Betonschwellengleise: welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tech

Betonschwellengleise: welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Beitrag von Tech » Mittwoch 15. November 2006, 11:18

Meine Moba ist noch in planung, daher will ich schon mal abchecken welche Gleise ich nehmen werde. Um es richtig zu machen, kam ich auf die verrückte Idee, es müssten wie im Original Betonschwellen sein.
Aber da ich noch von Tuten&Blasen keine Ahnung habe, ist meine Frage, Welcher Hersteller bietet im guten Preis-Leistungsverhältnis Betonschwellengleis (2-Leitersystem) an???
Fuhrparkmässig stehen schon mehre Züge der Firma Piko bereit (Bj 1955-1987) - also gesammelte Werke aus der Kindheit. Das noch vorrätige Pappgleis möchte ich wirklich nicht mehr nehmen!
Also Helft mir!

Gruss Tech

PS: Suchfunktion half mir nicht weiter!!!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 15. November 2006, 13:18

Moin Tech,
schau mal hier wirst Du was finden.

Tech

Beitrag von Tech » Mittwoch 15. November 2006, 23:03

günni,
danke erstmal für den Link zu Peco!

Sozusagen könnte ich das Finescale-Gleis von PECO mit 1,905 mm Profilhöhe nehmen (Code 75), wenn ich meine alten Hänger weiterhin nutzen möchte!
Ich denke mal, die wären zu Piko - A-Gleisen fast kompatibel, die ich eventuell aus dem Starterset mit verbauen möchte!

Wenn noch jemand 'ne Idee hat, her damit!!! :D

Gruss Tech

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 23:12

Piko Baujahr 1955 auf Peco Finescale?

Uiuiui ob das geht. Wie hoch waren denn 1955 die Spurkränze?
Ich habe Probleme mit den ersten masstäblichen Limawagen von 1990 auf Tillig Elite, die zählen schon das Kleineisen.

Schau mal ob du nicht einen Händler findest der evtl. von Roco Line das Beton Flex Gleis hat. Kat.Nr. 42401. Das hat wenigstens 2,1 mm

Tech

Beitrag von Tech » Mittwoch 15. November 2006, 23:39

Jaja, habe mich eben so durch Forum weiter durchgewurschtelt, Code 100 wäre wohl ratsamer :D
Ich denke mal, mit der Laufe der Zeit, werde ich mich von verschiedenen alten Waggons trennen, weils nichts bringt, das werden irgendwann die Störenfriede, die ja immer häufiger entgleisen!
Kurzgesagt, Fahrzeugmaterial haben und sich immer weiter verbessern!!!
@bigboy4015, ich denke mal, ich habe ein wenig übertrieben mit dem Bj 1955, kann auch aus den '70er Jahren sein - ist eben alt :wink:

Gruss Tech

Edit:
Google hats mir bestätigt, es gibt z.Z. nur Betonschwellengleise von PECO - vertreibt unter anderem auch CONRAD!
Natürlich kann man die Suchwörter ändern (Flexgleis mit Betonschwellen) und somit kommt noch mehr zu Tage, denn auch Roco bietet diese gesuchten Gleise an (IBÄI)

passi147

Beitrag von passi147 » Donnerstag 16. November 2006, 18:49

also ich kann dir das rocoline ohne bettung empfehlen. Nur weiß ich nicht ob es nur das Flexgleis mit betongschwellen gibt.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 16. November 2006, 19:44

Hat es auf jeden Fall mal von Roco Line gegeben. Ich hatte so eins, keine Ahnung ob sich das geändert hat.

genius

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. November 2006, 20:12

Jepp, hat es sich.
Allem Anschein nach liegt das Patent für RocoLine nämlich beim ehemaligen Besitzer (Geschäftsführer? was auch immer) der Modelleisenbahn AG.
Im neuen Katalog tauchen auf jeden Fall nur noch die neuen GeoLine- und die alten 2,5mm-Gleise auf.
RocoLine findet man aber auch ziemlich häufig bei einem namhaften Internet-Auktionshaus und bestimmt auch auf Börsen und MoBa-Messen.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. November 2006, 22:00

Seltsam, die Katalognummer habe ich mir gestern abend bei Roco.cc direkt aus dem Internet geholt.

