Die ersten Planungs versuche

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Markus13

Die ersten Planungs versuche

Beitrag von Markus13 » Freitag 4. August 2006, 09:14

Hallo
Mal zur Erklärung ich habe eine Test platte aufgebaut und sammele zu zeit Material für meine Anlage die dan Anfang nächsten Jahres begonnen wird da ich erst dan den Platz dafür habe
die Anlage wird 11 X 4m wir mit Piko A Gleis aufgebaut und mit der intellibox gesteuert später soll es mit win digipet über dem Rechner laufen

Hier die ersten Planungs versuche
Weitere Bilder folgen
Das ist die Seitenansicht über Zwei Räume mit einem Höhen unterschied den ich auch nutzen möchte
PS Das ist das einzige Stück Mauer in den Räumen

http://img92.imageshack.us/img92/6089/planzs7.jpg



Das ist der Grundriss der Räume wo man auch den Mauerdurchbruch gut sehen kann


http://img228.imageshack.us/img228/5572/plan2dn2.jpg

Wenn jemand verbesserungsvorschläge hat immer her damit
Zuletzt geändert von Markus13 am Freitag 4. August 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. August 2006, 09:47

Hallo Markus,
Dein Link läuft ins Leere, ich bin nicht bei T-Online.

Gruß
BB

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 4. August 2006, 11:41

Hier sind die Bilder von Markus:

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Ansehen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 4. August 2006, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner » Freitag 4. August 2006, 11:53

Danke Peter jetzt kann ich sie mir auch anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Benninghoff

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Freitag 4. August 2006, 12:28

Mir ist ein Rätsel, wie du in die linke hintere Ecke kommen willst.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Markus13

Beitrag von Markus13 » Freitag 4. August 2006, 12:39

es sollen an verschiedenen stellen noch platten zum rausheben kommen
doch die werden erst geplant wenn ich eine landschaft Vorstellung habe
das sie nicht im weg sind

Markus13

Beitrag von Markus13 » Sonntag 6. August 2006, 09:43

Hat den keiner einen vorschlag?

Saschus

Beitrag von Saschus » Sonntag 6. August 2006, 10:52

Ich hätte mal eine Frage: Wasfür Vorschläge möchtest du denn haben?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 6. August 2006, 10:54

Markus13 hat geschrieben:Hat den keiner einen vorschlag?
Moin Du,

hallo hoppla, macht mal. Die Forumsteilnehmer machen das aus Spaß an der MOBA und nicht als Servicebetreiber. Ein wenig muß Du schon zu einer Lösung selber beitragen, denn dann wird dir hier geholfen.

Du hast hier eine schöne Zeichnung reingeteilt, aber ansonsten fehlen sämliche Angaben über Ansprüche die Du an eine MOBA stellst.

Erzähl mal mehr, dann kommen auch die Ideen, sofern die Spezies nicht in Urlaub sind. Ich werfe Dir den Ball wieder zu.

Gruß Herbert

PS. Kleiner Tipp fürs erste: Suchmaschinen und Foren haben unter dem Suchbegriff "Gleispläne" meist einiges auf Lager

Markus13

Beitrag von Markus13 » Dienstag 8. August 2006, 07:52

Moin Moin
Na war vielleicht doof geschrieben aber bestimmt nicht als service gemeint
ich habe eigentlich nur die Räumlichkeiten gezeigt um mal zu sehen was so an Vorschlägen kommt
den mein Problem war ich konnte überlegen was ich wollte ich Kamm immer wieder auf das selbe hinaus
Gleisplan für den Raum gibt es auch den setze ich als Link unten dran
aber ich hatte in Wegelassen um mal neutrale Meinungen zu hören
wie ZB. rechts Landschaft Links Industrie mit Hafen usw

Was meine vorstellung ist eine lange ICE strecke 2Gleisig einen Bahnhof ziemlich modern und ein güterbahnhof der Rest ist noch offen

