Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Ich fange jetzt meine 2 Anlage an, diese soll jetzt mit Berg gebaut werden, und die Züge sollen auch auf dem Berg fahren.
Jetzt meine Frage, wie viel Grad Steigung schafft denn im durchschnitt so eine Lok?
Ich bedanke mich für alle Antworten.
Gruß Maik
Jetzt meine Frage, wie viel Grad Steigung schafft denn im durchschnitt so eine Lok?
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Moin,
im Allgemeinen 20-30 Promille Steigung.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- meckisteam
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Ich würde maximal 3% Steigung einbauen. Das heißt 3cm Höhengewinn auf 100cm Streckenlänge. Das hört sich wenig an, ist aber in Wirklichkeit schon recht heftig. Da werden deine Loks schon deutliche Schwächen zeigen. Außerdem sehen stärkere Steigungen einfach sch.... aus !
VG, Holger
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Dem stimme ich vollkommen zu!!!Ich würde maximal 3% Steigung einbauen.
Ich habe grade bei mir eine Steigung von ca.2,6% getestet und die klappt noch super! Aber viel mehr würde ich nicht mehr draufpacken!
Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Außerdem vielleicht auf das Gewicht und den Motor achten.
Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Ich würde sagen das wenn du an die lok 50Wagen dranhängst bleibt sie stehen aber wenn du nur 5 dran hast wird das auch noch schaffen und ich habe eine steigung von gut 5°/. und der Zug haltet das locker. mal schauen wie lang das noch geht
- Marsupilami
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Ich habe bei meiner Tischanlage aus Platzgründen mit 4% Steigung gearbeitet - das ist wirklich grenzwertig und nur für sehr kurze Züge geeignet!
Im Normalfall würde ich auch maximal 3% empfehlen - in Kurven weniger.
Im Normalfall würde ich auch maximal 3% empfehlen - in Kurven weniger.
- franpierre
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Bergauf ist weniger doch viel mehr?
Das heisst wahrhaftig: an einer Bergstrecke muss -wie im Original- die Idealstrecke ausgetüftelt werden, angefangen mit einer absoluten Idealsteigung von 16 0/00. Yäs, sixteen.
Bis 20 0/00 baut man noch sehr gut. In einem Wendel weiten sich dann die Kurven schon auf R=90 cm. Dass "mit Gummi" besser und steiler geklettert wird: ja, soo lange der Gummi hält...
Dennoch! Hoffnung besteht mit dem Einzug der Doppeltraktion und bei V-max= 80 Kmh: das Original schafft mancherorts 35 0/00. Das sollte jeder Bähnler als Limit betrachten und die Anforderungen an Material einberechnen. Das war ja das Sujet der Frage, nicht wahr?
Gruss von François
Das heisst wahrhaftig: an einer Bergstrecke muss -wie im Original- die Idealstrecke ausgetüftelt werden, angefangen mit einer absoluten Idealsteigung von 16 0/00. Yäs, sixteen.
Bis 20 0/00 baut man noch sehr gut. In einem Wendel weiten sich dann die Kurven schon auf R=90 cm. Dass "mit Gummi" besser und steiler geklettert wird: ja, soo lange der Gummi hält...
Dennoch! Hoffnung besteht mit dem Einzug der Doppeltraktion und bei V-max= 80 Kmh: das Original schafft mancherorts 35 0/00. Das sollte jeder Bähnler als Limit betrachten und die Anforderungen an Material einberechnen. Das war ja das Sujet der Frage, nicht wahr?
Gruss von François
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
im Gegensatz zu den anderen will ich deine Frage genau beantworten ... das kommt auf die Lokomotive an , wieviel Zugkraft diese Lok hat .. dann kann diese Lokomotive auch bestimmt 33 % Steigung schaffen ..meinemodelleisenbahn hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie viel Grad Steigung. schafft denn im durchschnitt so eine Lok?
- franpierre
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Immer schön ruhig... wir fahren mit Promille !!!
