Die Polizei wird blau!
-
- Forumane
Die Polizei wird blau!
Hallo
Den Titel bitte nicht missverstehen, mit nach dem Kneipenbesuch oder so, nein, ich meine die Uniform und Fahrzeugfarbe.
Hersteller wie Wiking, Herpa und auch Busch haben einen blauen Polizeiwagen auf den Markt gebracht, die ich persönlich auch bevorzuge und kaufe. Nur meine Frage lautet nun, was ist mit den Beamten?
Die von Preiser und Co. sind alle noch grün, und ein grüner Polizist im / beim blauen Wagen? Ich weiss nicht so recht..!
Frage: Woher kriege ich "blaue" Polizisten? Bitte sagt mir nicht, dass ich die grünen einfach blau anmalen soll. Das ist 1. nicht gerade meine Ader und 2. weiss ich gar nicht ob ich das "blau" auch richtig treffe. Wenn, dann möchte ich sowas kaufen.
Vielen Dank für die Antworten.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Den Titel bitte nicht missverstehen, mit nach dem Kneipenbesuch oder so, nein, ich meine die Uniform und Fahrzeugfarbe.
Hersteller wie Wiking, Herpa und auch Busch haben einen blauen Polizeiwagen auf den Markt gebracht, die ich persönlich auch bevorzuge und kaufe. Nur meine Frage lautet nun, was ist mit den Beamten?
Die von Preiser und Co. sind alle noch grün, und ein grüner Polizist im / beim blauen Wagen? Ich weiss nicht so recht..!
Frage: Woher kriege ich "blaue" Polizisten? Bitte sagt mir nicht, dass ich die grünen einfach blau anmalen soll. Das ist 1. nicht gerade meine Ader und 2. weiss ich gar nicht ob ich das "blau" auch richtig treffe. Wenn, dann möchte ich sowas kaufen.
Vielen Dank für die Antworten.
Bis dann:
Simon aus Tarp
...blaue Polizei...
Bislang ist Hamburg das einzige Bundesland, das sich entschlossen hat, Polizeiuniformen und Fahrzeuge in blau zu halten. Es gibt in Hamburg schon diverse Einsatzfahrzeuge in silberner Grundfarbe mit blauer "Banderole", also einem blauen Streiben drumrum. Gesehen habe dies bisher bei einem VW-Bus und einem E-Klasse Mercedes.
Mit den Uniformen verhält es sich nach meinem Wissen bisher so, dass wohl schon einige Feldversuche mit der neuen Polizeiuniform laufen. Der Öffentlichkeit wurden die neuen blauen Uniformen schon vor einiger Zeit vorgestellt. Einen Polizisten in neuer blauer Uniform habe ich bisher noch nicht gesehen (ich habe allerdings auch wenig mit der Polizei zu tun...).
Mit den Uniformen verhält es sich nach meinem Wissen bisher so, dass wohl schon einige Feldversuche mit der neuen Polizeiuniform laufen. Der Öffentlichkeit wurden die neuen blauen Uniformen schon vor einiger Zeit vorgestellt. Einen Polizisten in neuer blauer Uniform habe ich bisher noch nicht gesehen (ich habe allerdings auch wenig mit der Polizei zu tun...).
- Uli
- Forenurgestein
Hatte irgendwo gelesen, dass in Europa ausserhalb Deutschlands fast alle Polizeifahrzeuge mit blau gekennzeichnet sind. Daher der Feldversuch zur Akzeptanz der neuen Lackierung. Die Farbe der Uniform stand nicht zur Debatte.
Der Wechsel zu Silber (anstatt Weiss) als Grundfarbe hat übrigens mit dem Wiederverkauf der Einsatzfahrzeuge zu tun, da weisse Autos schon seit Jahren schlecht verkauft werden.
Uli
Der Wechsel zu Silber (anstatt Weiss) als Grundfarbe hat übrigens mit dem Wiederverkauf der Einsatzfahrzeuge zu tun, da weisse Autos schon seit Jahren schlecht verkauft werden.
Uli
...Polizei...blau
Die blaue Lackierung der Einsatzfahrzeuge ist kein Feldversuch, sondern bereits beschlossene Sache. Neue Fahrzeuge werden ausschließlich mit blauer Banderole ausgerüstet.
Die Farbe der neuen Uniform ist auch bereits beschlossen. Die von mir weiter oben erwähnte Veröffentlichung der Uniformen war dann wohl doch eher ein Vorab-Entwurf.
Hier gibt es Hinweise zur neuen Polizei-Uniform: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html
Hier gibt es Bilder zur neuen Polizei-Uniform: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... ilder.html.
Wohlgemerkt: Innere Sicherheit ist Landessache. Jedes Bundesland kann zum Beispiel das Erscheinungsbild der Polizisten selbst auswählen. Hamburg kehrt als erstes Bundesland zu "Blau" zurück.
Die Farbe der neuen Uniform ist auch bereits beschlossen. Die von mir weiter oben erwähnte Veröffentlichung der Uniformen war dann wohl doch eher ein Vorab-Entwurf.
Hier gibt es Hinweise zur neuen Polizei-Uniform: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html
Hier gibt es Bilder zur neuen Polizei-Uniform: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... ilder.html.
Wohlgemerkt: Innere Sicherheit ist Landessache. Jedes Bundesland kann zum Beispiel das Erscheinungsbild der Polizisten selbst auswählen. Hamburg kehrt als erstes Bundesland zu "Blau" zurück.
Re: ...Polizei...blau
Ich möchte dich da in dieser Sache korrigieren. Hamburg ist nicht das erste Bundesland gewesen das die Blau/Silbernen Fahrzeuge eingeführt hat. Das erste Bundesland war Brandenburg die die blauen Fahrzeuge eingeführt hat. Dann kam erst Hamburg.Mallory hat geschrieben: Bislang ist Hamburg das einzige Bundesland,...
