Die Zukunft der Modelleisenbahner
-
- Forumane
@ Peter Müller
Das ist mir klar, dass die unbemalten günstiger sind, aber die, die ich brauchte, bekomme ich so nicht in der Großpackung - sprich mit Ausschmückungsteilen!
Aber rechne doch mal hoch, was generell eine Moba kostet! Das einfache Startset schlägt mit weit über 100 Euro zu buche, dann braucht man evtl. Zusatzschienen, die auch nicht billig sind. Dann müßen Häuser, Dekomaterialien und evtl. Figuren dazukommen. Hat mein ein paar Häuser dann stehen, bsp. 5 Häuser, merkt man dass die nicht nach viel aussehen, also müßen weitere dazukommen. Und 1 Lok ist auch nicht schön, also muß eine zweite dazu. Und so weiter und sofort. Und wenn man dann irgendwann eine halbwegs vernünftige Modellbahn stehen hat, sind gleich mal 1000 Euro und mehr weg. ( Diese Berechnung soll nur exemplarisch sein und nicht bindend )
Ich habe mal hochgerechnet, was ich in den letzten 12 Monaten ausgegeben habe und dass bewegt sich in einer höheren 4 stelligen Eurozone ( Ich weiß, ich bin selber Schuld ). Wenn ich aber bedenke, was ich noch brauche um meine Wunschbahn fertigzustellen, wird mir anders. Aber wie gesagt ich bin selber Schuld.
Dennoch finde ich die Preise stellenweise übertrieben hoch.
Viele Grüße Northlight
Das ist mir klar, dass die unbemalten günstiger sind, aber die, die ich brauchte, bekomme ich so nicht in der Großpackung - sprich mit Ausschmückungsteilen!
Aber rechne doch mal hoch, was generell eine Moba kostet! Das einfache Startset schlägt mit weit über 100 Euro zu buche, dann braucht man evtl. Zusatzschienen, die auch nicht billig sind. Dann müßen Häuser, Dekomaterialien und evtl. Figuren dazukommen. Hat mein ein paar Häuser dann stehen, bsp. 5 Häuser, merkt man dass die nicht nach viel aussehen, also müßen weitere dazukommen. Und 1 Lok ist auch nicht schön, also muß eine zweite dazu. Und so weiter und sofort. Und wenn man dann irgendwann eine halbwegs vernünftige Modellbahn stehen hat, sind gleich mal 1000 Euro und mehr weg. ( Diese Berechnung soll nur exemplarisch sein und nicht bindend )
Ich habe mal hochgerechnet, was ich in den letzten 12 Monaten ausgegeben habe und dass bewegt sich in einer höheren 4 stelligen Eurozone ( Ich weiß, ich bin selber Schuld ). Wenn ich aber bedenke, was ich noch brauche um meine Wunschbahn fertigzustellen, wird mir anders. Aber wie gesagt ich bin selber Schuld.
Dennoch finde ich die Preise stellenweise übertrieben hoch.
Viele Grüße Northlight
- Lok-tuning
- Forumane
Deshalb kaufe ich manche Sachen auch gebraucht, wie z.B. demletzt ein Postwagen von Fleischmann der auf Märklin System umgerüstet wurde.
Das Lohnt sich auch, da die Sachen zum größten Teil nicht mehr hergestellt werden, besonders bei Fahrzeugen.
Loks hole ich aus ausgeschlachteten Startpackung, bzw nicht so sehr gebrauchte Loks ersteigere ich bei e...y.
Hab z.B. für meine neuste Br218 anstatt 299€ nur 100€ gezahlt + Originalverpackung und mfx decoder der nachgerüstet war, + die ganzen Kassenzettel wegen Garantie. Die Lok war zum Kaufzeitpunkt gerade mal 5 Monate alt.
Deshalb kaufe ich manche Sachen auch gebraucht, wie z.B. demletzt ein Postwagen von Fleischmann der auf Märklin System umgerüstet wurde.
Das Lohnt sich auch, da die Sachen zum größten Teil nicht mehr hergestellt werden, besonders bei Fahrzeugen.
Loks hole ich aus ausgeschlachteten Startpackung, bzw nicht so sehr gebrauchte Loks ersteigere ich bei e...y.
Hab z.B. für meine neuste Br218 anstatt 299€ nur 100€ gezahlt + Originalverpackung und mfx decoder der nachgerüstet war, + die ganzen Kassenzettel wegen Garantie. Die Lok war zum Kaufzeitpunkt gerade mal 5 Monate alt.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Kai Eichstädt
- Forumane
Wenn man allerdings unbedingt die neuesten Klamotten/Klingeltöne/Handys/anderes zum Angeben braucht...