Da ist es gelistet!
UND AB WERK LIEFERBAR!!!!!!!!
Das mit dem Patent bezieht sich angeblich auf das Line Bettungsgleis -das komischerweise bei Rocos Webseite auch noch immer gelistet ist.

Wenn da ein Herr M. Rechte dran hätte wäre das wohl nicht so.

Tech

Beitrag von Tech » Donnerstag 16. November 2006, 22:52

Na also, die "Flexgleise" (warum bin ich nicht schon früher auf diese Bezeichnung drauf gekommen) gibt es auch von Roco Bild,
sind sogar ein paar Cent günstiger als die von Peco :)

Also Jungs, ihr habt mir da gut auf die Sprünge geholfen, DANKE!!!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 17. November 2006, 00:07

Moin Tech,
gerne geschehen. Auch wenn ich nur noch Peco nehme. Ich wünsch Dir
viel Erfolg! :D

Tech

Beitrag von Tech » Freitag 17. November 2006, 00:19

Danke günni,
ich werde mal mit meinem Händler umme Ecke sprechen, welche Flexgleise er mir anbieten kann (PECO oder ROCO).

Mit einem Digitalem Startset von Piko - ich glaube es ist der ICE3 - werde ich anfangen. Das Set ist sehr kostengünstig, als wenn man sich alles einzeln kauft! Aber das ist 'ne andere Geschichte.... :wink:

Gruss Tech

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 00:24

Ein Händler um die Ecke der Peco hat ist selten....

LEIDER !!!

Wir sind leider nicht im Vereinigten Königreich auf der Insel.

Noch besser wäre ein Händler der SHINOHARA führt, um die Ecke...

Tschuldigung musste gerade träumen...

@ Günni: Das Roco-Line Gleis ist in HO echt zu empfehlen. Bei den Weichen bin ich, bei 2,1 mm Profilhöhe sogar für das Tillig (allerdings schaltungsaufwändig)
ÜBRIGENS: Unter der Artikelnummer 85134 findet man im hochwertigen ELITE Gleisprogramm ein BETONSCHWELLEN FLEX GLEIS.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 17. November 2006, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 17. November 2006, 00:28

Moin Ulrich,
:D meiner hat sie, aber weiter oben hab ich Tech ja den Link zu den
Peco-Gleisen mitgeteilt.

LG in den schönen Westerwald von 'nem "halben" Westerwälder aus
Düsseldorf

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. November 2006, 00:35

günni hat geschrieben: ...LG in den schönen Westerwald...
Taunus :D !!! Ich wohne südlich der Lahn, damit ist es Taunus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 17. November 2006, 00:48

Moin Ulrich,
dann auch in den Taunus, die Grüße treffen doch den Richtigen.
Jetzt weiß ich auch, weshalb Du nicht auf "Hui Wäller" reagiert hast. :lol:

Tech

Update

Beitrag von Tech » Sonntag 9. Dezember 2007, 14:22

So, ich habe mich nach und nach schlau gemacht und setze nun auf das Tillig-Elite-Gleis! Habe daher mir schnell mal ein Flexgleis geholt und mein Fuhrpark ausprobiert, etliche alte Wagen und Loks stolperten doch auf den Kleineisen rum, wurden somit aussortiert und beim bekannten Auktionshaus verkauft
Als weichenantrieb werde ich den von Hoffmann nutzen, eventuell auch einen anderen - mein Modellbahnladen in der Nhe hat da noch 'ne andere Lösung, bekommt er erst im neuen Jahr rein.

Bis denne!

Tech
:D

Antworten