Bügersteige

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Bügersteige

Beitrag von DerMicha » Sonntag 9. März 2003, 21:12

Ich hab mal wieder eine Frage an die Modellbaugemeinde:

Für meine Stadt möchte ich gern die Bürgersteige nachbilden (Kleinstadt, Epoche III). Nun will ich die nicht einfach aufmalen, sondern die sollen schon erhöht sein. Tja, was nehmt ihr da?

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. März 2003, 21:16

Hi,
ich glaube die Firma heißt Vollmer die Gehwegplatten im Programm hat. Ob die zu Ep. III passen, musst du selbst herausfinden :lol:

DC

Beitrag von DC » Sonntag 9. März 2003, 22:39

z.B. bei Obi gibt es Sperrholzplatten für Bastler, 3mm dick. Die kann man super mit einem Teppichschneider oder einem Messer ausschneiden, und so ganze Blocks, Straßenzüge etc. nachbilden. Auch die Häuser stehen demnach 3mm erhöht, was bei gekauften Bürgersteigen nicht der Fall ist.
Das Holz wird dann bemalt, oder mit Folien beklebt. Das tolle ist man wirklich alles nachbilden. Parkbuchten, Feuerwehreinfahrten, Straßen in verschieden Winkeln etc.

Das ist billig, leicht zu machen und hat sich bewährt.

H.SchuDie

Beitrag von H.SchuDie » Montag 10. März 2003, 08:09

Ich habe mit evergreen-Platten gute Erfahrungen gemacht. Die Platten sind schön groß und die Rillen nicht so tief. Sie lassen sich auch gut schneiden.
http://www.evergreen-scalemodels.de/gehwegI.htm
Läden für Architekturbedarf sind auch eine gute und meistens günstige Quelle.
Beispiel: architekturbedarf.de in Hannover. Die liefern auch in die ganze Republik.
:)

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Montag 10. März 2003, 13:02

Von Noch bzw. Merkur gibt es sehr schönes Straßen- und Gehwegpflaster aus Styroplast. Sieht ganz gut aus und man kann es auch gut bearbeiten.

Es gibt natürlich dann auch noch die verschiedensten "Muster" von den Styro-Flex Mauerplatten. Diese kann man auch sehr gut in verschiedenen Bereichen als "Bodenbeläge" verwenden.
Gruß Andi

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 10. März 2003, 15:30

Hallo

Ich empfehle Dir ebenfalls die Platten beim Baumarkt. Dadurch hast du einfach mehr Bewegungsfreiheit.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Montag 10. März 2003, 16:12

Hallo Michael,
damals, Epoche III, wurden die Gehsteige nicht unbedingt gepflastert sondern mittels Asphalt hergestellt. Nur in der Ortsmitte, um öffentliche Gebäude herum wurde das sogenannte Kopfsteinpflaster verwendet. Manchmal auch halt " normale " Gehwegplatten.

Mein Tipp : Evergreen Profil 3 x 3mm , eine Seite davon etwas anschrägen ( damits halt wie ein Bordstein aussieht.
Diesen Bordstein entlang deiner Straßen legen und mit Pattex/ Superkleber ankleben. ( allerdings beide Seiten , also links und rechts muss gebaut werden ), dabei mit Stecknadeln sichern, nicht das etwas verutscht und dann festklebt.
Diesen Zwischenraum dann mittels eines Quarzsand / Leim / und Abtönfarbe Brei`s ausfüllen und trocknen lassen.

Durch die beiden Kanten links und rechts erhälst du eine prima Auflage für einen Japanspachtel und kannst den " Brei " sehr gut glatt ziehen.

Vorteil :
Man kann an jeder beliebigen Stelle eine Hofeinfahrt ( abgesenkter Bordstein ) bauen , man ist nicht an die herstellerseitigen Radien gebunden und man hat keine Schnitt- / Stoß-kanten die man kaschieren muss.
Selbst das Kopfsteinplaster kann mittels des Breies dargestellt werden, man muss das ganze etwas antrocknen lassen und zieht dann vorsichtig mit einem Zahnstocher enge Linien durch den Brei .

einen Nachteil hat die Sache aber... man muss die Häuser an den Gehweg anpassen in der Höhe und den bausatzeigenen Fussweg weglassen, der meistens an der Bodenplatte dran ist.

Auch Schlaglöcher lassen sich damit wunderbar nachbilden. Selbst die Flicken auf der Strasse ( einfach eine dünne Schicht nochmal auftragen).

Gruss
Holger

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 10. März 2003, 19:58

Vielen Dank. Hört sich alles ganz gut an. Skeptisch bin ich bei den 3mm. macht * 87 nämlich 26cm Vorbildhöhe... 2mm tuns sicher auch (wobei ich probieren werde, ob das dann aus der Entfernung noch entsprechend auffällt). Ich werde mal einige der Varianten auf einem Probestück testen.

Micha

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 10. März 2003, 22:12

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Vielen Dank. Hört sich alles ganz gut an. Skeptisch bin ich bei den 3mm. macht * 87 nämlich 26cm Vorbildhöhe... 2mm tuns sicher auch
Hallo Micha,

ich habe mir das gleiche gedacht wie du, 26cm, das ist ja ein halber Autoreifen. Wenn man also eine PKW oder LKW Modell an die Bordsteinkante stellt sieht das mit den 3mm nicht unbedingt toll aus. :shock: :shock: :shock:

Ich habe eine Lösung gefunden. :P :P 1mm Kuststoff. Giebt es. Habe ich bei uns bei einem Händler gekauft der eigentlich Treibriemen verkauft. Ich kann mal bei dem Frage von welchem Hersteller ads ist. Musste er aber extra bestellen. Die Platte war allerdings 2m *1m und hat so ca. 225 Euro gekostet. Das ist halt auch noch so ein Faktor. Bei den Platten von Faller, Vollmer und Co hätte ich mich da warscheinlich todgekauft :oops: :oops: :oops:

Hier hab ich mal ein Bild. Klick den Link an, ich wollte das Bild nicht verleinern.

http://people.freenet.de/gerdseibt/MODE ... ATHAUS.jpg

Stell dir vor das ganze wäre jetzt doppelt oder dreifach so dick. Wie sieht das aus BildBildBildBild
Ich hab da noch was da von der Platte. Poste hier weiter oder mail ganz einfach mal.