Gruß
Kai
Wenn dein Gehalt heute noch das gleiche ist wie vor sieben Jahren, dann hast du etwas falsch gemacht...Northlight hat geschrieben:Alles ist extrem überteuert, aber die Gehälter sind geblieben.
Wenn ich immer wieder mal lese, mit was für Gelder Kinder und Jugendliche hutzutage ausgestattet sind, behaupte ich mal: Sie können es heute besser als ich damals, als ein Wagen 8 Mark kostete und ich mit 2 Mark Taschengeld pro Woche ausgestattet war.Northlight hat geschrieben:Welche "Normalfamilie" oder welcher Jugendlicher kann sich heutzutage noch eine Modelleisenbahn leisten, wo er/sie nicht einmal weiß, wie er/sie den Alltag bewältigen soll.
Wenn man allerdings unbedingt die neuesten Klamotten/Klingeltöne/Handys/anderes zum Angeben braucht...
Gruß
Kai
- Lok-tuning
- Forumane
Aber des meiste wird versoffen und verraucht!!!Kai Eichstädt hat geschrieben:Wenn man allerdings unbedingt die neuesten Klamotten/Klingeltöne/Handys/anderes zum Angeben braucht...
Ich weiß noch zu meiner Lehrzeit haben wir mal darüber geredet wie viel wir für was ausgeben, und ws kahm raus:
Die meisten versaufen 50-100€ am Wochenende und haben, kaum den Führerschein bestanden, einen 200PS 3er BMW der total aufgemotzt ist!
Ich versteh das net was daran so toll sein soll sich nen rausch anzutrinken
Ein oder zwei Bier reicht doch!
Genauso: für was muss man Rauchen? Das ist für mich nicht "cool" sondern wiederlich! Besoders wenn beim oder nach dem Essen geraucht wird
Und für was brauchen die gleich am Anfang so ein Auto was die dan im endefekt so wie so an einem Baum setzen? Bis auf mich und jemand anders haben alle schon ihr 2es bzw. 3es Auto.
Ich fahr mit einem 50PS Ford Fiesta durch die gegend, der fährt und fährt und fährt und muss net jede 2 Wochen in Werkstatt weil ich was beim Basteln kaputt gemacht habe.
Die Jugendlichen die meinen so etwas kaufen, bzw. in großen Mengen kaufen zu müssen sind selber Schuld wenn sie Geldprobleme haben!
Wenns nach mir ginge könnten Alkohol- und Tabakwaren noch teurer werden.
-
- Forumane
@ Kai Eichstädt
Das war im übertragenden Sinne gemeint! Ich meinte, dass die Gehälter nicht 1:1 umgerechnet worden sind, sondern auf dem Nivau ( zumindest in meiner Berfsbranche ) geblieben sind! Sprich es hat kaum Lohnerhöhungen gegeben! Aber dafür sind die allgemeinen Lebenserhaltungskosten gestiegen! Dank 19 % MwSt, erhöhte Benzinpreise, Lebensmittelpreiserhöhung und soweiter und sofort!
Aber warum hätte ich was falsch gemacht? Wenn ich den gleichen DM Lohn als Euro Lohn bekommen würde, hätte ich wahrscheinlich alles richtig gemacht! !
@ Lok-tuning
Es gibt aber viele Jugendliche, die nicht rauchen und saufen und trotzdem arm wie ne Kirchenmaus sind! Ich denke die 3 er BMW Fahrer sind auch nicht die interessierten Mobafans!
Ich meine die "Normal" 08/15 Bürger! Ich kenne beruflich genug Familien, die weder saufen, noch rauchen oder kiffen, bzw. nen dicken Wagen fahren, die aber kaum über die Runden kommen.
Stell dir mal jetzt ne Familie vor, wo der Mann Alleinverdiener ist und die Frau die Kinder erzieht! Sprich er muss für alles Sorgen und zusehen wo das Geld herkommt! Diverse Kleinkredite oder auch Großkredite ( fürs Eigenheim ) sind leider heute normal und da bleibt abzüglich der Lebenserhaltungskosten, Versicherungen und diversen Alltagsannehmlichkeiten wie Auto, Verein für die Kinder usw. nicht viel über, um sich eine schöne Modellbahn zu leisten! Da werden die wenigen Euros die überbleiben, woanders für gespart! Und solche Familien gibt es heutzutage noch genug!
