Dampfgeneratoren machen Geräusche?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Steffen90

Dampfgeneratoren machen Geräusche?

Beitrag von Steffen90 » Samstag 21. Februar 2004, 20:22

Hallo Modellbahner!

Ich habe meinen Lokwerkstattschornstein mit einem Seuthe Dampfgenerator Nummer 7 ausgerüstet. Es ist mein erster Dampfgenerator. Ich war neugierig und habe ihn gleich getestet. Angeschlossen, Dampföl rein und an den Trafo, mit der richtigen Spannung. Kurz gewarten, und dann - PENG und los ging der Rauch. Allerdings mit einem - nicht besonders leisen - knattern. Auch nicht laut aber eben auch nicht leise. Ich machte ihn etwas aus und wieder an, starten tut es wieder mit einem PENG und dann wieder das Geknatter (was sich bei verschieden hoher Spannung wenn ich am Trafo drehe auch durchaus ändern kann (die art bzw. lautstärke des Geräusches)!

Jetzt wollte ich eigentlich nur mal fragen ob das normal ist?! Schließlich ist das mein erster Generator...! Aber der Dampf ist Prima!

Viele Grüße, Steffen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. Februar 2004, 21:27

Hallo Steffen!

Daß die Rauchgeneratoren leicht "knattern" ist normal. Ich kenne es aber im Besonderen
von den kleineren H0-Lokrauchsätzen. Da kann ich mir schon vorstellen daß der
Größere (Nr.7) noch etwas lauter ist. Das kommt daher weil ja das Rauchöl im Generator
stark erhitzt und verdampft wird. Hast Du Deinen Schornstein bei ruhiger Umgebung getestet?
Falls ja, da fällt das Geräusch natürlich noch mehr auf, als auf der Anlage wenn die
Züge fahren.
Bild

Gruß

Stephan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 21. Februar 2004, 22:34

Hallo,
ich will es mal ganz "platt" sagen, in das Teil kommt Öl rein und wird
erhitzt. Vergleiche es mal mit einer Pfanne, Öl rein, erhitzen, und es
wird lauter.

Steffen90

Beitrag von Steffen90 » Samstag 21. Februar 2004, 23:31

Hallo!

Ja doch danke Stephan und günni - leuchtet ein das mit der Pfanne *lach*.
Bei der Nummer 7 und auch bei vielen anderen ist ja ein SpannungsBEREICH angegeben, gibt es da eigentlich ein ideal, so vom Geräusch her? Ein bisschen ändert sich das dann bei mir schon ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren der Dampf bleibt ja ziemlich konstant :-)

Danke an euch, Steffen

Antworten