Conrad - Weichenantrieb
Conrad - Weichenantrieb
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt Ihr mit Weichenantriebe von Conrad-Electronic gemacht?
(Der letzte Eintrag zu diesem Thema stammt von 2004 )
Besten Dank im voraus
welche Erfahrungen habt Ihr mit Weichenantriebe von Conrad-Electronic gemacht?
(Der letzte Eintrag zu diesem Thema stammt von 2004 )
Besten Dank im voraus
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, wir sind zufrieden!
Die Montage ist sehr einfach und was ganz wichtig ist es sieht von oben am Naturgetreusten aus da der Handstellhebel ja dran bleibt.
Hier im Forum liest man oft nichts gutes, aber für den Preis find ich gute Ware, wie die Zuverlässigkeit in 5 - 10 Jahren aussieht abwarten.
MfG
Dirk aus Franken
ich kann dazu nur sagen, wir sind zufrieden!
Die Montage ist sehr einfach und was ganz wichtig ist es sieht von oben am Naturgetreusten aus da der Handstellhebel ja dran bleibt.
Hier im Forum liest man oft nichts gutes, aber für den Preis find ich gute Ware, wie die Zuverlässigkeit in 5 - 10 Jahren aussieht abwarten.
MfG
Dirk aus Franken
-
- Dienstagsforumane
Hallo Loky,
ich habe einen solchen Antrieb eingebaut, um ihn mit anderen motorischen Antrieben zu vergleichen, aber ich habe festgestellt, daß man ihn eigentlich nur mit Magnetspulenantrieben vergleichen kann. Wenn Du einen Weichenantrieb suchst, der vorbildgetreu langsam schaltet, wirst Du damit keine Freude haben.
Wenn Du Weichen mit geteilten Zungen verwendest, kann ich Dir den Signalantrieb von Viessmann empfehlen. Der schaltet extrem leise und auch schön langsam. Allerdings muß man sich für die Polarisierung des Herzstücks etwas basteln.
ich habe einen solchen Antrieb eingebaut, um ihn mit anderen motorischen Antrieben zu vergleichen, aber ich habe festgestellt, daß man ihn eigentlich nur mit Magnetspulenantrieben vergleichen kann. Wenn Du einen Weichenantrieb suchst, der vorbildgetreu langsam schaltet, wirst Du damit keine Freude haben.
Wenn Du Weichen mit geteilten Zungen verwendest, kann ich Dir den Signalantrieb von Viessmann empfehlen. Der schaltet extrem leise und auch schön langsam. Allerdings muß man sich für die Polarisierung des Herzstücks etwas basteln.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Ich habe so einen Antrieb auch mal Probehalber verbaut.
Wie schon geschrieben ist die Geschwindigkeit wie bei einem Magnetspulenantrieb, aber halt mit wesentlich mehr Kraft.
Ich suche allerdings einen Teppichbahnhingtauglichen Antrieb mit Herzstückumschaltung für die Umgebauten C-Gleise.
Habe aber noch nichts Passendes Gefunden.
Evtl. fällt ja jemandem was dafür ein.
Wie schon geschrieben ist die Geschwindigkeit wie bei einem Magnetspulenantrieb, aber halt mit wesentlich mehr Kraft.
Ich suche allerdings einen Teppichbahnhingtauglichen Antrieb mit Herzstückumschaltung für die Umgebauten C-Gleise.
Habe aber noch nichts Passendes Gefunden.
Evtl. fällt ja jemandem was dafür ein.
-
- Forumane
Hallo Kollege,
ich habe auch zwei Stück verbaut und ihn jeweils erst mal provisorisch angeschlossen und dann bin ich erst mal eine Zeit lang gefahren. Als nach mehreren Wochen der Antrieb immer
noch zuverlässig funktionierte, da habe ich ihn sogar überbaut.
Bis jetzt keine Ausfälle und bei dem Preis kann man ihn mal ausprobieren. Auf langsame Stellbewegungen kommt es mir bei Weichen nicht an, das ist wichtig bei Formsignalen.
Gruß
Wolfgang Z.
ich habe auch zwei Stück verbaut und ihn jeweils erst mal provisorisch angeschlossen und dann bin ich erst mal eine Zeit lang gefahren. Als nach mehreren Wochen der Antrieb immer
noch zuverlässig funktionierte, da habe ich ihn sogar überbaut.
Bis jetzt keine Ausfälle und bei dem Preis kann man ihn mal ausprobieren. Auf langsame Stellbewegungen kommt es mir bei Weichen nicht an, das ist wichtig bei Formsignalen.
Gruß
Wolfgang Z.
- kiruna
- Forumane
Den ersten Antrieb habe ich jetzt eingebaut und geprüft. Da der Weichendecoder die Servos nicht direkt schalten kann, habe ich eine kleine Vorschaltplatine zusammengelötet. Ebenfalls habe ich einen 100 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Servo geschaltet. Jetzt arbeitet er etwas leiser und materialschonender.
Insgesamt werde ich erst einmal zwei Antriebe über einen längeren Zeitraum testen, bevor der große 'Rundumschlag' kommt.
Gruß, Thomas
Insgesamt werde ich erst einmal zwei Antriebe über einen längeren Zeitraum testen, bevor der große 'Rundumschlag' kommt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!