Im Alter wird auch bei vielen kein Geld über sein! Klar die Kinder sind aus dem Haus und die Kredite sind abbezahlt! Aber wer kann sagen, ob in 30 Jahren ( so ist es bei mir ) noch eine adäqute Rente ausgezahlt werden kann! Ich denke nicht, da wir hart auf einen Sockelsatz hinsteuern. Die angesparten Gelder aus einer LV werden dann fürs Überleben benötigt und die Modellbahn ist wieder nicht möglich!
Sprich bei den anhalten hohen Preisen für die Modellbahn, wird das Hobby irgendwann nur noch für Randgruppen möglich sein! Sprich wie mein Tankwart gerade so schön sagte, für die "Millionäreisenbahner"! Ich kann nur hoffen, dass meine düsteren Befürchtungen nicht so eintreffen werden, aber ich befürchte es bald! Dann kann man sich nur noch die schönen Modellbahnen in Hamburg ansehen!
Hoffentlich bleiben dort die Preise stabil, oder drohen dort auch Preiserhöhungen, weil die Preiserleins eine Gehaltserhöhung fordern, da die Lebensmittel und die MwSt. in Knuffingen ihren Tribut fordern?
Gruß Northlight
Das war im übertragenden Sinne gemeint! Ich meinte, dass die Gehälter nicht 1:1 umgerechnet worden sind, sondern auf dem Nivau ( zumindest in meiner Berfsbranche ) geblieben sind! Sprich es hat kaum Lohnerhöhungen gegeben! Aber dafür sind die allgemeinen Lebenserhaltungskosten gestiegen! Dank 19 % MwSt, erhöhte Benzinpreise, Lebensmittelpreiserhöhung und soweiter und sofort!
Aber warum hätte ich was falsch gemacht? Wenn ich den gleichen DM Lohn als Euro Lohn bekommen würde, hätte ich wahrscheinlich alles richtig gemacht! !
@ Lok-tuning
Es gibt aber viele Jugendliche, die nicht rauchen und saufen und trotzdem arm wie ne Kirchenmaus sind! Ich denke die 3 er BMW Fahrer sind auch nicht die interessierten Mobafans!
Ich meine die "Normal" 08/15 Bürger! Ich kenne beruflich genug Familien, die weder saufen, noch rauchen oder kiffen, bzw. nen dicken Wagen fahren, die aber kaum über die Runden kommen.
Stell dir mal jetzt ne Familie vor, wo der Mann Alleinverdiener ist und die Frau die Kinder erzieht! Sprich er muss für alles Sorgen und zusehen wo das Geld herkommt! Diverse Kleinkredite oder auch Großkredite ( fürs Eigenheim ) sind leider heute normal und da bleibt abzüglich der Lebenserhaltungskosten, Versicherungen und diversen Alltagsannehmlichkeiten wie Auto, Verein für die Kinder usw. nicht viel über, um sich eine schöne Modellbahn zu leisten! Da werden die wenigen Euros die überbleiben, woanders für gespart! Und solche Familien gibt es heutzutage noch genug!
Im Alter wird auch bei vielen kein Geld über sein! Klar die Kinder sind aus dem Haus und die Kredite sind abbezahlt! Aber wer kann sagen, ob in 30 Jahren ( so ist es bei mir ) noch eine adäqute Rente ausgezahlt werden kann! Ich denke nicht, da wir hart auf einen Sockelsatz hinsteuern. Die angesparten Gelder aus einer LV werden dann fürs Überleben benötigt und die Modellbahn ist wieder nicht möglich!
Sprich bei den anhalten hohen Preisen für die Modellbahn, wird das Hobby irgendwann nur noch für Randgruppen möglich sein! Sprich wie mein Tankwart gerade so schön sagte, für die "Millionäreisenbahner"! Ich kann nur hoffen, dass meine düsteren Befürchtungen nicht so eintreffen werden, aber ich befürchte es bald! Dann kann man sich nur noch die schönen Modellbahnen in Hamburg ansehen!
Hoffentlich bleiben dort die Preise stabil, oder drohen dort auch Preiserhöhungen, weil die Preiserleins eine Gehaltserhöhung fordern, da die Lebensmittel und die MwSt. in Knuffingen ihren Tribut fordern?
Gruß Northlight
- Lok-tuning
- Forumane
Man hört es, aber hier auf dem Land ist es ein wenig anders, bin von meiner Aussage von "örtlichen" verhältnissen und eigener Erfahrungen ausgegenagen.Northlight hat geschrieben:Es gibt aber viele Jugendliche, die nicht rauchen und saufen und trotzdem arm wie ne Kirchenmaus sind! Ich denke die 3 er BMW Fahrer sind auch nicht die interessierten Mobafans!
