Der Faller Hauptbahnhof "Friedrichstadt"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Uli4670
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 17:36

Der Faller Hauptbahnhof "Friedrichstadt"

Beitrag von Uli4670 » Mittwoch 28. November 2018, 17:49

Der Hauptbahnhof "Friedrichstadt" von Faller soll der Mittelpunkt meiner 20 qm Anlage werden.

Jetzt bin ich einbißchen verunsichert.

Dürfte ich die Modelleisenbahn Profis fragen... wieviele Bahnsteige reichen für so einen riesen Bahnhof?

Ich plante immer mit 5 Bahnsteigen....wirkt das noch realistisch?
Wie gross würdet ihr die Einwohnerzahl einer Stadt mit so einem Bahnhof mindestens angeben?
Das würde mich interessieren um die richtigen Dimensionen zu wählen.

Vielen Dank!
Dateianhänge
190297_fg_01.jpg
190297_fg_01.jpg (21.32 KiB) 249 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Der Faller Hauptbahnhof "Friedrichstadt"

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. November 2018, 15:12

Auf dem Original-Verpackungskarton sind "nur" drei Gleise abgebildet, und das erscheint mir dann doch etwas zu dürftig und daher keine gute Vorlage zu sein. Du schreibst von 5 Bahnsteigen, das ist in H0 schon ein erheblicher Platzbedarf, denn es wären ja dann mindestens 8 oder 9 Gleise zu verlegen. Dies macht nur dann Sinn und wirkt einigermaßen realistisch, wenn eine derartige Anzahl Gleise überhaupt benötigt würde. Hierzu wäre eine zweigleisige Hauptstrecke und vielleicht eine abzweigende Nebenbahn (ein- oder zweigleisig) und vielleicht noch eine weitere kleinere Nebenbahn (eingleisig) erforderlich. Ohne Deine Vorstellungen eines Gleisplanes zu kennen kann man hier nur in der Glaskugel lesen ...
Wie gross würdet ihr die Einwohnerzahl einer Stadt mit so einem Bahnhof mindestens angeben?
Ein derartiger Bahnhof hätte als "Hinterland" und plausible Existenzgrundlage eine Stadt mit entsprechender Einwohnerzahl bestimmt weit über 80.000 und dazu entsprechend dimensionierten gewerblichen Einrichtungen verdient.

Ja nachdem, was Du für (Gleis-)Pläne hast, würde ich bei diesem Bahnhofsgebäude mindestens 4 - 5 Gleise (also noch zwei zusätzliche Bahnsteige) für Personenverkehr und eventuell ein Durchfahrgleis für Güterzüge sowie evtl. Abstellgleise vorsehen.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten