Beweglicher Gabelstapler in 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Beweglicher Gabelstapler in 1:87

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 13. September 2006, 16:56

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Hafenmodul ( 95 x 30 cm ) mit Hafenbahn ( H0e) und voll beweglichem Hafenkran. Als Gag möchte ich gerne noch einen beweglichen Gabelstapler einbauen. Nun habe ich gesehen, das ihr auch die Idee hattet. Die Ausführung im MiWuLa hat mir sehr gut gefallen! Mich würde Interessieren, wie ihr das realisiert habt ? Ich gehe mal davon aus, dass es mit Magnet gemacht ist, oder ? Was mich nur daran irritiert ist die Beleuchtung. Wie ist das gemacht Über ein Info würde ich mich sehr freuen !

Mit einer VW Bus Lenkachse und 4 mm Motor könnte man daraus ja vielleicht ein auch Car System Modell machen :wink:

Danski

Beitrag von Danski » Mittwoch 13. September 2006, 18:50

Vielleicht klappt es ja auch wenn du diesen Rasenmäher von Faller etwas umbaust und dann irgendwie einbaust! Könnte ich mir gut vorstellen!

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 15. September 2006, 16:37

Moin!

Gibt es nicht auch von Faller einen Stabler der auf einer Schuppenrampe hin u. herfährt. Aber wohl ohne Beleuchtung...
Viele Grüße!

Thomas

Andreas
Stammgast

Re: Beweglicher Gabelstapler in 1:87

Beitrag von Andreas » Freitag 15. September 2006, 19:42

Moin,
Sven Löffler hat geschrieben:Mit einer VW Bus Lenkachse und 4 mm Motor könnte man daraus ja vielleicht ein auch Car System Modell machen
Meines Wissens sind beim Gabelstapler die hinteren Räder gelenkt, im Car System wäre dass dann doch wie rückwärts fahren, oder? Wenn ich mich nicht hier im Forum mal verlesen haben, soll dass nicht einfach zu realisieren sein... :?

Gruß
Andreas

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 15. September 2006, 20:17

Moin!

Auch wenn das CS überhaupt nicht meine Stärke ist, aber bedeutet es was ob das Fahrzeug seine Lenkung hinten oder vorne hat? Ich kann mir schon vorstellen, dass es klappt - in beiden Situationen rollen die Räder ja rein praktisch vorwärts. Das Fahrzeug hätte vielleicht andere Fahreigenschaften als ein Wagen, mit vorderer Lenkung - aber klappen müsste es.

Wie gesagt, das CS kenne ich rein praktisch überhaupt nicht - aber der logische Gedanke hinter der Frage lässt sich intuitiv gut umsetzen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 15. September 2006, 20:23

Bedingung ist nur, dass der Lenkmagnet vor der ersten Achse ist. Dabei ist es egal, ob die vordere oder hintere Achse lenkt. Siehe dazu die Ausführungen zum Mähdrescher.

Man kann ein Fahrzeug bauen, dass vorwärts fährt, oder eines, dass rückwärts fährt. Nur vorwärts und rückwärts in einem Fahrzeug geht nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Freitag 15. September 2006, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Lösung: - Magneten. Hier mal ein Foto vom Testaufbau:

Bild

Damit ihr seht, wie es aussieht, hier ein kleines Video:

http://www.mikromodelle.de/Stapler.wmv

Damit es richtig fährt, habe ich 2 Magneten in den Sapler eingebaut. Einer vorne, einer hinten. Aber so klappts wohl.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 16. September 2006, 09:25

Hallo Sven!

Fährt sehr schön! Aber zum Thema Beleuchtung bist Du noch nicht weiter, oder?

Ich frage mich, ob man das nicht induktiv machen könnte, die LEDs brauchen ja nicht viel. Also so einen Art zweigeteilten Trafo, Primärwicklung unter der Platte, fährt mit, Sekundärwicklung im Stapler.

Hmmmm :?

Franz

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Samstag 16. September 2006, 09:36

Die Magnetlösung ist bei so einem kleinen Fahrzeug sicher die beste und einfachste Lösung.
Zum Thema Beleuchtung würde ich Vorschlagen, einen kleinen Akku in den Stapler einzubauen. Dieser könnte über zwei Schleifer die am Boden angebracht sind geladen werden. Als Ladestation könnte man an einer nicht einsehbaren Stelle, an der der Stapler regelmäßig parkt, zwei Kontakte einbauen im Boden einbauen.

Gruß,
Simon

Antworten