Bin Anfänger

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bennik

Bin Anfänger

Beitrag von Bennik » Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:43

Ich bin ein kompletter Anfänger und hätte ein paar fragen:

1. Welche Platte wird bei einer Größe von 230 mal 120 benötigt ?
2. Welche füße oder tischbeine soll ich verwenden?
3. Wie schliesst man weichenatriebe bei dem hochleistungstrafo von conrad an ?( dort gibt es keine anschlusstelle wie bei märklin trafos)erve
Hoffe das ich nicht nerve
Gruss bennik

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:24

Moin,
hierhast Du eine bebilderte Anleitung.

Bennik

Beitrag von Bennik » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:55

Kann mir sonst keiner ein paar tipps geben

Müll

Beitrag von Müll » Freitag 2. Januar 2009, 10:43

Servus,
ich nehme für meine Platten immer dicke Sperrholz - Pappel her - so min. 5-8mm.
Für die Füße nehme ich ca. 5 x 5cm dicke Latten oder kaufe im Baumarkt welche aus Metall.

Mfg
Müll

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 2. Januar 2009, 12:02

@Müll:

Meine Anlage besteht aus 1,4 cm dicken Sperrholzplatten. Sie stehen auf metallenen Stelzen wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Sind solche um anzustreichen. Aber ich würde dir raten, wenn es in einem geschlossenen Raum ist ohne Fenstern keine solche zunehmen dondern eher echtes Holz, sind zwar teurer, aber es stinkt nicht chemisch im Raum, was nicht gut für die Lungen ist.

Ich baue meine Anlage jetzt auch um, und da werde ich auch Echtholzplatten.

mfg,
Joe

Moduler

Beitrag von Moduler » Freitag 2. Januar 2009, 14:37

Also ich bin zwar kein Anlagenbauer sondern Modul-Bauer aber kann dir auch paar Tipps geben.

Ich habe für die Module 18mm starkes Multiplex (Ist fast das gleiche wie Sperrholz) als Rahmen verwendet und Deckel 8mm starkes Multiplex Birke.

Als Standbeine nutze ich 40x60mm Dachlatte die ca. 1,20m lang ist. Da ich bei den Modulen auf Höhenregulierung achten muss, verwende ich M8 Einschlagmuttern auf der Standfläche des Beins und verwende eine M8 Schlossschraube zur Höhenregulierung. An dem Modul wird das Bein durch zwei Schlossschrauben mit einer Flügelmutter befestigt.

mfg Lars

Antworten