Containerschiffchen!
Containerschiffchen!
Hallo zusammen,
bin seit längerer Zeit am überlegen wie ich die Rumpfspitze und das Rumpfende herstellen kann oder wo ich eine passende finden kann!
Das Schiff hat eine Länge von 90cm, Breite von 14cm und eine Rumpfhöhe zwischen 4-6cm. Das Schiff braucht nicht in Echtwasser zuschwimmen und braucht auch kein Tiefgang zuhaben, sondern nur was man sehen kann auf der Oberfläche wie bei einem richtigen Schiff.
Muss auch nciht genau die angaben haben, halt nur in etwa.
Also meine Frage wie und wo kann ich Rumpfteile herbekommen oder hat jemand ein Tipp? Alles nehme ich freundlich an!^^
Danke,
mfg,
Joe
bin seit längerer Zeit am überlegen wie ich die Rumpfspitze und das Rumpfende herstellen kann oder wo ich eine passende finden kann!
Das Schiff hat eine Länge von 90cm, Breite von 14cm und eine Rumpfhöhe zwischen 4-6cm. Das Schiff braucht nicht in Echtwasser zuschwimmen und braucht auch kein Tiefgang zuhaben, sondern nur was man sehen kann auf der Oberfläche wie bei einem richtigen Schiff.
Muss auch nciht genau die angaben haben, halt nur in etwa.
Also meine Frage wie und wo kann ich Rumpfteile herbekommen oder hat jemand ein Tipp? Alles nehme ich freundlich an!^^
Danke,
mfg,
Joe
-
- in memoriam
ich glaube Du solltest es einmal bei den Kollegen des Schiffsmodellbau versuchen.
vielleicht hier http://www.schiffsmodell.net/
es gibt aber auch andere einfach einmal im Google suchen.
vielleicht hier http://www.schiffsmodell.net/
es gibt aber auch andere einfach einmal im Google suchen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- N-Frank
- in memoriam
Moinsen!
Meine Yacht, die im Wohnzimmer zur Deko an der Wand hängt, habe ich aus Balsa
geschliffen.
+ Einfach und gut zu bearbeiten
- Ich habe nur ein Halbrumpfmodell, d.h. ich brauchte nur eine Rumpfhälfte,
bei einem "normalen" Rumpf besteht die Schwierigkeit, links und rechts
"gleich" zu bekommen....
Meine Yacht, die im Wohnzimmer zur Deko an der Wand hängt, habe ich aus Balsa
geschliffen.
+ Einfach und gut zu bearbeiten
- Ich habe nur ein Halbrumpfmodell, d.h. ich brauchte nur eine Rumpfhälfte,
bei einem "normalen" Rumpf besteht die Schwierigkeit, links und rechts
"gleich" zu bekommen....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- in memoriam
wenn Du es so machen willst solltest Du dir auf jeden Fall Negativschablonen aus Pappe machen damit beide Seiten gleich werden. Vielleicht ist es auch besser sich einen Spantenriss zu besorgen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
- Maik Costard
- Forumane
Hast Du schon mal bei Kibri geschaut? Dort gibt es einige Schiffsmodelle als Bausatz. Vielleicht kann man davon Teile benutzen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Harry
- Forumane
Schiffsrümpfe gibt es meist als Einzelteile zu kaufen von Graupner, Robbe usw. Solch einen Rumpf umarbeiten auf Wasserlinienmodell dürfte der einfachste und schnellste Weg sein. Das Internet hilft Dir auch bei der Suche nach weiteren Lieferanten.
Andere Möglichkeit: 1:250 Papiermodell als Basis nehmen, Spanten umzeichnen/hochkopieren usw.
Oder aus Holz/Schichtbauweise oder Spantenbauweise. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Bug und Heck: Kiel als komplette Sperholzplatte ausägen, rechts und links mit Balsa oder ähnlichem bekleben, dann los mit Feile, Raspel und Schleipapier frei Hand und nach Augenmaß. Die Kielplatte ist eine wichtige Orientierung als Symmetrieebene. Jeder Betrachter hat später auch nur Augenmaß und dem dürften Fehler daher kaum auffallen.
Viele Grüße
Harry
Andere Möglichkeit: 1:250 Papiermodell als Basis nehmen, Spanten umzeichnen/hochkopieren usw.
Oder aus Holz/Schichtbauweise oder Spantenbauweise. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Bug und Heck: Kiel als komplette Sperholzplatte ausägen, rechts und links mit Balsa oder ähnlichem bekleben, dann los mit Feile, Raspel und Schleipapier frei Hand und nach Augenmaß. Die Kielplatte ist eine wichtige Orientierung als Symmetrieebene. Jeder Betrachter hat später auch nur Augenmaß und dem dürften Fehler daher kaum auffallen.
Viele Grüße
Harry
Noch eine preisgünstige alternative, die sehr leicht ist, aber jeder muss selbst entscheiden, ob er sie verwendet:
Ein Rumpfgestell aus Sperrholz o.Ä. bauen und mit einem je nach Größe des Schiffes entsprechend elastischen Strumpf beziehen und diesen dann auf dem Rumpf fixieren (tackern) und anschließend dick mit Farbe lackieren (ich bin mir net sicher, aber von der kosistenz her sollte die Farbe etwa so dickflüssig wie Abtönfarbe sein), das klingt vielleicht etwas fantasievoll, funktioniert aber wirklich...;D
Ein Rumpfgestell aus Sperrholz o.Ä. bauen und mit einem je nach Größe des Schiffes entsprechend elastischen Strumpf beziehen und diesen dann auf dem Rumpf fixieren (tackern) und anschließend dick mit Farbe lackieren (ich bin mir net sicher, aber von der kosistenz her sollte die Farbe etwa so dickflüssig wie Abtönfarbe sein), das klingt vielleicht etwas fantasievoll, funktioniert aber wirklich...;D