Die beste Schienenreinigungsmethode
Die beste Schienenreinigungsmethode
Hallo,
was ist die beste Shcienenreinigungsmethode?
Ich kenne nur die Roco Dinger, aber ich hab da mal was von Naß und Trockenreinigunswagen gelesen mit so Filzen. Taugt das was? Oder gibts noch andere bessere Methoden?
Sebastian
was ist die beste Shcienenreinigungsmethode?
Ich kenne nur die Roco Dinger, aber ich hab da mal was von Naß und Trockenreinigunswagen gelesen mit so Filzen. Taugt das was? Oder gibts noch andere bessere Methoden?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- Forumane
Obs die beste ist, weiß ich nicht: schonender als das Reingungsgummi ist Spiritusgetränkter Filz.
Den gibts im Möbelladen im Zehnerpack, ca. 3x5 cm groß, als Schonauflage für z.B. Sesselbeine, damit die das gute Parkett nicht zerkratzen.
Für die Einfachreinigung habe ich so ein Ding auf ein Hölzklötzchen geklebt, da ein bisschen Spiritus drauf, und dann über die Gleise.
Irgendwann werde ich das wohl auch mal unter einen Waggon pappen, evtl. einen Roco-Clean umbauen, für den Schattenbahnhof...
Bis denn
Michael
Den gibts im Möbelladen im Zehnerpack, ca. 3x5 cm groß, als Schonauflage für z.B. Sesselbeine, damit die das gute Parkett nicht zerkratzen.
Für die Einfachreinigung habe ich so ein Ding auf ein Hölzklötzchen geklebt, da ein bisschen Spiritus drauf, und dann über die Gleise.
Irgendwann werde ich das wohl auch mal unter einen Waggon pappen, evtl. einen Roco-Clean umbauen, für den Schattenbahnhof...
Bis denn
Michael
...zu sagen wäre noch, dass der Roco-Clean Gewichte im inneren hat.
Er hat 2 Federn die den Schleifblock federn.
Ausserdem gibt es ihn in 2 Varianten:
Einmal weiß mit der Aufschrift Roco Clean und Roco Line
und dann ganz in Braun wie ein normaler Güterwaggon.
(Für Leute die kein Logo spazierenfahren wollen, so wie im MiWuLa )
Er hat 2 Federn die den Schleifblock federn.
Ausserdem gibt es ihn in 2 Varianten:
Einmal weiß mit der Aufschrift Roco Clean und Roco Line
und dann ganz in Braun wie ein normaler Güterwaggon.
(Für Leute die kein Logo spazierenfahren wollen, so wie im MiWuLa )
Hallo,
ich habe mit Roco und Fleischmann schlechte Erfahrungen gemacht. Das beste System ist m. E. das von Lux-Modellbau. Es besteht aus zwei Güterwagen. Der eine (vorauslaufende) hat einen elektrisch betriebenen Schleifer, das den Staub von den Schienen löst. Dahinter läuft dann ein Wagen mit eingebautem Staubsauger, den man alle paar Tage mal entleeren muss. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, das ganze System kostet um die 200 €. Außerdem sind die Aufbauten der beiden Waggons in knallgelb (!) gehalten. Die lassen sich aber einfach abnehmen und braun umlackieren.
Andreas Weise
ich habe mit Roco und Fleischmann schlechte Erfahrungen gemacht. Das beste System ist m. E. das von Lux-Modellbau. Es besteht aus zwei Güterwagen. Der eine (vorauslaufende) hat einen elektrisch betriebenen Schleifer, das den Staub von den Schienen löst. Dahinter läuft dann ein Wagen mit eingebautem Staubsauger, den man alle paar Tage mal entleeren muss. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, das ganze System kostet um die 200 €. Außerdem sind die Aufbauten der beiden Waggons in knallgelb (!) gehalten. Die lassen sich aber einfach abnehmen und braun umlackieren.
Andreas Weise
HAllo,
wie funktioniert der Sauger denn genau? ISt da nur so ein Gebläse drin? Keine Bürsten oder so was?
Ich hab mal was vom System Jörger gelesen, das poliert die Gleise mit Filz. Kann mir einer sagen ob das was taugt?
Sebastian
wie funktioniert der Sauger denn genau? ISt da nur so ein Gebläse drin? Keine Bürsten oder so was?
Ich hab mal was vom System Jörger gelesen, das poliert die Gleise mit Filz. Kann mir einer sagen ob das was taugt?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Habe bei mir einen Gleisreinigungswagen "System Jörger" im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. (Allerdings gilt das natürlich für meine kleinen, für Verschmutzungen besonders anfälligen Z-Gleise, über H0 oder andere Monsterspuren kann ich natürlich nix sagen).
Zusätzlich nutze ich aber auch (besonders nach läberem Stillstand einzelner Teilstrecken) die schon weiter oben beschriebene manuelle Methode: Filz auf Holz, allerdings nehme ich statt Spiritus Isoprophylalkohol.
Zusätzlich nutze ich aber auch (besonders nach läberem Stillstand einzelner Teilstrecken) die schon weiter oben beschriebene manuelle Methode: Filz auf Holz, allerdings nehme ich statt Spiritus Isoprophylalkohol.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo zusammen,
ich benutze auch die Lux Kombination bestehend aus dem Schienen- schleifwagen und dem Staubsaugerwagen. Die Ergebnisse sind sehr gut!
Der Sauger hat unten die Saugeöffnung und drum rum weiche Bürsten die die Strecke fegen oder den Schmutz auch lockern, mehr Infos gibt's bei : www.lux-modellbau.de
Man glaubt gar nicht was das kleine Teil so alles "frisst"!!!
Peter
ich benutze auch die Lux Kombination bestehend aus dem Schienen- schleifwagen und dem Staubsaugerwagen. Die Ergebnisse sind sehr gut!
Der Sauger hat unten die Saugeöffnung und drum rum weiche Bürsten die die Strecke fegen oder den Schmutz auch lockern, mehr Infos gibt's bei : www.lux-modellbau.de
Man glaubt gar nicht was das kleine Teil so alles "frisst"!!!
Peter
Hi,
zum Schinenreinigen, ich mache es manuell weil die Anlage auch recht
klein ist, nehme ich ein kleines Stück Fensterleder das ich mit K600
Tunerspray einsprühe. Damit reibe ich die Schinen ab. Warum K600, na
das Zeug ist absolut Rückstandsfrei. Letztendlich reinige ich alle Kontakte
erfolgreich damit.
zum Schinenreinigen, ich mache es manuell weil die Anlage auch recht
klein ist, nehme ich ein kleines Stück Fensterleder das ich mit K600
Tunerspray einsprühe. Damit reibe ich die Schinen ab. Warum K600, na
das Zeug ist absolut Rückstandsfrei. Letztendlich reinige ich alle Kontakte
erfolgreich damit.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane