Budenumbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Budenumbau

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 11. März 2009, 22:02

Moin Moin, hier mal zwei Buden die ich passend zum (bereits vorgestelltem Umbau) gestaltet habe.

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19519.html

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die eine Bude hat noch ein kleines Dekogimmick bekommen das ich durch Zufall kurz nach den Fotos gefunden habe :-) Bild kommt wohl noch nach.

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Rubens-Modellkirmes

Beitrag von Rubens-Modellkirmes » Donnerstag 12. März 2009, 15:22

Klasse Ulf! das sieht mal wieder sehr gut aus...
Kannst ja bald Renoldis Hütten Dorf nachstellen :P

M.f.g.
Ruben

420er

Beitrag von 420er » Donnerstag 12. März 2009, 20:43

Das ist echt der Hammer. Ich habe auch schon zwei Buden Marke Eigenbau aus Modellresten hergestellt und das war noch nichtmal schwer. Aber die sehen auhc nicht annähernd so professionell aus wie deine.
Vor allem habe ich noch keine Inneneinrichtung und jetzt gib mir mal einen Tip: mit was baust du dir die (mit Phantasie, ich weiß)? Das sind ja doch teilweise winzige Teile, oder ?
Das ist nämlich echt noch genau das, was mir bei meinen Kreationen noch zur Perfektion fehlt.

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Budendetails

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 12. März 2009, 21:57

Hallo, erstmal vielen Dank :-) Buden (Reihengeschäfte) sind und waren es schon immer, mein Steckenpferd. Weil es in diesem Bereich seit Beginn, bis heute im Kirmesmodellbau starke Defizite gibt.

Unzählige Modellkirmesplätze zeichnen sich durch ein Fahrgeschäft neben dem anderen aus, was leider nur selten der Realität entspricht.

Da ich leider nur geringe Mittel zur Verfügung habe, ist im Laufe der Zeit die Restaurierung von gebrauchten Modellen so etwas wie eine Spezialität von mir geworden.

Und meist ist das umständlicher als ein Neubau, aber mich reizt es alten Dingen (in disem Fall Modellen) neuen "Glanz" zu verleihen. Ich würde mal im Falle der beiden aktuellen Buden anehmen, das die meisten die wahrscheinlich einfach entsorgt hätten.

Für mich waren sie eine gute Grundlage für etwas neues :-)
Die kleinen Details entstammen zu großen Teilen meinem "Modellbauarchiv" was im Laufe der Jahre recht "umfangreich" geworden ist. Manchmal improvisiere ich auch.

Im Falle der beiden Buden habe ich viel mit Holzleisten gearbeitet und mit bedrucktem Karton, die Kombination sorgt für stimmige Ergebnisse (finde ich).

Die kleine Fritöse z.B. besteht aus einer kleinen Lautsprecherbox, Resten vom Bügel einer Riesenradgondel, etwas Klebe und gelben "Streu" als Pommes.

Andere Dinge wie das Regal an der Wand sind aus Holzleisten erstellt. Die Spüle stammt ursprünglich aus einem Preiserauschank. Viele Kleinteile sind auch Reste aus anderen Bausätzen oder aus dem Zubehör (wie die kleinen Bierkrüge usw).

Ich habe so etwa 19-20 Jahre Erfahrung im Kirmesmodellbau, da fällt es zumindest mir (dank reger Phantasie) nicht so schwer so etwas zu bauen und Details sind meine Leidenschaft (siehe mein Lost Place)

Meine Modelle müssen nicht immer ein konkretes Vorbild haben, sie sollten aber realistisch und zumindest in ähnlicher Form auch real zu finden sein.

Die Buden sind ein ganz kleiner Vorgeschmack auf meine Variante von Weihnachtsmarkt :-) ist aber ein Projekt in der Warteschleife.

Wenn man einen größeren Platz zu bestücken hat muss ja auch nicht jede Bude so Detailiert sein, aber hin und wieder so ein Hingucker macht schon was her.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen bzw. Anregungen geben.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Freitag 13. März 2009, 15:27

Als Anregung kann man nur sagen mach weiter so ;)

Bin fasziniert von deiner Detailverliebtheit mach weiter so... :clap: :clap:

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Gimmick

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 13. März 2009, 23:51

Freut mich wenn ich helfen konnte,hier noch ein Bild von dem Dekogimmick

Bild

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 14. März 2009, 00:05

Ulf, alter Schwede,

ich sehe schon die Speisekarte vor mir: Halber Elch auf Toast. :D

Super-ssön, wie die Sweden sagen. :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 14. März 2009, 00:26

HahNullMuehr hat geschrieben: ich sehe schon die Speisekarte vor mir: Halber Elch auf Toast.
Moin,
ein pensionierter Kollege, passionierter Jäger, sagte mir mal, dass Elchleber eine Delikatesse ist. Zum probieren hat er nie was aus Schweden mit gebracht.

@ Ulf,
klasse Arbeit!

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

-Nachwuchs-

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 1. April 2009, 11:50

Hi, so das auch Platz für "einheimische Küche" is habe ich nochmal 2 Buden ergänzt da gibts Brezen und Baguette :-) oder la flute

Hier die Bilder dazu.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das letzte Bild soll nochmal verdeutlichen das die Buden optisch aufeinander abgestimmt sind damit sie auch zusammengestellt gut ausschaun.

Auch hier wurden unterschiedlichste Materialien verwendet, bedruckter Karton, Holzleisten, Kleinteile, die Dächer entstammen einem N-Gebäude und wurden farblich behandelt.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Rubens-Modellkirmes

Beitrag von Rubens-Modellkirmes » Mittwoch 1. April 2009, 16:06

Der Wahnsinn! Sieht Klasse aus...

Woraus sind die Baguettes? :P
Wirklich Spitze die einrichtung.

M.f.g.
Ruben

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Einrichtung

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 5. April 2009, 15:04

Hi vielen Dank 8)

Die sind vom Original abfotografiert und dementsprechend auf Deko verkleinert. Der Rest ist frei nach Schnauze da die Buden ja kein eigentliches Vorbild haben.

Hier noch ein paar "Frühlingsbilder" :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Lachingen-Wunderland

Re: Einrichtung

Beitrag von Lachingen-Wunderland » Sonntag 5. April 2009, 19:30

ulf soltwedel hat geschrieben:

Bild
Der rechte ist der hammmer xDDDDD

Antworten