Na seid nicht böse den eigentlich Basstel ich lieber als schreiben


http://img164.imageshack.us/img164/613/714lh2.jpg

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 8. August 2006, 09:44

Hallo Markus

Ich finde die Streckenführung eigentlich nicht schlecht.
Vielleicht noch ein paar Anregungen:
-Ich würde den, ich nenn ihn jetzt mal IC-Bahnhof, so planen, dass die nutzbaren Gleise alle etwa gleich lang sind und vorallem auch einen IC(E) aufnehmen können. Das heisst, das Weichenvorfeld nochmals ein bisschen überarbeiten. Vielleicht noch ein paar Abstellmöglichkeiten einplanen - hast ja genug Platz :wink:
Wenn du schon am neuen Weichenvorfeld planen bist, schau auch darauf, dass du für jedes IC-Gleis eine Ausweichmöglichkeit hast, ohne das Paralellgleis zu kreuzen.
-Dann würde ich für die Nebenbahn im IC-Bhf nicht nur ein Gleis planen. Ausser du willst "nur" mit einem Zug hin und her pendeln.
Du kannst auch noch einen Schattenbahnof einplanen zwischen den beiden Bahnhöfen von der Nebenbahnstrecke. Damit hast du mehr Spielmöglichkeiten und es sieht auch so aus, als ob der Zug länger hätte....*wenn du verstehst, wie ich das meine* :)
-Allgemein würde ich schauen, dass im sichbaren Bereich grosszügige Gleisradien verwendet werden (Flexgleise) - sieht viel besser aus....

Was hast du sonst noch so in Gedanken...??? City, Güterumschlag, Fabrik.....?!?

GrussSwizZ

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 8. August 2006, 18:47

mir ist das linke hintere Eck viel zu leer! da kannst Du wunderbar

1. eine Stadt mit strassenbahn bauen
2. ein Sägewerk/Schotterwerk/Chemiebetrieb mit Gliesanschluss bauen
3. einen Steinbruch mit Schmalspurbahn hinbauen

etc.

Der "linke" Bahnhof scheint "nur" ein Durchgangsbahnhof zu sein, wenn Du dort ein paar Abstellmöglichkeiten, Rangiermöglichkeiten einbaust, wird das ganez vom Betriebher VIEL interessanter.
Die Nutzlänge des Bahnhofes hat SwizZ ja schon angesprochen.

Im Nebenbahnendbahnhof fehlt die umsetzmöglichkeit einer Lok, ausser es Verkehren nur Triebwägen oder Loks mit Steuerwagen.

Im "vorderen" Bereich der "rechten" Hälfte kannst Du wunderbar noch einen Betriebsanschluss herstellen, der dann in die Nebenbahn mündet!

Soviel mal von mir!

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Markus13

Beitrag von Markus13 » Mittwoch 9. August 2006, 14:17

Hallo
danke für heuere Vorschläge die sind super
was mir noch eingefallen ist wehre im fordernBereich ein U-Bahn system
was aussieht als wenn es sich unter der kompletten platte Zieht gibt es so was schon?

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 9. August 2006, 15:57

Hallo Markus

U-bahn würde ich jetz nicht machen, für dies hast du zu viel Gleis in der unteren Ebene, denke ich...
Mir sind da aber noch ein paar andere ideen gekommen.
Ich würde die Anlage in zwei Teile aufteilen. Den linken als Stadt und der rechte als ländliche Gegend.
Hinter dem grossen Bahnhof würde ich eine Stadt hochziehen.
Mit der Nebenbahn, welche ja die 180° Kurve macht und hinter dem Bhf durchführt, würde ich ein S-Bahnstrecke darstellen. Natürlich auf erhöhtem Niveau mit Akaden, welche dann vor der Wand in einem Tunnel verschwindet und in ein Schattenbahnhof mündet. (Nicht um die Wand rum zwängen)
Zusätzlich würde ich noch, bei dem vielen Platz, eine Strassenbahnlinie einplanen. Start und Ziel wäre am Hbf; 2-gleisige Ringstrecke; Schattenbahnhof; BW.....

Auf der anderen Seite der Wand, auf der ländlichen Seite, kommen dann beide Strecken wieder aus der Wand.
Die 2gleisige Hauptsrecke schlingt sich elegant am leicht hügligem Gelände entlang, überquert eine Brücke, welche einen Fluss überspannt und verschwindet dann nach einer 90°Kurve wieder im Tunnel zum 2. Schattenbahnhof
Auch die vorherige S-Bahnstrecke, welche jetzt eher eine Nebenbahnstrecke ist, schlängelt sich durch die Hügel. Überquert die den Fluss und endet schliesslich nach einer sanften 90°Kurve in einem ländlichen Endbahnhof.
Vor der Kurve könnte man noch eine Abzweigung zu einer kleinen Industrie einplanen.

