Brauch Hilfe bei Modelbau!!!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jerry

Brauch Hilfe bei Modelbau!!!!

Beitrag von Jerry » Mittwoch 1. Februar 2006, 19:30

:D hey leute .....erstma will ich ma sagen das das was die hamburger hier aufbauen ne richtig geile sache is aber nun zum thema....ich und mein opa wollen die im keller verstaubte modeleisenbahn neuaufbauen genau so wie die ddr aber nicht mit ganz so viel geld sonst werden wir noch pleite aber mein opa ist faul und hat nur lust die BAHN wieder aufzubaun ich hab ihm gesagt wenn schon den schon mit Landschaft und allem drum und dran jetzt fragt der mich wie ich das machen will!!! Na logo gibs, draht, zeitungspapier....das gesicht sagte mir das ich hier falsch war :twisted:

nun leute ich brauch tips und tricks wie ich das ding auf vordermann bekomme also bitte schreibt :D :D :D :D

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Mittwoch 1. Februar 2006, 20:22

Moin!

Ich werde das Gefühl nicht los, das Du hier kaum Hilfe auf Dein Posting bekommen wirst. Mit einem faulen Opa, aber ohnen Gribs, Draht und Zeitungspapier..

Wenn Du uns konkret sagen magst, um was für ein Ding es sich handelt welches Du auf vordermann bringen möchtst, dann könnte man Dir sicherlich weiterhelfen, und vielleicht dem Opa auch.
Viele Grüße!

Thomas

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 1. Februar 2006, 20:32

Ich glaube das Papillion recht hat...alleine schon wegen die Art wie es gefragt/geschrieben wurde!
Tut mir leid Jerry, aber formüliere deine Frage mal ein wenig besser...vor allem in besseres Deutsch! Denke mal an Punkt, Komma und Groß-und Kleinschreibung...die Zeichen gibt es nicht umsonst. Die dienen dazu das man einfacher lesen kann!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 1. Februar 2006, 21:16

Ich habe dem Jerry per PN schon auf die Schreibweise seines Posting hingewiesen :wink: Will hoffen das er es ändert. Denn so wie es jetzt da steht, wirkt es wie "hingeknallt".
Vielleicht schreibt er dann noch bei was er eigentlich genau für Hilfe benötigt - dann bin ich auch gerne bereit ihm zu helfen. :)

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Mittwoch 1. Februar 2006, 22:45

Bilder vom Objekt würden sicher auch recht hilfreich sein

Sebo

Beitrag von Sebo » Donnerstag 2. Februar 2006, 17:49

Kauf dir Startersets (Landschaftsbau) vom Conrad. Da gibts z.B. Sets, die dir dann in der Anleitung beschreiben werden wie du was dann machst. z.B. gibts da ein set wie man Berge macht und und und ....

MfG

Sebo

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Februar 2006, 20:02

Moin,
beim Alba-Verlag gibt es auch entsprechende Literatur.
http://www.alba-publikation.de/

Jerry

Genauere Beschreibung

Beitrag von Jerry » Freitag 3. Februar 2006, 14:34

Ersteinmal möchte ich mich entschuldigen dafür das das alles ein wenig hingeknallt war!!!!Ich schreibe grundsätzlich auf dem Computer nicht gerade schön weil es mir sehr umständlich ist und ich schnell schreibe und da kann ich nicht gerade auf groß klein Schreibung u.s.w setzen!! Und bei mir im Rheinland spricht man eh kein so gutes Deutsch :)

Ok kommen wir zum zweiten teil!! Es wurde gefordert das ich mein problem genauer beschreibe dennoch möchte ich nicht gerade gesagt bekommen das das was hier ist sowieso überhaupt keinen Sinn hätte!! Das ist Quatsch ich denke optimistisch und werde das schaffen. Mein großes Problem liegt in der Hauptsache darin das ich die Bahn erstens ohne viel Geld erstellen möchte!!!Ich habe mit sehr vielen Freunden schon Bahnen gebaut aber an die Eigene nie gewagt teilweise sogar ganz versucht hab Blicke drauf zuwerfen. Das damit jetzt zeigt schon das ich nach Hilfe suche. Die Bahn stellt kein Problem dar die Landschaft ist das was mir Sorgen bereitet und deshalb möchte ich alle Besucher bitten mir Homepages zu nennen oder aber selbst tipps zu geben wie ich mir im Keller nen schönen Tag machen kann!!! Aber mit Modelesienbahn

:idea:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 15:49

Hallo Jerry,

hast Du Dir schonmal die Wochenberichte aus der Anfangszeit des Miniatur Wunderland zu Gemüte geführt? Dort gibt es sehr viele Bilder vom Aufbau der Anlage, also dem Holzrahmen, den Holzspanten, den Trassen, dem Drahtgeflecht, dem Gips usw.

Sie sind noch nicht auf der Homepage direkt verlinkt, aber man kann sie dennoch relativ einfach der Reihe nach durchblättern. Du musst nur in der Adressleiste Deines Browsers die letzte Zahl hinter "2001-" und vor ".htm" ändern. Versuche einfach mal diese Wochenberichte und klick Dich dann wie oben beschrieben weiter:

1. KW 2001, 2. KW 2001, 3. KW 2001, 4. KW 2001, 5. KW 2001, 6. KW 2001, 7. KW 2001 usw.

Links auf diesen Seiten außer den Bildern funktionieren allerdings schon längst nicht mehr, Du kannst nur über die Adressleiste gehen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 3. Februar 2006, 16:01

Hallo Jerry,

dazu fällt mir folgendes ein:
*Nimm Dir noch ein bißchen mehr Zeit zum Schreiben und setze auch Beistriche. Warum sollte sich ein anderer hier die Zeit nehmen und Links heraussuchen und eintragen, wenn Du Deine Anfrage so "hinfetzt".

