Bin am verzweifeln....

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
raiberlin

Bin am verzweifeln....

Beitrag von raiberlin » Freitag 2. Juli 2010, 21:20

Hallo zusammen!

Bislang wurde mir hier stets super geholfen. Nun sitze ich schon seit Wochen am Rechner und versuche einen Gleisplan für unsere Roco H0 Geoline zu entwerfen - leider vergebens. Ich weiß, es ist die ewig wiederkehrende Frage...

Was möchte ich erreichen? Ein Zwischending aus halbwegs ungefährlichen Ovalbetrieb, aber auch zugleich ein wenig optisch und vor allem auch spielerisch anspruchsvoll. Grund: Zwei Kinder (12 und 9) die damit auch klar kommen müssen.

Was ist das Ziel?

Idealerweise drei Ebenenen (Schattenbahnhof, Berge, Tunnel, Brücken, Bahnhofsbetrieb, Rangiermöglichkeiten für Güterverkehr - also sofern möglich das nahezu volle Programm (also maximale Nutzung der momentan eher geringen Fläche)...

Als blutige Anfänger haben auch wir natürlich mit "Platten" angefangen, diese können ja aber auch bedarfsweise noch "ausgesägt/angepasst" werden.

Anbei mal meine grob verfügbaren Flächen... Bei der horizontal längeren (oberen) Platte bestünde die Möglichkeit am hinteren Ende in einen Schattenbahnhof zu fahren. Die vertikale (linke) Platte liegt mit 10cm unterhalb der anderen und könnte ggf. auch eine Abfahrt zum Schattenbahnhof ermöglichen. Es sollen ja aber möglichst die o.g. Punkte (also auch eine dritte Ebene) mit allem drumherum ermöglicht werden.

Sorry, ich bin mir dessen bewusst, bei den "zurückhaltenden" Maßen sicherlich viele Wünsche auf ein Mal. Notfalls werden die Kids natürlich auch mit dem einen oder anderen Zugeständnis leben müssen.

Anmerkung: Ich bin bei der "Plattenkonstruktion" in alle Richtungen noch ca. 10-20cm flexibel....

Ich hoffe, jemand von Euch hat die zündende Idee, ich selber bin nun bald nervlich am Ende :-)

Vielen lieben Dank für eventuelle Hilfestellungen und Grüße aus Berlin
René
Dateianhänge
Aufbau.jpg
Aufbau.jpg (37.48 KiB) 1054 mal betrachtet

Marsupilami
Forumane

Re: Bin am verzweifeln....

Beitrag von Marsupilami » Freitag 2. Juli 2010, 21:39

Sind oben und links Wände, oder kann man frei um die Platte rum gehen?

Wie lang sind die Züge, die auf der Anlage fahren sollen?

raiberlin

Beitrag von raiberlin » Samstag 3. Juli 2010, 06:28

Ja, oben und links ist jeweils ein Wand. Daher hatte ich mir wenigstens die Lücke oben links gelassen um zur Not von hier auch mal eingreifen zu können. Oben ist jedoch wenigstens ein Spalt von ca. 10-15 cm den man auch zur Ab-/Auffahrt zum Schattenbahnhof nutzen könnte (würde mir vielleicht eine Gleiswendel ersparen).

Zu den Zuglängen kann ich stand heute leider nicht viel sagen, haben ja gerade erst angefangen und bei den Preisen..... Eines ist "ziemlich" sicher, die Zuglängen werden sich in Grenzen halten, im Vergleich zu dem was man so von anderen liest :-)

Viele Grüße
René

David
Forumane

Beitrag von David » Samstag 3. Juli 2010, 08:08

Man kann auch lange Züge billig haben: Güterwagen gibt's hier und Personenwagen gibt's hier (Längenmaßstab 1:100) (ich glaube, das Dach ist hellgrau, weil es sich um ein Handmuster handelt (???), bei meinem Wagen ist das nicht der Fall). Diese Wagen sind billig, aber die Technik ist nicht vorsintflutlich. Den ROCO-Wagen habe ich bereits und bin sehr zufrieden. Den PIKO-Wagen möchte ich mir demnächst zulegen.

rockhouse

Beitrag von rockhouse » Mittwoch 7. Juli 2010, 14:10

Eine andere "billige" Möglichkeit sind die Wagen von Kleinbahn (http://www.kleinbahn.at). Es handelt sich dabei um einen österreichischen Hersteller, der eher der "Spielzeugecke" zugerechnet wird. Dass bei diesen Preisen der Detailierungsgrad leidet ist aber naheliegend und für viele akzeptabel.

Die Wagen sind im Längenmaßstab 1:100 und nur in den firmeneigenen Shops (in Österreich) neu erhätlich. Auf e**y gibt's aber auch haufenweise Wagenmaterial.

oligluck

Beitrag von oligluck » Mittwoch 7. Juli 2010, 17:54

Moin René,
ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen: wenn man sich hier so die verwirklichten Gleispläne ansieht (oder die, die realisiert werden sollen), dann kommt schnell der Wunsch nach dem "vollen Programm" auf. :wink:

Bei ähnlich verfügbaren Maßen kam für mich bisher nur eine "Teststrecke" in Frage, da es demnächst in der eigenen Hütte los gehen soll, wo ich etwas großzügiger mit dem Platz umgehen kann (aber noch nicht riesengroß).