Ich versuche meine Ideen mal aufzuzeichnen. Habe zwar nur das Paint zur Verfügung, aber für eine grobe Zeichnung sollte es reichen... :wink:

GrussSwizZ

claus
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Beitrag von claus » Mittwoch 9. August 2006, 17:47

Ich würde den Nebenbahnbahnhof etwas Umfangreicher machen. Auch wenn es in der EP V nicht mehr viel Nebenbahgüterverkerh gibt würde ich einen oder 2 Gleisanschlüsse machen. Irrgentwelche Gewerbebetriebe Steinbruch oder Landwirtschaftliches Lagerhaus, Betonwerk oder was inn der Art.
Bei mir in Gegend (ca. 50km) gibt es an einer Ehemaligen Nebenbahn am Ende ein Betonfertigteilwerk, die Bekommen den Baustahl mit dem Zug geliefert, das ist der einzige Verkerh der auf der Strecke noch ist. sowas könnte man nachbauen. Evtl. mit einer Umladefunktion oder einem Wagenwechsel in einem Gebäude. Dann bräuchtest Du aber ein Anbindung von der Lagerhalle in den Schattenbahnhof bzw. über ein extra Gleispaar auf die Verdeckte Hauptstrecke.
Der beladene Zug fährt zum Nebenbahnbahnhof setzt bei bedarf um und Schiebt die beladenen Wagen in das Fabrikgebäude auf ein Freies Durchgangsabstellgleis. Kuppelt ab und holt vom Nachbargleis die abgestellten leeren Wagen. Der Zug mit den leeren Wagen fährt über die Neben und Hauptstrecke zu den Abstellgleisen, Stellt die leeren Wagen ab und holt die vollen und das ganz beginnt von vorne. Das ganz kann man auch mit 2 bis auf die LAdung identischen Zügen machen, dann endfällt das Abkuppeln im Verdecken Bereich.

Theoretisch könnten die Wagen im Hauptbahnhof links von einem Güterzug raus und wieder rein rangiert werden, zusammen mit den Wagen für einen anderen Anschluß auf der NEbenstrecke, dann kannst Du richtigen Rangierverker auf der Nebenbahn machen.

Ist halt die Frage ob der bahnhof links auch Güterverkerh haben soll oder ob dier Güterbahnhof zum Linken Bahnhof im nichtsichtbaren bereich liegt und im Bahnhof links die für die Nebenbahn fertig zusammengestellten Züge nur durchfahren.

Wobei ein Güterrangierbahnhof relativ viel Platz braucht währe eine Möglichkeit für links hinten mit Ablaufberg usw. .
Ein reiner Personenverkehr ohne Umstellen und Rangiermöglichkeit währ mir auf die Dauer zu langweilig. Bei Deinen Gleisplan fahren immer die selben Züge ohne das sich was ändert, weil es nirgens ein Möglichkeit gibt auch nur ein Lok zu wechslen oder Züge umzustellen.
Ich würde auch versuchen dem Bahnhof links ein Paar abstellgleise zu verpassen, um zumindest die Nebenbahngarnitur zu wechseln Oder dafür im Schattenbahnhof ein Paar gleise vorzusehen.

Der Gleisplan sieht sehr nach Katalogplan aus. Nur Kreisverkehr mit den selben Zügen und ein Abstecher auf die Nebenbahn. Wobei ich keinen Reinen Personen Nebenbahnhof kenne, in dem Züge gepark werden. Da ist eher der Endbahnhof ein Haltepunkt für Triebwagen bzw. Steuerwagengarnituren (z.B: Ebermannstadt) evtl. noch mit Umsetzmöglichkeit und unterwegs einer Ausweichstelle für Zugkreuzungen. Die würde ich in einem Unterwegs Schattenbahnhof machen.

Ich würde auch mehr Schattenbahnhofsgleise einplanen wenn ich mich nicht verzählt/verschätzt hab müßte das bei den 14 GLeisen und den zu- und Abfahrtswegen Platz für 20 Züge unter Tage sein. Wenn da mit der Zeit noch welche dazu kommen hast Du später evtl. Platzprobleme.

Ich würde die Schattenbahnhöfe spiegeln so das die Gleisharfe in der Nähe der Ausfahrenden Gleise ist nciht der Einfahrenden also erst die Wendeschleife und dann die Abstellgleise. Dann ist der Weg für die Ausfahrenden Züge kürzer und ein anfahrender Zug muß nicht um die Kurve.

