Hallo Bennik
Ich gehe jetzt mal voll auf Crashkurs: Bau noch keine Anlage!

Ich bin auch 13 Jahre alt und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es auch immer wieder toll seine Schienen immer wieder neu aufbauen zu können.

:)
Wenn einem etwas nicht mehr gefällt, oder man Schienen dazukriegt hat man ganz andere Möglichkeiten.
Wenn du aber schon eine richtige Anlage hast, und neue Schienen einbauen willst sieht das ungefähr so aus:
WB 419 ja klar nicht ganz so stark aber ungefähr)
Ich habe einen ebenfalls 13 Jahre alten Freund, der Fleischmann fährt.
Er bleibt auch lieber flexibel mit seinen Schienen.
Er hat sich zum Beispiel aus Styroporresten Brückenauffahrten gebaut, damit er seine Brücke einsetzten kann.
So oft wie man Sperrmüllhaufen sieht kann man auch mal einfach eine höhere Strecke mit zweigleisigem Kopfbahnhof bauen.
Muss man sich nur kurz ein paar Bretter zurechtsägen und schon hat man wieder ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde dir für deine Platte folgendes raten:
Für die hintere Ecke könntest du einen pasenden Berg aus Papmache bauen und ein bisschen mit Gras oder ähnlichem bestreuen.
Damit die Platte nicht so nackt aussieht könntest du zum Beispiel für den Anfang Grasmatten nehmen.
Du könntest einfach Häuser auf die Platte stellen, deren Grundplatten du vorher zum Beispiel
so ein bisschen aufgewertet hast.
Autos kann man auch noch einfach dazustellen, und Männchen(Weibchen und Tiere auch

) kann man ganz einfach mit einem winzigen Stück doppelseitigem Klebeband aufstellen.
Schöne Grüße Martin