Du willst also:
- einen Gleisplan für eine (sehr fragwürdige) Platte von eBay
- bis auf das Festlegen der Bedingungen für die Modellbahn keine Eigeninitative zeigen
- nichts dafür bezahlen, sondern die Zeit und Kompetenz anderer Leute dafür in Anspruch nehmen
ABER
Es ist DEINE Modellbahnanlage, deswegen solltest DU auch Initiative zeigen, einen Gleisplan zumindest mal auf dem Papier "krizeln", das ist doch nicht all zu schwer? Muss ja auch nicht perfekt sein.
Dir muss immer bewusst sein, dass alle Hilfe, die die Nutzer dieses Forums dir anbieten, freiwillig, kostenlos und für den jeweiligen Autor/Helfer zeitraubend ist und jemand ohne jegliche Eigeninitiative nunmal keinesfalls Anrecht auf einen Gleisplan hat.
Du sagst, dass, weil niemand dir mit einem fertigen Gleisplan helfen will, die Leute dich verarschen wollen, dir keine Hilfe anbieten? Dann bitte noch einmal alles durchlesen. An vielen Stellen werden dir Denkanstöße gegeben, es wird dir geraten, doch selber mal etwas zu entwickeln, zu zeigen. Das nenne ich Hilfe - in diesem Fall sehr angebrachte und passende Hilfe, für dich und alle, die nicht selber etwas planen wollen.
Wenn du so hohe Ansprüche bei so wenig Eigeninitiative hast, dann musst du hier sicherlich einige Euros anbieten, damit sich jemand mit viel Gedult dir und deinem Gleisplan widmet. Dann kannst du deine Ansprüche stellen, einfordern und alles kritiesieren, was nur geht. Aber auch nur dann!
Du bist Web-Entwickler: Designs du mir bitte ein komplettes Webseiten-Design für mein Unternehmen? Umsonst, schnell und möglichst perfekt? Wohl kaum.
Also: Damit wir dir helfen (können), zeig doch bitte etwas Eigeninitiative. Die Nutzer hier sehen dann, dass bei dir etwas angekommen ist, du eine gewisse Motivation hast. Dann nimmt sich bestimmt jemand die Zeit und entwickelt dir einen guten Gleisplan.
Das wird nicht nur hier so sein, sonder auch überall anders - ob jetzt in Internetforen oder im echten Leben.
Liebe Grüße,
Christian