Hamburg kehrt als erstes Bundesland zu "Blau" zurück.
@all
Wer hat schon von euch von Wiking den VW Passat Blau/Silber und von Hetrpa den BMW 5er-Touring Blau/Silber?
Gibts es mittlerweile neue Polizeifahrzeuge in Blau Silber von Wiking, Herpa und andere Firmen?
Was ich ausdrücken wollte war lediglich, dass Hamburg das einzige Bundesland ist, dass für alle Fahrzeuge und alle Polizeibeamten ein blaues Erscheinungsbild bestimmt hat. Ich bedaure es, dass ich hier missverstanden worden bin.
Die Autobahnpolizei in Brandenburg hat blaue Fahrzeuge. Aber eben nur diese, die übrigen Fahrzeuge sind weiterhin grün.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr bestimmte Fahrzeuge blau lackieren sollte. Außer, es wird zu Werbezwecken in großen Lettern "ARAL" draufgepinselt.
Sicherlich sind jetzt alle diesbezüglichen Fragen beantwortet.
("aber die Wasserschutzpolizei hatte doch schon immer blaue Uniformen")
Jan
Die Autobahnpolizei in Brandenburg hat blaue Fahrzeuge. Aber eben nur diese, die übrigen Fahrzeuge sind weiterhin grün.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr bestimmte Fahrzeuge blau lackieren sollte. Außer, es wird zu Werbezwecken in großen Lettern "ARAL" draufgepinselt.
Sicherlich sind jetzt alle diesbezüglichen Fragen beantwortet.
("aber die Wasserschutzpolizei hatte doch schon immer blaue Uniformen")
Jan
Hallo
Kevin
Ruhig Blut, Mallory hat doch geschrieben das er sich geirrt hat, wo ist das Problem ?
Außerdem, ist es nicht völlig unwichtig wer nun wann und wo die blauen Autos und Uniformen eingeführt hat ?
Es ging lediglich darum ob es sie gibt, und wenn ja, ob man sie schon im Modell kaufen kann, die Frage hat bisher keiner beantwortet.
Im aktuellen Preiser Katalog stehen sie jedenfalls nicht drin, bleibt vielleicht noch NOCH, aber deren Programm ist bekanntlich kleiner als das von Preiser.
Liegt wohl daran das die Länder noch keine Umstellung vollzogen haben.
Bleibt nur das umlackieren.
Nochmal zu dieser "netten" Diskussion, die silber farbenen Autos werden übrigens nicht ausschließlich mit blauer Banderole an die Polizei geliefert, die örtliche Polizei wurde erst vor zwei Wochen mit neuen Streifenfahrzeugen ausgestattet, mit grüner Banderole.
Soviel noch dazu und nun zurück zum Thema.
Kevin
Ruhig Blut, Mallory hat doch geschrieben das er sich geirrt hat, wo ist das Problem ?
Außerdem, ist es nicht völlig unwichtig wer nun wann und wo die blauen Autos und Uniformen eingeführt hat ?
Es ging lediglich darum ob es sie gibt, und wenn ja, ob man sie schon im Modell kaufen kann, die Frage hat bisher keiner beantwortet.
Im aktuellen Preiser Katalog stehen sie jedenfalls nicht drin, bleibt vielleicht noch NOCH, aber deren Programm ist bekanntlich kleiner als das von Preiser.
Liegt wohl daran das die Länder noch keine Umstellung vollzogen haben.
Bleibt nur das umlackieren.
Nochmal zu dieser "netten" Diskussion, die silber farbenen Autos werden übrigens nicht ausschließlich mit blauer Banderole an die Polizei geliefert, die örtliche Polizei wurde erst vor zwei Wochen mit neuen Streifenfahrzeugen ausgestattet, mit grüner Banderole.
Soviel noch dazu und nun zurück zum Thema.
Kuriose blaue Fahrzeuge
Wo hier gerade über Kuriose Fahrzeuge gesprochen wird, wollte ch nochmals anmerken, das es die blauen Polizeiautos auch schon in Smart Form gibt (Übrigens auch bei der Polizei), die Uniformen in blau hatten die Polizisten noch nicht an als ich sie in diesem Gefährtgesehen haben. (Bilder dieser FAhrzeuge kann man bei Busch sehen, die diese als Modell verkaufen)
Das die Bundeswehr neuerdings auch andere Farben als grün verwendet ist richtig, allerdings nur für "Standartfahrzeuge" wie PKW, oder Kleintransporter. Diese sieht man schon jetzt häufig in blau oder silber mit Y- Kennzeichen durch die Gegend fahren. Das richtige Kriegsgerät wird weiterhin im 3-Farb Tarnanstrich lackiert. Grund für den Farbwechsel ist auch hier die bessere Möglichkeit des Wiederverkaufs.
Hoffe geholfen zu haben,
Malte
Hoffe geholfen zu haben,
Malte
Ich bins nochmal,
muß nochmal Klugscheißen
Die blauen Fahrzeuge, die hier von der Bundeswehr erwähnt wurden, das sind Fahrzeuge, die ausschließlich von der Standortverwaltung genutzt werden.
In dem Sinne sind es also keine richtigen Bundeswehrfahrzeuge, die Standortverwaltung ist eine zivile Einrichtung.
muß nochmal Klugscheißen
Die blauen Fahrzeuge, die hier von der Bundeswehr erwähnt wurden, das sind Fahrzeuge, die ausschließlich von der Standortverwaltung genutzt werden.
In dem Sinne sind es also keine richtigen Bundeswehrfahrzeuge, die Standortverwaltung ist eine zivile Einrichtung.