzumalen. Doch habe ich sie "verlängert", d.h. sie noch mit weißer Abtönfarbe verdünnt. Weil die Farbe "Asphalt" mir schlichtweg noch zu dunkel war. Es gibt noch die Straßenfarbe "Beton", die wesentlich heller ist und Betonstraßen gab/gibt es auch in 1:1.
Um die Farbe sauber und gleichmäßig auftragen zu können, eignet sich am besten eine Farbrolle aus Schaumstoff. Gibt es für einige € in jedem Baumarkt in der Abteilung Farben und Pinsel.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 8. April 2009, 16:31

Hallo,
also ich nehme Schwarze weiße und antrtithfarbene Abtönfarbe und mische sie bis mir der Farbton gefällt und von den Selbstklebenden Straße halte ich auch nichts dar sie beimm biegenmanchmal knittern und man sie nicgt genau gerade legen kann.

mfg
Lellomann

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 8. April 2009, 16:45

Hallo mitsammen,
meine Devise ist:
Wer das Original nachmachen will, solte es sich genau angucken.
Im Zweifelsfall mal mit einer Lupe einen Asphaltbelag betrachten (:!: Warnweste anziehen oder verkehrsberuhigten Bereich nutzen :!:), dann sieht man, welche Partikel drin stecken, die alle zusammen die richtige Farbe ergeben. Und die sind nicht nur schwarz + weiß (=grau), meinethalben auch anthrazit!
Teer ist schwarz, aber nur solange er heiß und flüssig ist. Manche Straßenbeläge spielen ins beige/ocker. Die vertragen einen Schuß ROT! Beton ist nicht grau, seht ihn Euch an: auch der spielt ins beige.
Am Besten: Testen. Mal ein Stück Brett* mit verschiedenen Farben und Mischungen anmalen und dann beurteilen, was am ehesten wie Straße aussieht. Und die Beimischung von feinem Quarzsand kann man dabei auch erproben.
* Im Moment könnte man auch an den Ostereiern Farbtests vornehmen.
Bunte Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Mittwoch 8. April 2009, 18:58

Ich nehme Acryl Farbe.
Einfach eine Tube schwarz und weiß kaufen und dan mischen

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Mittwoch 8. April 2009, 19:42

Hallo

vielen Dank. Ich habe heute mal nur so die Faller Farbe "Beton" ausprobiert, die ich für meine Verhältnisse viel zu hell finde und die ich auch nicht verwenden will. Ich werde mir auch mal was mischen.

Antworten