Bin ratlos!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bennik

Bin ratlos!

Beitrag von Bennik » Sonntag 4. Januar 2009, 10:58

Hallo an alle

Ich habe zu weihnachten eine Startpackung von märklin bekommen (THW) mit dem c-gleis und mobile station.
Gestern habe ich meiine platte aufgebaut hier sind ein paar Bilder.
Jetzt habe ich keine ahnung mit was ich beginnen soll.
Da ich erst 13 Jahre alt bin habe ich nicht allzu viel geld zur Verfügung, möchte aber trotzdem eine schöne landschaft mit einem berg und einem dorf usw. bauen. Ist dieser Gleisplan überhaupt einigermaßen ok oder habt ihr bessere Vorschläge. Und mit was soll ich beim Landschaftsbau als erster beginnen.
Ich hoffe ich nerve nicht und bitte um eine rasche Antwort
Bennik :D[/img]

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Januar 2009, 11:06

Bild?Ich sehe kein Bild.

Bennik

Beitrag von Bennik » Sonntag 4. Januar 2009, 11:13

Weiß nicht wie man es einfügt

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Januar 2009, 11:19

Wurde hier schon tausendmal beschrieben, aber gerne erkläre ich es nocheinmal.
Bilder hochladen auf imagedump oder photobucket( http://www.imagedump.com/ , http://photobucket.com/) z.B.(gibt sicher auch deutsche anbieter).
Dann den link hier einfügen.
Einfach mal bei Google eingeben, Bilder hochladen o.ä.

editor

Beitrag von editor » Sonntag 4. Januar 2009, 11:23

Schau mal hier: http://de.tinypic.com/

(Mir gehts genauso wie dir ..., 2 Piko Startpackungen)

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 4. Januar 2009, 11:32

Hallo,
Ist dieser Gleisplan überhaupt einigermaßen ok oder habt ihr bessere Vorschläge.
Ich nehme an das du den Gleisplan aus der Startpackung meinst. Ich habe mir ihn gerade mal im Jahrbuch angeschaut und ich muss sagen, dass er meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Es ist ein Oval mit einem Ausweichgleis. Vielleicht schaust du mal unter den Erweiterungspackungen von Märklin nach. Damit könnte man den gleisplan für das erste aufwerten ( auch wenn es immer noch nicht das wahre ist).
Ich würde vor der Landschaft schauen, dass ich einen vernünftigen Gleisplan zusammenkriege. Dafür kannst du ja das Oval als Grundstein nehmen.
Wenn du z. B. einen Gleisplan mit dem Trackplanner zusammengestellt hast, dann kannst du dich auch um die Landschaft kümmern.

Gruss
Christian

Bennik

Beitrag von Bennik » Sonntag 4. Januar 2009, 11:45

Bild
url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99uv-2-jpg.html]Bild[/url]
Bild
Bild

Hier sind jetzt die bilder
ich bitte um hilfe
gruß bennik :(

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Januar 2009, 12:09

Jetzt kommen bestimmt gleich die Profis und zerreissen alles, scheiß Gleisplan, scheiß Holz etc :mrgreen:
So lange es dir gefällt ist es ok, so kannst du Eindrücke sammeln.
Es gibt so viele Bücher, die du lesen kannst...
Die Fläche ist auf jeden Fall schon mal OK, vielleicht noch eine Brücke dazu, ein paar mehr Gleise zum Rangieren, kleiner Berg, kleine Stadt mit Strassen etc., fertig.
Natürlich wird mit dem Holz das keine Dauerlösung(zu schwer), aber zum Start haben mit Sicherheit die meisten mit weniger angefangen.
Also erstmal Viel Spaß :D

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 4. Januar 2009, 14:23

Hallo Bennik,
jeder hat irgendwann mit der Modellbahn angefangen. Auch Du wirst, genau wie ich zu Anfang, nicht genau wissen wie Du aufbauen sollst. Hilfreich ist ein fertiger Gleisplan. Tante M* bietet auch Gleisplanbücher an. Außerdem gibt es im Internet auch viele Gleispläne, einfach mal danach suchen.
Einen Tipp habe ich aber noch für Dich. Auf Deinen Bildern ist der Bahnhof und das Abstellgleis an der Wand. Bedenke, wenn Du abkuppeln und be- oder entladen willst, daß Du Dich über die ganze Platte beugen mußt. Vielleicht solltest Du zumindest das Abstellgleis an die Vorderkante verlegen.
Spiele einfach mal mit dem jetzigem Aufbau und Du wirst feststellen, daß einige Änderungen sinnvoller sind. Vielleicht kommt Dir dabei auch eine Idee zum Aufbau. Es wird Deine Anlage werden.
Ich habe auch mal mit einer Platte und nur Schienen angefangen. Mehrmals wurden die Gleise umbegaut und Straßen werden nur mit Bleistift aufgemalt. Nach einiger Zeit wurde dann auch mit der Landschaft angefangen.
MoBa-FanHH hat geschrieben:Jetzt kommen bestimmt gleich die Profis und zerreissen alles, scheiß Gleisplan, scheiß Holz etc :mrgreen:
...
Ein richtiger Profi wird es nicht zerreissen, sondern Hilfestellung geben.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Januar 2009, 20:22