Es gibt -dies ergänzend zu meiner Ausführung vom 31. März- Bahnen, die im Grenzbereich der Adhäsion noch betrieben werden. 70-80 o/oo Steigung ohne Hilfe einer Zahnstange und das auf Normalspur! Oft existiert dann nur ein Triebwagenverkehr, allenfalls mit 1 Paar Güterwagons, oder so... Beispiel: die Üetliberg-Bahn.
Möglich, dass -auf Meterspur und kleiner- steilere, zahnstangenlose Strecken existieren. Ich bin in diesem Segment nicht genauer informiert. Es wäre interessant, an dieser Stelle mehr zum Lesen zu bekommen.
Und das mit den 330 Promillen, das müsste grossartig rauskommen. Bin sehr gespannt.
Nun, mal allen Frohe Osterntage. Hier gab es just Blitz und Donnerschlag.
François
Es gibt -dies ergänzend zu meiner Ausführung vom 31. März- Bahnen, die im Grenzbereich der Adhäsion noch betrieben werden. 70-80 o/oo Steigung ohne Hilfe einer Zahnstange und das auf Normalspur! Oft existiert dann nur ein Triebwagenverkehr, allenfalls mit 1 Paar Güterwagons, oder so... Beispiel: die Üetliberg-Bahn.
Möglich, dass -auf Meterspur und kleiner- steilere, zahnstangenlose Strecken existieren. Ich bin in diesem Segment nicht genauer informiert. Es wäre interessant, an dieser Stelle mehr zum Lesen zu bekommen.
Und das mit den 330 Promillen, das müsste grossartig rauskommen. Bin sehr gespannt.
Nun, mal allen Frohe Osterntage. Hier gab es just Blitz und Donnerschlag.
François
Zuletzt geändert von franpierre am Sonntag 4. April 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Die von Dir genannte Ütlibergbahn bewältigt im Adhäsionsbetrieb eine Steigung von knapp 8 Prozent und nicht Promille!
Schwere Märklin Loks mit Metallgehäuse und 4 Haftreifen dürften die 33 Prozent übrigens durchaus schaffen - der Verschleiss der Haftreifen dürfte dabei aber heftig sein...
Schwere Märklin Loks mit Metallgehäuse und 4 Haftreifen dürften die 33 Prozent übrigens durchaus schaffen - der Verschleiss der Haftreifen dürfte dabei aber heftig sein...
- franpierre
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Oh-ja, sehr richtig: eben, 80 o/oo. Sorry...
Auch Dreihundertdreissig o/oo für eine M-Lok: kein Problem, denn sie fährt auch gerne Mal ohne Zug, wie 'ne echte Eisenbahn, dann allenfalls als Lokzug. Alle Achtung.
Gruss von François
Auch Dreihundertdreissig o/oo für eine M-Lok: kein Problem, denn sie fährt auch gerne Mal ohne Zug, wie 'ne echte Eisenbahn, dann allenfalls als Lokzug. Alle Achtung.
Gruss von François
Zuletzt geändert von franpierre am Donnerstag 1. April 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
Ist die Versteigerung schon eröffnet? OK.
Ich biete 10,5 % (105 o/oo) bei der Pöstlingbergbahn in Realität.
Und 13,5% bei der Straßenbahn in Lissabon, allerdings nur auf einem kurzen Teilstück.
Reine Adhäsion, nix Zahnstange, nix Standseil.
Wer bietet mehr?
Ich biete 10,5 % (105 o/oo) bei der Pöstlingbergbahn in Realität.
Und 13,5% bei der Straßenbahn in Lissabon, allerdings nur auf einem kurzen Teilstück.
Reine Adhäsion, nix Zahnstange, nix Standseil.
Wer bietet mehr?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.
danke .. der Meinung bin ich auch ... kein Problem diese Steigung von 33 % ..Marsupilami hat geschrieben:Schwere Märklin Loks mit Metallgehäuse und 4 Haftreifen dürften die 33 Prozent übrigens durchaus schaffen - ...