Was sich bie dem Momentan Gleisplan schwer machen lässt, man müßte die Haupstrecken Umdrehen bzw. anders Legen oder im Verdecken Bereich auf Linksverkehr wechseln (dann würden auch die Schattenbahnhöfe wieder passen), ist das die Aufsteigende Strecke die Äussere bei den Rampen sein sollte. Ich habe mit einem Bekannten bei einer Z-Anlage den fehler gemacht, den innebogen als Steigendne zu nehme wie bei Deinem Plan mit dem resultat, das Dampfloks mit Schlepptender und 4 4-Achsern aus dem einen Schattenbahnhof nicht den "Berg" nciht rauf schaffen. Auf dem Aussenbogen kommen sie mit 5 4-Achsern noch hoch. Z- ist da zwar etwas anfälliger, ich möchte Dir aber die Probleme schon von Anang an ersparen. Auch bei grossen Radien ist der Aussenkreis deutlich länger und durch den Grösseren Radius auch die Reibung niedriger. Ich würde an Deiner Stelle alles so Planen, das die wendel gegen den Uhrzeigersinn steigen, d.h. Bergauffahrende Züge auf dem Aussenkreis fahren.
Du könntest bei der momentanen Streckenverlauf 1,5 - 2 Zuglängen hinter den Tunnelportalen Kreuzungen einbauen ist halt ein Zusätzlicher Steuerungsaufwand. Den Linken Schattenbahnhof würde ich um 180° drehen und die Verbindungsrampe hinten an der Wand lang machen.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Dann würde das Ohne Kreuzung gehen wenn der 180°Bogen vorne nur in der Eben verläuft und die Rampe hinten als Gerade Rampe läuft.
Wenn die Anfangs und Endkreise rechts und links vonder Rampe relativ Eben sind müßte das auch mit dem Steigenden Verkehr auf dem Innenkreis Problemlos gehen.
Wobei ich durch ein Paar Bergversuche zur Planung bei meiner Anlage zu dem Schluß gekommen bin, das ich die Aufsteigenden Strecken als Gerade Rampen baue und wenn überhaupt nur die Fallenden im Bogen.

Ich bin momentan am Probieren was welche Loks bei welchen Steigunegn und Radien an Zügen noch Schaffen. Wobei ich dafür auch Loks mit alten oder relaitv angenutzten Haftreifen benutze.

Währe auch mal interessant, was andere da für Erfahrungen in Bezug auf Radien, Steigungswinkel und Zuglängen gemacht haben. Wobei bei meiner Anlage z.B: eine BR 38 noch 6-8 4-Achser, eine BR 89 6 Donnerbüchsen oder eine BR 120 8(-10) 4-Achser ziehen können soll.

Markus13

Beitrag von Markus13 » Mittwoch 9. August 2006, 18:30

Moin
na mit dem aufteilen ist nicht schlecht dan könnte man vielleicht auch ein wenig Industrie mit rein bringen
zum Schattenbahnhof werde ich auch mehr Gleise legen und zu den Steigungen zum schattenbahnhof werde ich eine schräge machen von 8m Länge mindestens 2 Gleisig ohne Kurve hinten an der wand entlang

Stromwort

Beitrag von Stromwort » Mittwoch 16. August 2006, 16:10

11 x 4 Meter........... Ein Traum.

Sorry für den Kommentar, aber ich bin mal eben vor Neid erblasst.

Mein Raum misst gerade mal 4 x 4 Meter und ich weiss net so Recht, wie ich da eine H0 Anlage Unterbringen soll.

Ich bin immer wieder am auf und abbauen, aber kein Ergebnis stellt mich wirklich zufrieden.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim bauen @ Markus