Moin,
MoBa-FanHH hat geschrieben:Es gibt so viele Bücher, die du lesen kannst...
... und wenn man eine Bücherei in der Nähe hat, muß man die noch nicht mal kaufen...

Gruß
Kai

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 4. Januar 2009, 20:30

In Ivo Cordes schwarzes kleines Buch traumhafte Modellbahnanlagen ist genau was für Dich drin.
Häuser und so würde ich jetzt erstmal erst second Hand von der EBucht holen. Da sparst Du gutes Geld und hast trotzdem was.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 4. Januar 2009, 21:46

Vor dem Aufbau einer Anlage mit Häusern und Gelände würde ich erst einmal etwas Material sammeln. Vor dem Kauf von Häusern können die Stellflächen zuerst mit Schablonen ausgelegt werden, um zu sehen ob die räumliche Aufteilung passt. Mit dem Schienenmaterial lassen sich zuerst Gleisbilder zum Testen aufbauen. Oft verwirft man Pläne nach einigen Tagen, die anfangs sehr gut gefallen haben. In der ersten Phase würde ich alle Möglichkeiten ausprobieren. Vielleicht kannst Du die verschiedenen Gleisbilder fotografieren, um später in einem Auswahlverfahren besser entscheiden zu könnnen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 4. Januar 2009, 22:40

Hallo Bennik

Ich gehe jetzt mal voll auf Crashkurs: Bau noch keine Anlage! :!:
Ich bin auch 13 Jahre alt und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es auch immer wieder toll seine Schienen immer wieder neu aufbauen zu können. :gift::)
Wenn einem etwas nicht mehr gefällt, oder man Schienen dazukriegt hat man ganz andere Möglichkeiten.
Wenn du aber schon eine richtige Anlage hast, und neue Schienen einbauen willst sieht das ungefähr so aus: WB 419 ja klar nicht ganz so stark aber ungefähr)
Ich habe einen ebenfalls 13 Jahre alten Freund, der Fleischmann fährt.
Er bleibt auch lieber flexibel mit seinen Schienen.
Er hat sich zum Beispiel aus Styroporresten Brückenauffahrten gebaut, damit er seine Brücke einsetzten kann.
So oft wie man Sperrmüllhaufen sieht kann man auch mal einfach eine höhere Strecke mit zweigleisigem Kopfbahnhof bauen.
Muss man sich nur kurz ein paar Bretter zurechtsägen und schon hat man wieder ganz andere Möglichkeiten.

Ich würde dir für deine Platte folgendes raten:
Für die hintere Ecke könntest du einen pasenden Berg aus Papmache bauen und ein bisschen mit Gras oder ähnlichem bestreuen.
Damit die Platte nicht so nackt aussieht könntest du zum Beispiel für den Anfang Grasmatten nehmen.
Du könntest einfach Häuser auf die Platte stellen, deren Grundplatten du vorher zum Beispiel so ein bisschen aufgewertet hast.
Autos kann man auch noch einfach dazustellen, und Männchen(Weibchen und Tiere auch :wink: ) kann man ganz einfach mit einem winzigen Stück doppelseitigem Klebeband aufstellen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Bin ratlos!

Beitrag von Moba-Manu » Montag 5. Januar 2009, 18:17

Bennik hat geschrieben:Ist dieser Gleisplan überhaupt einigermaßen ok oder habt ihr bessere Vorschläge]
Naja Also das wird ja nach kurzer Zeit langweilig Es sollten min zwei , drei Weichen mehr sein, und vor allem würde ich mich nicht so schnell auf einen Gleisplan festlegen. Und gleichzeitiger Betrieb mit zwei Zügen ist kaum möglich..

Bennik

Beitrag von Bennik » Mittwoch 7. Januar 2009, 16:16

erstmals Danke für eure vielen antworten aber ich noch ein paar fragen da ich jetzt einen passenden gleisplan habe möchte ich jetzt eine schöne hügelige landschaft mit vielen tunneln,brücken, kleinen Bahnhof und ein kleines dorf bauen. Da ich keine richtigen unterbau habe möchte ich wissen wie ich es am besten mache?
Danke schon im vorau

Antworten