Frage :?: :?: :?: wieviel brauchst du denn. Vieleicht kann ich dir weiterhelfen.


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. März 2003, 13:47

Hallo

Bei Conrad gibs auch Kunststoffplatte in 1mm Stärke, 200x300mm, und die Kosten glaub ich 1,5€. damit wärst du deutlich billiger weggekommen!

Sebastian

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 11. März 2003, 17:48

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Vielen Dank. Hört sich alles ganz gut an. Skeptisch bin ich bei den 3mm. macht * 87 nämlich 26cm Vorbildhöhe... 2mm tuns sicher auch (wobei ich probieren werde, ob das dann aus der Entfernung noch entsprechend auffällt). Ich werde mal einige der Varianten auf einem Probestück testen.

Micha
erwischt.... :oops: gut das mit den 3mm war getippt, da ich das schon vor einer kleinen Ewigkeit gebaut habe ( 4 Jahre ) und messtechnisch komme ich an die betreffenden Stellen nicht mehr dran, sonst hätte ich das mal hier angegeben.

Das ganze ist übrigens ein Tipp aus einer alten MIBA Spezial zum Thema Landschaftsbau.( Nein die Ausgabe weiss ich leider nicht mehr.. irgendwann um 1995 rum, ich hab das Heft zwar.. aber leider keine Zeit zum Suchen ).
Falls es mir in die Hände fallen sollte , sag ich hier noch mal Bescheid.

Gruss Holger

H.SchuDie

Beitrag von H.SchuDie » Dienstag 11. März 2003, 18:40

Mein Straßenbau-Rezept:

1. Evergreen 1,2 x 2,5 mm Leiste flach auf die Mittellinie der
Straße kleben.
2. 1mm Polystyrolplatte von architekturbedarf.de darüber
kleben. Jetzt hat die Straße die erforderliche Querneigung.
3. Randstreifen aus 2 Reihen Gehwegplatten 2,1x2.1 mm
aufkleben. Dazwischen 1mm Polystyrolplatte.
4. In die Randstreifen (Gossen) Gullys einsetzen.
5. Polystyrolstreifen 1,5x2,5 mm im heißen Wasser biegen und
anschließend alle 11 mm mit einer feinen Messerfeile einritzen.
Fertig ist der Bordstein.
6. Gehweg aus 6,3x6,3 mm Gehweplatten (mit Unterfütterung,
damit die Höhe stimmt) verlegen.
7. Abgesenkte Bordsteine für Parkplätze und Einfahrten lassen
sich problemlos „schnitzen“.
8. Lücken und Ansätze, die sich zwangsläufig ergeben müssen
jetzt gespachtelt werden. Mein Tip: Moltofill in der Tube in eine
Spritz aufziehen; so kann schön fein dosiert werden.
9. Die Straße noch mit Abtönfarbe (und etwas weiß) in
Asphaltfarbe mit Schaumstoffrolle einfärben (ausgebesserte
Stellen etwas dunkler nicht vergessen).

Fotos sind auf Anforderung zu haben bei HSD@DLRG.de

DC

Beitrag von DC » Mittwoch 12. März 2003, 17:50

Also ich habe ja auch noch Straßenspachtel verwendet, womit von den ursprünglichen 3mm nicht mehr viel überbleibt. Bei mir kommt noch der US Faktor hinzu - die Bordsteine sind öfters etwas höher als in D.
Aber wie gesagt: Mauerplatte hier, Spachtel da und schon ist der Abstand deutlich geringer.
Außerdem würde ich wenn möglich, wirklich auf Zubehör aus dem Modellbahnfachandel verzichten, die Preise sind einfach zu hoch !

H.SchuDie

Beitrag von H.SchuDie » Donnerstag 13. März 2003, 10:29

Modellbahnhandel ist wirklich zu teuer. Polystyrolplatten 25x50 cm kosten beim architekturbedarf zwichen 0,74 € (0,3 mm) und 4,67 € (5mm). Da kann man schon mal großzügig einkaufen. Gehwegplatten gibts auch in großen Größen zu akzeptablen Preisen.

paderborner

Beitrag von paderborner » Freitag 14. März 2003, 14:56

wenn's auch ein bisschen mehr sein darf...

von werkstatt spörle gibt es giessformen für bürgersteige (und straßen, plätze, etc.) die formen sind nicht ganz billig, aber einmal angeschafft, kann man sich ja undendlich viele platten mit gips gießen.
zumindest dürfte das der relatität am nächsten kommen, besonders da du in epoche III bauen willst (kopfsteinpflaster, absenkungen wg. hofeinfahrten, gullis, etc.)

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 15. März 2003, 00:04

... und wer lieber mit Kunststoffen statt Gips arbeitet, streicht die Spörle- Formen mit Trennlack ein und gießt sich seine Gehwege und Strassen mit Zwei-Komponenten Kunststoff aus der Bastelabteilung im Baumarkt. Diese Kunststoffe härten relativ "kalt" aus und greifen die Formen nicht an.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten