vorweg: Ich bin 22 Jahre jung, Student und aus der Nähe von Köln. (Werde mich noch im entsprechenden Bereich vorstellen

Vor einigen Jahren (min. 10 glaub ich) haben mein Vater und ich damit begonnen eine Märklin H0 Anlage aufzubauen. Mein Onkel besaß bereits eine Plastik-Fertig-Platte und einiges Zubehör und so beschlossen wir alles zusammen zu einer großen Modellbahn zu vereinen. Ein Zimmer, welches ehemals als Gästezimmer geplant war, in unserem Keller bot den nötigen Platz.
Bis zum Rohbau sind wir gekommen. Die Platte (besteht aus 2 Segmenten) steht und auch die Gleise sind alle verlegt sowie die Rampen und die Brücke. Fahren ging also schonmal.
Weiter allerdings sind wir nie gekommen.
Hier ein Foto dazu
Nun wollte ich bereits seit längerer Zeit das Projekt nochmal in Angriff nehmen bis ich mir nun vor kurzem den Ruck dazu gab. Erstmal Ernüchterung. Nach Rat holen im Internet stellte ich fest das der bisherige Gleisplan für unsere Zwecke völlig ungeeignet und dazu auch noch zu vollgestopft und unrealistisch ist. Beispiel?: Die Rampen haben eine Steigung von 5%. Und ich hab mich früher immer gefragt warum unsere beiden 6-teiligen Züge (ICE & IC) da so schlecht hoch kommen.
Nun habe ich den Entschluss gefasst die Anlage komplett neu aufzubauen und gleichzeit von M auf K-Gleis umzurüsten.
Wie soll das ganze ablaufen?
Zunächst einmal werden sämtliche Gleise und Verkabelungen entfernt, die Rampen und die Brücken abgebaut. Damit dürfte unsere Platte dann im Ur-Zustand sein.
Die Platte von meinem Onkel werde ich ebenfalls zurückbauen: Gleise, Elektrik, Zubehör kommt alles weg. Danach wird die Fertig-Plastik-Platte ebenfalls rausgeworden und übrig bleibt ein typisches Holzgestell von Modelleisenbahnen ohne ebene Platte obenauf.
In der unten zu sehenden Zeichnung ist das Segment von meinem Onkel das mit I markierte. In diesem Bereich wird es also, wie gesagt, keine Platte geben sondern nur das Gestell. In den Bereichen II und III dagegen ist eine ebene Platte vorhanden, wie auch auf dem obigen Foto zu sehen.
Zeichnung
Die Zeichnung zeigt die komplette Situation inkl. Bemaßung: Den Raum, die 3 Segmente und meine Erweiterungsvorstellungen, zu denen ich nun kommen möchte.
Warum wir damals die Bahn so gebaut haben das man einmal drumherum gehen kann weiss ich nicht, drunter herkrabbeln reich ja auch um einen entgleisten Zug auf der anderen Seite zu bergen.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Im grün gepunkteten Bereich werden weitere Platten an die bestehende Anlage angebaut um so die Gesamtfläche zu erweitern.
In der rechten oberen Ecke des Raums und in der Ecke zwischen 45° Wand und Segment I sollen dabei Luken entstehen durch die gegebenenfalls die Anlage im hinteren Bereich erreicht werden kann.
Der kleine Nebenraum (sollte einst ein WC werden) ist völlig ungenutzt, das möchte ich ändern. Die Tür wird rausgenommen und Segment III bis an die Wand erweitert (siehe grüne Punkte). Im Nebenraum soll dann ein Schattenbahnhof entstehen. Auf Segment III soll möglichst ein kleiner Berg/Gebirge entsehen um den Nebenraum optisch abzugrenzen.
Nun habe ich mich schon damals schwer damit getan einen passenden Gleisplan zu erstellen bzw. auszusuchen, was sich ja u.a. heute rächt.
Mein Anliegen an euch ist nun mich soweit euch möglich zu beraten und unterstützen, sowohl technisch, handwerklich als auch designtechnisch.
Der Gleisplan bereitet mir zunächst am meisten Sorge.
Ich hoffe ihr könnt mir beim Design und der Erstellung helfen (mit den Programmen komme ich nicht wirklich zurecht).
Meine Ansprüche an die Bahn, bzw. was ich mir bisher überlegt habe:
- Optisch leicht angelehnt an den Alpen Abschnitt aus dem MiWuLa der an Knuffingen grenzt, allerdings weniger extremes Gebirge (Gleiswendel sind schwer unterzubringen)
- Schnellfahrstrecke, doppelgleisig
- Regionalstrecke, doppelgleisig
beides nur als anhaltspunkt, ein Kompromiss so das beide Strecken von beiden genutzt werden können wir mir am liebsten
- Hauptbahnhof, min. 5-gleisig, davon 3 Gleise lang genug für 7 oder 8 teiligen Zug (inkl. Lok), 2 Gleise für S-Bahn und Regio Verkehr
- Nebenbahnhof für Regio und S-Bahn (wie viele Gleise?)
- ne eingleisige Nebenstrecke is nich mehr drin, oder?

- 1 - 2 kleine Güteranlagen wären auch noch ganz nett, bevorzugt Bergwerk und Raffinerie (ich mag Kesselwagen

- eine größere Brücke sollte mindestens dabei sein.
Ich hab leider keine Ahnung ob das nun zu viel ist oder nicht. So viel Platz wie im MiWuLa wirds eh nicht geben, total vollgestopft (wie es bei unserer bisherigen gewesen wäre) will ichs aber auch nicht. Ein bisschen mehr als mittelvoll wäre mir ganz recht.
Ich mags ausserdem wenn Züge verschwinden und man nicht weiss wo und wann sie wieder auftauchen, bzw. einfacher gesagt, ich finds doof wenn der Anfang vom zug aus dem tunnel rauskommt wenn das Ende noch gar nicht drin ist.
Über die technische Ausstattung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich hoffe nach dem ganzen Text ist noch jemand dazu bereit mir zu helfen

Bei Fragen einfach loslegen und wer antworten hat sowieso

Gruß, matthias