vorweg: Ich bin 22 Jahre jung, Student und aus der Nähe von Köln. (Werde mich noch im entsprechenden Bereich vorstellen

Vor einigen Jahren (min. 10 glaub ich) haben mein Vater und ich damit begonnen eine Märklin H0 Anlage aufzubauen. Mein Onkel besaß bereits eine Plastik-Fertig-Platte und einiges Zubehör und so beschlossen wir alles zusammen zu einer großen Modellbahn zu vereinen. Ein Zimmer, welches ehemals als Gästezimmer geplant war, in unserem Keller bot den nötigen Platz.
Bis zum Rohbau sind wir gekommen. Die Platte (besteht aus 2 Segmenten) steht und auch die Gleise sind alle verlegt sowie die Rampen und die Brücke. Fahren ging also schonmal.
Weiter allerdings sind wir nie gekommen.
Hier ein Foto dazu
Nun wollte ich bereits seit längerer Zeit das Projekt nochmal in Angriff nehmen bis ich mir nun vor kurzem den Ruck dazu gab. Erstmal Ernüchterung. Nach Rat holen im Internet stellte ich fest das der bisherige Gleisplan für unsere Zwecke völlig ungeeignet und dazu auch noch zu vollgestopft und unrealistisch ist. Beispiel?: Die Rampen haben eine Steigung von 5%. Und ich hab mich früher immer gefragt warum unsere beiden 6-teiligen Züge (ICE & IC) da so schlecht hoch kommen.
Nun habe ich den Entschluss gefasst die Anlage komplett neu aufzubauen und gleichzeit von M auf K-Gleis umzurüsten.
Wie soll das ganze ablaufen?
Zunächst einmal werden sämtliche Gleise und Verkabelungen entfernt, die Rampen und die Brücken abgebaut. Damit dürfte unsere Platte dann im Ur-Zustand sein.
Die Platte von meinem Onkel werde ich ebenfalls zurückbauen: Gleise, Elektrik, Zubehör kommt alles weg. Danach wird die Fertig-Plastik-Platte ebenfalls rausgeworden und übrig bleibt ein typisches Holzgestell von Modelleisenbahnen ohne ebene Platte obenauf.