Es macht wirklich keinen Spaß das zu entziffern!! :!: (und ich überfliege es deshalb auch nur)

*Wie groß soll/kann Deine Anlage werden?
*Hast Du schon Modelle? Welcher Maßstab soll es werden (HO,N, ein anderer?)

genius

PS: mit dem "Edit" Knopf kannst Du auch Fehler, die Du erst nach dem Absenden siehst jederzeit ausbessern.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Genauere Beschreibung

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 3. Februar 2006, 16:15

Jerry hat geschrieben:Das damit jetzt zeigt schon das ich nach Hilfe suche.
Moin,

Deutschkurse gibt es bei der VHS!
Ansonsten: Alles lernt man nur durch ständiges Üben!

Gruß
Kai

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. Februar 2006, 17:10

Moin,
im Jahre 2000 begann ich (es war die Idee meiner Frau) mit dem Hobby
Modellbahn. Da stellte ich mir die Frage, wie baut man denn eine kleine
Anlage. Da befragte ich Frau Google und Herrn Web.de und stieß auf
d.r.m.b. Dort laß ich geraume Zeit mit und kaufte mir zusätzlich entsprechende
Bücher. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzte ich zusammen, mit
Ideen die mir in der Zeit des Lernens kamen, um. Auch Heute, kaufe ich
von Zeit zu Zeit Bücher über Modellbahnen, denn man lernt nie aus.

>>Zitat Jerry: Und bei mir im Rheinland spricht man eh kein so gutes Deutsch
Man sollt nie von sich auf Andere schließen!!! :devil:

>>Zitat Jerry: Ich schreibe grundsätzlich auf dem Computer nicht gerade schön weil es mir sehr umständlich ist und ich schnell schreibe und da kann ich nicht gerade auf groß klein Schreibung u.s.w setzen!!

1. stimmt, die Schrift schaut sehr verwackelt aus
2. wieso macht man etwas schnell, wenn es umständlich ist?
3. warum schaffen es denn die meisten Kollegen im Forum mit der
Groß- und Kleinschreibung? Vieleicht weil die es können? :devil:

PS: der Zugang zu d.r.m.b. über web.de ist nicht mehr aktiv.
Zuletzt geändert von günni am Freitag 3. Februar 2006, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 3. Februar 2006, 18:09

Hi Jerry!

Also das Beste was Du machen kannst, ist lesen, lesen, lesen... Ob nun auf zig Modellbahnseiten, oder in Fachzeitschriften bzw Büchern. Wenn Dir beim Gedanken, eine Modellbahn-Landschaft zu gestallten, nicht wohl ist, dann sei Dir das gute alte Buch empfohlen. Schaue mal bei 123 rein, und besorge dir gebrauchte Literatur, die bekommt man dort sehr günstig. So kannst Du Dich Schritt für Schritt fit machen für den Landschaftsbau. Als ich vor Jahren mit dem Hobby begonnen habe, dachte ich auch, ich muss das Rad neu erfinden... Irgendwann kam ich dran drauf, das alles viel einfacher geht, wenn man vor dem Bauen die Nase in zig Bücher steckt. Ist wirklich das Beste...
Viele Grüße!

Thomas

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Montag 6. Februar 2006, 16:15

Hi!
Also wenn du doch schon eine "Grundanlage" hast, musst du sie nur restauriern oder?

Wenn dann GooOOooOOgle etwas..

Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Ulrich

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 7. Februar 2006, 23:45

Also Jerry,
Du hast von mir eine PN bekommen, nicht reagiert..... Schade.

Hast Du noch konkrete Fragen? Wir möchten Dir ja gerne helfen, aber so als Ferndiagnose ohne irgendwelche Anhaltspunkte wird das nichts. In den weiter oben erwähnten Wochenberichten hast Du Anschaungsmaterial. Liegt es vielleicht daran, dass Du noch nicht so richtig mit Werkzeug umgehen kannst? Das allerdings können wir Dir hier im Forum nicht beibringen. Dazu solltest Du vielleicht Leute in Deiner unmittelbaren Nähe zu motivieren versuchen.

Und bitte: Schreibe das nächste mal einfach etwas langsamer. Dann wird es auch sicher etwas mit Rechtschreibung und Grammatik. Unleserliches werde ich nämlich einfach im "Nirwana" verschwinden lassen :devil: .

Erhard
(Mod) :twisted:
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

risiko06

Beitrag von risiko06 » Mittwoch 1. März 2006, 09:26

Grüße,

für den Modellbau und die Grundstoffe dafür gibt es bei eBay einen gewerblichen Händler der Sandstein anbietet.
Der eBay -Name ist baronschwimmer. Der hat kleine Modellbausteine im Sortiment die ideal sind für Landschaftsbau.

Den Link gebe ich Dir gleich dazu:

http://stores.ebay.de/Dresdner-Sandstei ... idZ2QQtZkm

Also, schau mal vorbei, vielleicht findest Du was.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. März 2006, 19:46

Mal abgesehen davon: wenn du noch 'n bisschen üben möchtest, bevor du dich an die Anlage wagst, dann mach dir doch 'nen Brett von ~ 1x2 Meter, auf dem du die verschiedenen Technik ausprobierst und dann für dich herausfindest, was du am besten kannst. Und wenn's dir nicht gefällt, reißt du es einfach wieder ab und baust es neu.

Antworten