Vom Geld her gesehen steh ich auch nicht so toll da, ich muss meine Mutter finanziell unterstützen, muss Geld sparen damit ich mein Bruder aus dem Haus auszahlen kann und noch für später was beiseite legen.
Trozdem schaffe ich es mir alles zu leisten was ich will, wie z.b. eine Modellbahn.
Man muss sich gedanken machen was man ausgibt und wofür, ich kenne auch Leute die genauso viel verdienen und total Probleme haben, nur weil sie sich keine gedanken machen wollen und kaufen z.B. teure Sachen die nicht lange heben, anstatt nachzuschauen wie Testergebnisse waren und dann vieleicht 10€ mehr ausgeben und dies hält dann ewig.
Der finanzielle Aspekt spielt immer eine Rolle. Selbst bei gut verdienenden Bürgern ist halt Geiz super und im allgemeinen müssen wir alle auf den Cent achten. Ich habe eine kleine Excel-Tabelle nach Firmen aufgeteilt. Direkt am Anfang flossen meine bescheidenen Mittel Richtung Märklin. Mittlerweile steigen die Zuwendungen bei Faller und Preiser. Gerade diese Kleinigkeiten reißen tiefe Löcher in das Budget. Aber mal im Ernst - Möchtet Ihr denn eine Playstation oder ähnlich für 600,00 € - jedesmal ein neues Spiel für 50,00 €? Stellt euch doch einmal bei Mediamarkt oder Saturn hin und beobachtet wieviel solcher Dinger für einen überzogenen Preis ohne Diskussion verkauft werden. Ich habe auch jedesmal Tränen in den Augen wenn ich bei meinem Händler des Vertrauens an der Kasse ausgeraubt werde. Der Eine schraubt am Auto, der Andere Raucht auch noch, wieder andere bringen ihr Geld mit Wein Wieb und Gesang durch. Jedem das Seine. Ich investiere in meine Modellbahn. Der Spaßfaktor ist dabei entscheidend.
Jedesmal wenn meine Bekannten und Verwandten einen Blick auf meine kleine Anlage werfen kommt die gleiche Frage. Was hat das alles gekostet und wie groß ist der Zeitaufwand. Sehe ich ein Hobby aus diesem Blickwinkel, lasse ich es bleiben.
Andersherum - Wird mit Modellbau nichts mehr verdient, wird die Produktion eingestellt und eine bestimmte Rasse Mensch stirbt aus - der Modellbahner.
Also - hört auf zu jammern - haut das Geld raus. Hat auch den Vorteil, dass der Staat sich keine Gedanken machen muss, wie er an mein Geld kommt - ich habe keins.
Jedesmal wenn meine Bekannten und Verwandten einen Blick auf meine kleine Anlage werfen kommt die gleiche Frage. Was hat das alles gekostet und wie groß ist der Zeitaufwand. Sehe ich ein Hobby aus diesem Blickwinkel, lasse ich es bleiben.
Andersherum - Wird mit Modellbau nichts mehr verdient, wird die Produktion eingestellt und eine bestimmte Rasse Mensch stirbt aus - der Modellbahner.
Also - hört auf zu jammern - haut das Geld raus. Hat auch den Vorteil, dass der Staat sich keine Gedanken machen muss, wie er an mein Geld kommt - ich habe keins.
-
- Troll, don´t feed me!
.. die Kinder , oder der Nachwuchs, hat mit Sicherheit keine Schuld an dem Nichtinteresse einer Modelleisenbahn.Fossil hat geschrieben: Aber, es sind nicht die Kinder und Jugendlichen allein Schuld an dem Dessinteresse. !
Es gibt heute einfach zu viele andere Angebote und auch Interessen.
Das gesamte Zeitalter und die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren unheimlich geändert.
Also, da ja selbst noch ein Jugendlicher bin (16 Jahre), denke ich, dass ich da aus so ziemlich erster Hand etwas sagen kann.Lokomopfeife hat geschrieben:.. die Kinder , oder der Nachwuchs, hat mit Sicherheit keine Schuld an dem Nichtinteresse einer Modelleisenbahn.Fossil hat geschrieben: Aber, es sind nicht die Kinder und Jugendlichen allein Schuld an dem Dessinteresse. !
Es gibt heute einfach zu viele andere Angebote und auch Interessen.
Das gesamte Zeitalter und die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren unheimlich geändert.
Und zwar sehe ich das auch ständig, dass der Großteil von den Jugendlichen nur noch vor dem Computer sitzt. Da ist es natürlich verständlich, dass auch wir Jugendliche nicht ganze unschuldig sind.