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 19. August 2006, 20:08

So...
Ich hab mir mal als Hobby-Planer es zur Aufgabe gemacht, etwas zu basteln, ohne zuvor in deinen Gleisplan rein zu schauen, wie du es ja auch eigentlich haben wolltest.
Dabei ist ein provisorischer Plan rausgekommen, der nur zur groben Orientierung dienen soll, und noch an vielen Stellen nur grob den Streckenverlauf darstellt.
Auch habe ich für die Planung das K-Gleis von Märklin benutzt. Aber sicherlich ist das einigermaßen auf das A-Gleis übertragbar.
Solche Detailfragen, sind aber auch jetzt eher unerheblich.
So hab ich z.B. nur einen Schattenbahnhof eingezeichnet.
Es ist aber noch unglaublich viel Platz unter der Anlage, wo noch mind. 30 Garnituren abgestellt werden können.
Genauso, ist auch das Ende der Hauptbahn nur probisorisch. Dort müsste eigentlich ein solcher Schattenbahnhof eingebaut werden.
Auch habe ich darauf verzichtet, eine Stadt im rechten, unteren Schenkel einzuzeichen.
Und der Abstell-BW Bereich ist auch nur anskiziert. Da kann man auch noch viel mehr draus machen.
Aber mal als grober Vorschlag sollte das reichen.
Hier aber jetzt die Pläne (anklicken zum vergrößern):
Bild
Der gesammte Plan mit allen Strecken. Etwas unübersichtlich.
Deshalb hier einmal der Schattenbahnhof ausgeblendet:
Bild
Alles was schwarz gezeichnet ist, soll man sich als Sichtbar denken.
Mithilfe der Höhenangaben (in mm) sollte auch die Zuordnung der Ebenen einigermaßen gelingen.
Um das ganze noch weiter aufzuteilen, jetzt die Hauptbahn alleine:
Bild
Die Hauptbahn hat als Hauptumschlagplatz den großen Bahnhof rechts.
Angeschlossen befinden sich zwei Güteranschlüsse von Firmen o.ä.
Auch gibt es ein kleines BW und Ladegleise (für die RoLa?).
Der Zug, der den Bahnhof richtung Osten verlässt, erscheint nachher im linken Teil des Raums und fährt in den Nebenbahnhof ein, wo auch wieder ein Güteranschluss für ein Bergwerk oder so ist. Danach kommt nur der Schattenbahnhof.
Fährt der Zug aus dem großen Bahnhof richtung Westen raus, fährt er über einige Gleiswendel auf eine Höhe von 12cm über dem kleinen Bahnhof und fährt dann über Kehrtunnel des öfteren vor dem Auge des Betrachters den Hang hinauf. Dabei teilweise über spektakuläre Brücken.
Am Ende ist die bereits als mangelhaft bezeichnete Kehrschleife. Da herscht noch Verbesserungsbedarf.

Nun zur Nebestrecke:
Bild
Die NB hat Anschluss an den großen Bahnhof und windet sich links auf die Nullebene hoch. Dann fährt sie neben der Hauptbahn durch den Mauerdurchbruch und ist noch einmal über dem großen Bahnhof zu sehen.
Dann verschwindet sie wieder in den Weiten des Untergrundes und kommt oberhalb des kleinen Bahnhofs mit einem Anschluss für einen Holzfällerbetrieb oder so wieder zum Vorschein.
Darauf folgen wieder einige Schleifen, bis dann schließlich der Bergbahnhof, der auch nicht ausgestaltet wurde, folgt.
Da ich leider nur mit Raily3 arbeiten konnte, habe ich leider keine tolle 3D Animation. Ich verlinke aber trotzdem mal das, was mir als 3D angeboten wird:
Bild

Soweit, so schlecht.

Hoffe ihr blickt da durch^^

MFG
Felix

Tobias W

Gleisplan

Beitrag von Tobias W » Sonntag 20. August 2006, 10:18

Hallo

Wenn du deine Anlage einmal aufgebaut hast kannst du nicht mehr daran verändern.
Das sagte mir mein Vater immer:
Damals wo ich mein Anlage baute war ich gerade einmal 7 Jahre.
Und ich dachte noch gar nicht wie wichtig es ist ein Schattenbahnhof einzubauen Ausweichgleise hinzuzufügen.
Auch der Ringlokschuppen mit BW war noch nicht in Plannung.
Das wort Schmalspurbahn war in meinen Wortschatz noch gar nicht drin.

Deswegen sage ich Jetzt:

Hätte ich lieber mehr Platz für solche sachen damals schon mit eingeplant.

Übriegens:

Schmalspurbahnen sollten nicht mit hinein gequtscht werden. Sie sollten eine Extra Strecke bedienen.

mfg:
Tobias W

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 20. August 2006, 15:36

hallo Tobias,
tut mir Leid, wenn ich mich nicht so ganz verständlich ausgedrückt habe:
Ich habe gemeint, das ich in diesem Entwurf, den ich für jemand anderes gemacht habe (meine Anlageist schon im Bau begriffen).
In diesem Planungsstadium habe ich solche Sachen nicht mit eingeplant und darauf verwiesen, das es aber kein Problem darstellt, diese bei einem konkreter werden der Planung noch mit einem kleinen Wendel unterhalb der Platte mit einzuplanen.
Ferner hab ich auch kein Wort von einer Schmalspurstrecke verloren sondern nur von einer Nebenstrecke gesprochen, was sich durch engere Radien im sichtbaren Teil, kürzere Bahnsteige und den Einzelgleisstrank ausdrückt.
Mir ging es in erster Linie darum einen groben Überblick zu verschaffen.

Kann auch sein, das ich das alles auf mich bezogen fühle, es aber gar nicht auf mich gerichtet war....

Vielleicht kannst du etwas das Rätsel lüften 8)

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