Die Polizei wird blau!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Montag 26. Juli 2004, 20:39

benni hat geschrieben:die sind wohl selfmade
Das glaube ich eigentlich nicht, da sowohl die Polizisten als auch die Fahrzeuge identische sind. Für mich sieht das wie ein Set aus, das aus je einer Person und einem Steifenwagen besteht, und das dann dreimal auf der besagten Kreuzung aufgestellt worden ist...

Bei einem Eigenbau hätte ich eher unterschiedliche Figuren und Fahrzeuge verwendet.

Wer weiß da mehr drüber? (und sagt es auch...)

Gruß
Andreas

Booni

Beitrag von Booni » Montag 26. Juli 2004, 23:49

Also die blaue E-Klasse kommt von Herpa, die Polizisten wurden scheinbar angemalt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. Juli 2004, 14:50

Also ich kenne leider die Szene nicht, von der Ihr gerade redet, aber könnte es sein, daß es vielleicht gar keine Preiser-Figuren sind? Von einem amerik. Hersteller (weiß leider gerade nicht mehr von wem, IHC oder Walther's...) gibt es Cops, die blaue Uniformen tragen, welche den möglicherweise zu erwartenden deutschen Uniformen ähneln könnten... Die Figuren sind bei näherer Betrachtung allerdings durch etwas "gezwungene" Körperhaltung und einem manchmal fast "comic-haften" Aussehen von den Preiser-Figuren zu unterscheiden.
Was die Kleidung der echten Polizisten angeht, dürfte sich wohl in nächster Zukunft nicht viel ändern, Polizei ist Ländersache, und die Länder haben kein Geld! Was Hamburg ausprobiert hat, ist wohl auch nur von kurzer Dauer, seit der werte Herr Schill sich "verabschiedet" hat - denn, was ist beispielsweise zwischenzeitlich aus den schönen Harleys der Hamburger Polizei geworden?! Alles wohl zu teuer, wie die neuen Uniformen (von Colani !!!)... (bei neuen Autos ist das finanziell egal, ob nun grüne oder blaue Farben genommen wird). Wie lange hat es gedauert, bis sich die Länder dazu durchgerungen haben, Jeanshosen als Uniformbestandteil zu akzeptieren! Mein Vater war bis vor ein paar Jahren Polizist in BW, ich kenne das Trauerspiel also zu genüge...
Aber im Modellbau ist erlaubt, was gefällt - selbst wenn man dabei der Politik vorraus greift... ;-)
Gruß
Ralf

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Donnerstag 29. Juli 2004, 21:00

Daran habe ich ja noch garnicht gedacht! :oops:
Aber die Haltung dieser Polizisten erinnert mich an eine Figur, die ich vor einiger Zeit aus dem Walthers-Katalog bestellt hatte, und die dort als "Trooper" bezeichnet war (allerdings in braun). Dieselbe Figur erhielt ich kurze Zeit später in einer Packung unbemalter Figuren von Preiser, als US-Berufe o.ä.!
Ich könnte dieselbe Figur sein, wie im Miwula... allerdings war der Hut etwas anders...

Gruß
Andreas

P.S.: Die Polizei-Harleys waren soweit ich weiß nur zu Testzwecken in Hamburg, bzw. als Publicity für Schill, aber die Uniformen sollen wirklich in ganz HH eingeführt werden. Allerdings wohl nicht mehr ausschließlich durch Sponsoren finanziert wie vorher angekündigt, sondern natürlich vom Steuerzahler...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. August 2004, 20:57

Salü Andreas,
im Wochenbericht 196 ist - glaube ich - ein Bild der besagten Szene auf der Kreuzung: bei den "blauen Sheriffs" handelt es sich tatsächlich um "Preiserleins", nur kann ich nicht sagen, ob es bereits fertige US-Cops sind, die halt auch blaue Uniformen tragen (hab' das Preisersortiment gerade nicht so ausführlich im Kopf), oder - das halte ich für wahrscheinlicher - ob es selber angemalte Figuren sind, die dem Bausatz für Polizisten (u.ä., international) von Preiser entstammen...

Gruß

Ralf

loklok

brauch was

Beitrag von loklok » Mittwoch 21. Februar 2007, 19:50

hat jemand das Orginalbuch aus dem Startset 29535? Mallory vielleicht, aber ich brauch seine E-Mail.

mini-men75

Beitrag von mini-men75 » Dienstag 3. Juli 2007, 14:41

Ich bin zur Zeit dabei, Polizisten mit neuen Uniformen zu bemalen.

EDIT: ein paar hatte ich schon fertig, hab mal n Bild gemacht.
Leider ist meine Kamera nicht so doll, wie ichs gerne hätte... :?
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 01:49

Och, das Bild ist gar nicht so schlecht, Du müsstest es lediglich noch am PC aufhellen...

Ja, die Figuren machen sich gut :D - sofern man diese Uniform übrhaupt mag... :?

Gruß

Ralf

mini-men75

Beitrag von mini-men75 » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:49

Also ich find die neue Uniform nicht schlecht, die Straßenuniform macht doch mal was her.
Der große Diener, wie man beim Bund sagte, sieht allerdings eher aus wie Donaudampfschifffahrtskapitän! :lol:

Zum Bild: ja, aufhellen könnte man es noch, stimmt.
Üblerweise sieht man bei detaillierten Bildern jeden Strich, der nicht so gerade ist, aber mit bloßem Auge sind die schon recht nett.
Wie gesagt, ist mein erster Versuch, demnächst werd ich mal ne größere Serie machen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 11:14

mini-men75 hat geschrieben:Üblerweise sieht man bei detaillierten Bildern jeden Strich, der nicht so gerade ist, aber mit bloßem Auge sind die schon recht nett.
:lol: Kenne ich nur zu gut! Schau Dir nur mal den Helm und den "Pickel" im Gesicht an...:mrgreen:

Gruß

Ralf

Antworten