Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
The_Bandito
Beitrag
von The_Bandito » Dienstag 17. November 2009, 22:16
Hallo,
habe vor ein paar Jahren angefangen mich für Modelleisenbahnen zu interessieren.
Allerdings bin ich jetzt Älter geworden und verspüre jetzt wieder die Lust endlich was zu bauen.
Allerdings stelle ich mir Fragen über Fragen.
Ein Gleisplan habe ich mir schon sein bisschen aufgezeichnet.
Nun ich möchte anfangen die Anlagen über ein Steuerungsprogramm laufen zu lassen.
Meine Fragen nun was brauche ich dafür wie funktioniert es und vorallem habt ihr Tipps?
Habe schon im I-Net geschaut aba nix mehr gefunden.
Bandito

-
Steve1981
Beitrag
von Steve1981 » Dienstag 17. November 2009, 23:31
Ui da gibt es aber viele möglichkeiten,aber was willst du den fahren Digital oder Analog
Flachland oder Gebirge
Wasser?
Epoche?
Also jedenfall kann ich dir raten wenn du noch kein Startset hast,dann Digital danach einfach das bauen was du gerne möchtest,ob ältere zeit oder die Heutige.
Wenn du viel mit bunten lichtern bauen willst,dann baue Epoche IV - VI
-
The_Bandito
Beitrag
von The_Bandito » Mittwoch 18. November 2009, 20:31
Sorry verstehe nur Bahnhof.
Bin wirklich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Was ist der Unterschied zwischen Digital und Analog?
Brauche ich andere Schienen was brauche ich um das alles über den Computer laufen zu lassen?
-
Stephan Hertz
- Webmaster
-
von Stephan Hertz » Donnerstag 19. November 2009, 10:15
Du brauchst zu erst einmal ein gutes Buch zum Thema "Modellbahn für Anfänger" und darüber hinaus die Bereitschaft, Dich umfassend in die Thematik hinein zu lesen (z.B. Unterschied zwischen Digital und Analog, Epoche bei Modelleisenbahn uvm.)...
Einiges an Informationen kannst Du auch hier finden:
modellbau-wiki.de...
Stephan
Miniatur Wunderland
-
Steve1981
Beitrag
von Steve1981 » Donnerstag 19. November 2009, 13:08
Ohh wenn du noch überhaubt nichts weisst über Modelleisenbahn dann schage ich dir auch erstmal vor ein gutes Buch für Anfänger zu holen und dich erstmal zu belesen.
Denn den Unterschied zwischen digital und Analog kann man hier ein Buch von schreiben.
Im groben ist es so das man mit Analog nur eine Lok fahren lassen kann,wenn man die anlage in Blöcke teilt können auch 2-3 fahren,je nach grösse der Anlage.
Bei Digital kann man wie bei ir zB 9999 Loks auf einmal fahren lassen ohne die Anlage in Blöcke zu teilen.
Aber ich empfehle dir erstmal, nen schönes Buch zu kaufen das ist immer hilfreich bei anfängern.