DIDI

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Brennendes-feuer

DIDI

Beitrag von Brennendes-feuer » Dienstag 22. Dezember 2009, 21:51

Hallo Leute ich möchte mir den Feuerwehrwagen bauen, dem man auf dem Bildern des linkes sieht, und da wollte ich Fragen, woher ich die lampen bekommen, am besten noch beleuchtet, und was das für welche sind, und woher bekomm ich so einen "Leuchtbalken" bzw. das sieht so aus wie der Aufsatz eines Gepäckträgers. kann man so was überhaupt beleuchten, ohne das man die Kabel sieht? Als Fahrzeug nehmen ich die Kurzeversion des Trabbis von Herpa. Auch die decals hab ich schon (nennt man die aufkleber eigentlich so) Link: http://www.heimann-hemer.de/BSE/bse01.htm ,da Linksunten auf unser Trabbi DIDI gehen.
Lg Marvin

Mr. E-Light
Forumane

Re: DIDI

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:20

Von Herpa gab es mal einen Wartburg Polizei (oder gibt es den sogar noch, könnte auch ein Trabbi gewesen sein?), der hat so einen Blaulichtbalken. Ansonsten baut man den schnell aus dünnen Plastikstreifen....

Ja, wenn man sich Mühe gibt, kann man den problemlos beleuchten, ohne dass man die Drähte sieht: ist zwar ein ganz anderer Balken, aber ich denke, Du verstehst, was ich damit zeigen will ;-) :
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... m1jpg.html
Gruß
Ralf

Brennendes-feuer

Beitrag von Brennendes-feuer » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:24

Ja versteh ich, kann man den was muss ich den dann als Halterung für das Blauclicht nehmen. Also dieses Runde. Was für kabeldicken muss man da nehmen? Da is ja eigentlich wirklich nur so ne art Dachgepäckträger.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:45

Dies ist übrigens der Wartburg, den ich meinte: http://www.herpa.de/collect/%28S%28504v ... =1&thumb=1
Aber wie gesagt, aus dünnen Plastikstreifen kann man sich so eine Blaulichtbrücke selber bauen. Dann zwei kleine Sockel drauf und die Blaulichtkappen - Herpa z.B. hat da auch Zurüstsätze für Blaulichter...
Die LEDs (am besten natürlich die winzigen SMD 0402er) werden mit 0,1 mm Kupferlackdrähten verlötet - jeweils ein Loch durch die Sockel und die Brücke, dann die Drähte durch Löcher im Dach direkt an der Unterseite der Brücke entlang ins Modell führen. Gut, zugegeben, zu völlig 100 % sind die Drähte nicht weg, dazu müsste man an der Unterseite der Brücke noch kleine Nuten fräsen, aber mit ein wenig Farbe (wie die Blaulichtbrücke halt auch) sind die Drähte auch so nahezu unsichtbar.

Die LEDs werden übrigens in die Blaulichtkappen eingesetzt, die dazu entsprechend aufgebohrt werden müssen.
Aber ich muss vorwarnen, das ist eine nette Fummelei, vielleicht für Neulinge noch nicht so wirklich als Einstieg geeignet - andererseits wächst man ja mit den Aufgaben... ;-)
Gruß
Ralf

Brennendes-feuer

Beitrag von Brennendes-feuer » Freitag 25. Dezember 2009, 16:42

Kann man diesen Balken eigentlich auch so Kaufen?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 25. Dezember 2009, 17:33

Ich dachte mal welche bei einem Kleinserienhersteller gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr - so wie es aussieht also nur von Privat wenn jemand so ein Teil zufällig daheim übrig hätte.

Melde Dich mal im Polizeiautos Forum oder im Thalburgforum an und frage da im passenden Unterforum, ob vielleicht jemand sowas abgeben könnte. 8)
Gruß
Ralf

Antworten