Also ich kenne leider die Szene nicht, von der Ihr gerade redet, aber könnte es sein, daß es vielleicht gar keine Preiser-Figuren sind? Von einem amerik. Hersteller (weiß leider gerade nicht mehr von wem, IHC oder Walther's...) gibt es Cops, die blaue Uniformen tragen, welche den möglicherweise zu erwartenden deutschen Uniformen ähneln könnten... Die Figuren sind bei näherer Betrachtung allerdings durch etwas "gezwungene" Körperhaltung und einem manchmal fast "comic-haften" Aussehen von den Preiser-Figuren zu unterscheiden.
Was die Kleidung der echten Polizisten angeht, dürfte sich wohl in nächster Zukunft nicht viel ändern, Polizei ist Ländersache, und die Länder haben kein Geld! Was Hamburg ausprobiert hat, ist wohl auch nur von kurzer Dauer, seit der werte Herr Schill sich "verabschiedet" hat - denn, was ist beispielsweise zwischenzeitlich aus den schönen Harleys der Hamburger Polizei geworden?! Alles wohl zu teuer, wie die neuen Uniformen (von Colani !!!)... (bei neuen Autos ist das finanziell egal, ob nun grüne oder blaue Farben genommen wird). Wie lange hat es gedauert, bis sich die Länder dazu durchgerungen haben, Jeanshosen als Uniformbestandteil zu akzeptieren! Mein Vater war bis vor ein paar Jahren Polizist in BW, ich kenne das Trauerspiel also zu genüge...
Aber im Modellbau ist erlaubt, was gefällt - selbst wenn man dabei der Politik vorraus greift...
Gruß
Ralf