Was genau willst Du wirklich? Und baust Du für dich oder für die Kinder oder für Euch Drei?
Ein Schattenbahnhof ist ja schön und gut, aber muss der sein?
Das gilt analog für ein Bw, denn das ist auch raumgreifend und auf der verfügbaren Fläche schwer umzusetzen.

Du schriebst "Ein Zwischending aus halbwegs ungefährlichen Ovalbetrieb, aber auch zugleich ein wenig optisch und vor allem auch spielerisch anspruchsvoll."

Das hört sich für mich nach einem Bahnhof mit Rangierverkehr an, der sich (technisch) an einem Oval befindet.
Weil ein einziger Bahnhof keinen Sinn ergibt, sollte noch ein zweiter dazu.
Selbst bei kurzen Zügen ermöglicht die Länge der oberen Platte keine Gleisentwicklung, vielleicht sind beides Bahnhöfe an einer eingleisigen Nebenstrecke, mit angeschlossenem Güterumschlag?

Der Spielspaß kommt also hauptsächlich durch das Rangieren; das Bauen wird durch die Landschaftsgestaltung zu einer guten Übung für die Lütten;
für Dich gibt es den Schattenbahnhof, damit nicht immer derselbe Zug im Kreis fährt...

Was ich damit sagen will: Du bist durch die Maße gezwungen, zu reduzieren.
Löse dich von den bisherigen Wünschen und hinterfrage sie.

Und wenn Euch dann zu wenig Bewegung auf der Anlage ist, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, eine Straßenbahn hinzu zu fügen oder ein Car-System?!

LG Oliver

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Juli 2010, 18:06

Moin René,
ich würde erst mal die Gedanken mit Bleistift auf Papier skizzieren, was dann nicht so toll ist, mit dem Radiergummi korrigieren.
Anschließend die Machbarkeit mit dem Gleisplanungsprogramm prüfen und wenn es gut ist, umsetzen.
Für die Kinder wird es bestimmt ganz toll, wenn sie in bei Planung auf Papier, eingebunden werden.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 7. Juli 2010, 20:32

günni hat geschrieben:[...]Für die Kinder wird es bestimmt ganz toll, wenn sie in die Planung auf Papier, eingebunden werden.
Moin allerseits,
das kann ich nur bestätigen. Wenn mein 7jähriger und ich hier sturmfreie Bude haben, holen wir schonmal die LEGO-Bahn ins Wohnzimmer (Altbau, 70er Jahre, mit den blauen Schienen). Aber vor dem Aufbau wird ERSTMAL ein Plan gezeichnet! Mit Bahnhhof, Weichen, Abstellgleisen, Bahnübergang und allem.
Und DANN erst wird das Zimmer verbahnt.
Lass die Kiddies ihre Träume erst malen, dann bauen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

raiberlin

Beitrag von raiberlin » Freitag 9. Juli 2010, 08:55

Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure tollen/hilfreichen Antworten. Meine Kids sind irgendwie nicht so wirklich geduldig. Also habe ich mich ran gemacht und mehrere Entwürfe entwickelt. Hier wurde dann weitestgehend abgestimmt :-)

Am Ende kam etwas dabei heraus wovon ich schon recht angetan bin uns es ist uns wahrscheinlich gelungen das meiste perspektivisch zu realisieren. Ein Großteil der Gleise ist verbaut. Ich werde das Ganze am Wochenende mal im Gleisplanprogramm nachstellen und Euch hier im Forum präsentieren. Bin dann auch gespannt auf die Reaktionen, vor allem aber auch auf die konstruktiven Kritiken... ;-)

Wir bekommen heute diverses Material aus den 70er Jahren geschenkt, möge dies vielleicht eine schöne Ergänzung und eine finanzielle Entlastung sein... Keine Ahnung wie ich das dann verbinden kann, hierzu habe ich aber gerade einen anderen Beitrag in diesem Forum aufgemacht.

Nochmals Danke und viele Grüße
René

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 9. Juli 2010, 10:20

raiberlin hat geschrieben:Nun sitze ich schon seit Wochen am Rechner und versuche einen Gleisplan zu entwerfen - leider vergebens. Ich weiß, es ist die ewig wiederkehrende Frage...

Als blutige Anfänger
das merkt man .. man plant ja auch erst auf einem Zeichentisch und nicht am Computer .. der Computer macht nur die Feinarbeiten , also erst Bleistift und Papier und die Ideen auf das Papier bringen und den Plan durchdenken ..

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 13. Juli 2010, 19:41

Zum Thema 3 Ebenen

Ich würde den Schattenbahnhof unter die Anlage bauen und auf die zweite Platte Einen großen rangierbahnhof bauen, hab ich auch gemacht. In die Berge würde ich die Spieralen Rampe bauen und die Berge mit einer Brücke verbinden.

Antworten