Es ist aber auch so, dass es die meisten Eltern nicht interessiert oder sie es ihren Kindern nicht nahe bringen.
Mein Vater beispielsweise plant auch eine große Anlage und ich habe auch etwas in die Richtung vor, er Modelleisenbahn, ich ein Diorama mit CarSystem.
Ein Bekannter hat eine ziemlich große Anlage (~100m²) und sein Sohn (7 Jahre) ist auch ein absoluter "Modellbau-Freak" (im positiven Sinne, ich bin ja auch so einer ).
Wegen Kostenfrage:
Da ich ja die nächsten 6 Jahre immer noch nicht so viel verdienen werde, nur durch Taschengeld, Zeitungen austragen und Ferienjobs, bin ich auch hier an ein ziemlich kleine verfügbare Summe gebunden, da ich ja auch noch für meine Zukunft sparen muss.
Aber das soll kein Hinderniss sein. Ich habe eine Anlage von 2-3 m² geplant und denke, dass ich mir schon die nächsten 10 Jahre dafür Zeit nehmen kann.
Ich meine, hier ist wohl so gut wie niemand an einen bestimmten Termin gebunden, wann die Anlage fertig sein muss. Außnahme ist hier das MiWuLa, aber da dauert es ja auch immer länger, weil sie eben so viel Zeit für ihre Gestaltung in Anspruch nehmen. Das hebt sie schon sehr von denen in Berlin (werden die ein oder anderen wahrscheinlich mitgekriegt haben) ab.
Deshalb hier nochmal:
Danke an euch im MiWuLa, ihr seid mein ganz großes (im wahrsten Sinne der Wortes ) Vorbild!
So kauft man sich halt etwas, wenn man das Geld zusammen bekommt, ohne das man größere finanzielle Probleme bekommt. Gegebenenfalls baut man das Gekaufte einfach ein wenig um oder baut sich seine Teile sogar komplett selbst.
Ich denke, sobald es auch nur ein paar gibt, die wirklich für und mit dem Modellbau leben und solange es auch noch ein bischen Modellbaunachwuchs gibt, kann der Modellbau gar nicht aufhören zu existieren.
Klar, für die einzelnen wird es schwieriger, aber ich denke, in der großen Gemeinde der Modellbauer helfen sich alle gegenseitig, ob durch Rat oder Tat.
Sonst gäbe es ja auch dieses Forum nicht, oder?
MfG
fireman2
Also ich würde sagen dass das Hobby erhalten bleibt. Weil wenn ich so schaue was bei bay oder im Fachgeschäft täglich so verkauft wird, da kann man aber nicht sagen, dass es keine mehr gibt, die dieses Hobby vertretten und ich weiss aber auch, dass es bei den Jugendlichen nicht mehr so richtig ankommt, aber das liegt nicht beim Preis sondern an der Faulheit jeder findet Miniaturzüge schön und die Modellbahnen auch, aber die meisten sagen sich dauert zu lange da spiele ich lieber ein Computerspiel wo ich eine Woch dran spiele dann bin ich fertig, aber das geht halt nicht bei einer Modelleisenbahn. MIt selbst erst 15 Jahre alt und habe seit 2 Jahren meine heißgeliebte Eisenbahn.
In meiner Klasse bin ich der Einzige der solch ein Hobby hat, Überhaupt mit Modellbau. Aber glaube es ist so manchen macht es Spaß und anderen halt nicht. Ihr Pesch, aber unser nicht denn wir haben eines der wohl tollsten Hobbys der Welt.
In meiner Klasse bin ich der Einzige der solch ein Hobby hat, Überhaupt mit Modellbau. Aber glaube es ist so manchen macht es Spaß und anderen halt nicht. Ihr Pesch, aber unser nicht denn wir haben eines der wohl tollsten Hobbys der Welt.
Also, ich war heute auf der Modellbaubörse in Ulm und habe dort gesehen, dass da doch sehr viel los ist.
Und einer der Verkäufer hat gesagt, dass sonst eigentlich mehr los ist, aber dieses mal überschneidet sich das mit der Börse in München, deswegen war realtiv wenig los.
Ich denke, solange es ein paar MoBa-Fans gibt und welche wie unsere Vorbilder im MiWuLa, dann wird der Modellbau nicht aussterben
Und einer der Verkäufer hat gesagt, dass sonst eigentlich mehr los ist, aber dieses mal überschneidet sich das mit der Börse in München, deswegen war realtiv wenig los.
Ich denke, solange es ein paar MoBa-Fans gibt und welche wie unsere Vorbilder im MiWuLa, dann wird der Modellbau nicht aussterben