Diorame für meine E-Loks
Diorame für meine E-Loks
Hallo Leute ich habe mir gedanken gemacht wie ich meine E-Lok's am besten in Show stellen kann. Und ich bin auf diese Idee gekommen.
http://666kb.com/i/auwetqvr0sztv3sik.jpg
Pos Artnr. Hersteller Zusatz
1 7600 Vollmer http://www.vollmer-kit.de/foto.php?artnr=7600
2 34130 Noch Haubtkatalog 06 S.49
3 xxxxxx Selbstbau Industriezaun
4 Xxxxxx Suche Steinweg
5 xxxxxx Selbstbau Signalbrücke
6 222115 Faller E-Lokschuppen
7 Xxxxx Xxxxx Abstellgleis
8 Xxxxx Xxxxx Lagerplatz
9 34410 Noch Tunelportal
Also das Diorama wir nach dem Schweizer vorbild gemacht werden.
Die unter 2 Gleisige Strecke ist ca 80 mm tiefer als die Obere ebene. Das gesamte Diorama wirde mit eine Plexiglas scheibe gegen Staub geschützt. Bei der E-Lok Halle wird das Dach aus durchsichtigem MAt. gemacht und die Halle wird eingerichtet sein. Warscheinlich werde ich das ganze Diorama 50 mm breitermachen weil wie es so jetzt ist es grade recht knapp. Die gleise werden von Fleischmann sein weil ich noch recht viele Gleise und Weichen habe.
Nun was sagt ihr dazu. Habt ihr verbesserungvorschläge.
MFG
http://666kb.com/i/auwetqvr0sztv3sik.jpg
Pos Artnr. Hersteller Zusatz
1 7600 Vollmer http://www.vollmer-kit.de/foto.php?artnr=7600
2 34130 Noch Haubtkatalog 06 S.49
3 xxxxxx Selbstbau Industriezaun
4 Xxxxxx Suche Steinweg
5 xxxxxx Selbstbau Signalbrücke
6 222115 Faller E-Lokschuppen
7 Xxxxx Xxxxx Abstellgleis
8 Xxxxx Xxxxx Lagerplatz
9 34410 Noch Tunelportal
Also das Diorama wir nach dem Schweizer vorbild gemacht werden.
Die unter 2 Gleisige Strecke ist ca 80 mm tiefer als die Obere ebene. Das gesamte Diorama wirde mit eine Plexiglas scheibe gegen Staub geschützt. Bei der E-Lok Halle wird das Dach aus durchsichtigem MAt. gemacht und die Halle wird eingerichtet sein. Warscheinlich werde ich das ganze Diorama 50 mm breitermachen weil wie es so jetzt ist es grade recht knapp. Die gleise werden von Fleischmann sein weil ich noch recht viele Gleise und Weichen habe.
Nun was sagt ihr dazu. Habt ihr verbesserungvorschläge.
MFG
Hallo Max
Ich habe es mir so vorgestellt das es nicht eine Komplette anlage ist sonder nur eine " Vitrine". Und eine gewönliche Vitrine finde ich langweilig. Daher habe ich gedacht das ich ein kleine E-Lok Werkstatt bau. Ich finde das macht sich besser als eine gewöhnliche Vitrine. Die Weiche wären nicht funktionsfähig,so zu sagen ist das ganze nur ein Standmodell wo ich meine Lok's hinstellen kann.
Kannst du dir vorstellen was ich damit meine?
Oder ist es nicht so eine gute Idee was meinst du
MFG Ivan
Ich habe es mir so vorgestellt das es nicht eine Komplette anlage ist sonder nur eine " Vitrine". Und eine gewönliche Vitrine finde ich langweilig. Daher habe ich gedacht das ich ein kleine E-Lok Werkstatt bau. Ich finde das macht sich besser als eine gewöhnliche Vitrine. Die Weiche wären nicht funktionsfähig,so zu sagen ist das ganze nur ein Standmodell wo ich meine Lok's hinstellen kann.
Kannst du dir vorstellen was ich damit meine?
Oder ist es nicht so eine gute Idee was meinst du
MFG Ivan
- Max Bögl
- Forumane
Also wenn es eine Vitrine werden soll kannst du die Lok´s warscheinlich rausnehmen,oder
Und wenn es nur eine Vitrine sein soll würde ich villeicht gucken ob ich eine Drehscheibe auftreiben kann
. Das würde sicher was hermachen
.
Nette Idee aber wozu willst du die Loks in Eine Vitrine sperren???????
Hast du keine Anlage??
MFG Max

Und wenn es nur eine Vitrine sein soll würde ich villeicht gucken ob ich eine Drehscheibe auftreiben kann

Nette Idee aber wozu willst du die Loks in Eine Vitrine sperren???????
Hast du keine Anlage??
MFG Max
"Hermachen" sicherlich, aber Platztechnisch im Sinne einer Vitrine eher Platzraubend.Max Bögl hat geschrieben:
Und wenn es nur eine Vitrine sein soll würde ich villeicht gucken ob ich eine Drehscheibe auftreiben kann. Das würde sicher was hermachen
.
Er hat das diorama mit 30cm tiefe angegeben... eine Drehscheibe würde da reinpassen, sieht aber ohne lokschuppen, der dann zusätzlichen Platz braucht, doof aus bzw. ein 2 oder 4 ständiger lokschuppen an ner drehscheibe sieht siche rauch bescheiden aus.
Wäre ein Ansatz...Max Bögl hat geschrieben:Nette Idee aber wozu willst du die Loks in Eine Vitrine sperren???????
Hast du keine Anlage??
Auf einem kleinen Diorama kann man aber auch etwas mehr mit dem Licht "spielen". Je nach Aufstellungsort und -art kann man ggf. auch mal tageslicht nutzen und damit nette Ergebnisse erzielen.
Also für den Teil mit dem Lokschuppen und den wewichen würd ich mir den 'Spaß' erlauben... einfache klassische Bedienpulte für's Weichen schalten und (sofern vorhanden und die loks digital) einen anschluss für die Digitale Zentrale.masterc hat geschrieben: Die Weiche wären nicht funktionsfähig,so zu sagen ist das ganze nur ein Standmodell wo ich meine Lok's hinstellen kann.
So bekommt man ein wenig übung beim bauen (falls noch nicht vorhanden) oder kann mal auf die schnelle im kleinen eine Lok testen.
Grüße
Andreas
Hallo Max nein Leider habe ich keine Anlage weil ich vor einen Monat in eine Wohnung gezogen bin wo ich nur rund 2 quadratmeter zur verfühgung habe. Eine Anlage wäre sehr schön aber im Moment nicht realistisch.Max Bögl hat geschrieben:Hast du keine Anlage??
Hallo andreas zu deiner Aussage. Die hast volkommen recht es ist sicher viel besser die Gleise Funktionsfähig zu machen. Das werde ich in meiner Planung einberechnen.Zermalmer hat geschrieben: Also für den Teil mit dem Lokschuppen und den wewichen würd ich mir den 'Spaß' erlauben... einfache klassische Bedienpulte für's Weichen schalten und (sofern vorhanden und die loks digital) einen anschluss für die Digitale Zentrale.
So bekommt man ein wenig übung beim bauen (falls noch nicht vorhanden) oder kann mal auf die schnelle im kleinen eine Lok testen.
Grüße
Andreas
Du hast das es eine Nette Idee ist was würdest du anders machen. Hast du mir verbesserungs vorschläge? Und was sagst^du zu meiner aufteile auf dem Diorama? ISt es nicht zu fest zusammen gedrückt?
MFG Ivan
- Max Bögl
- Forumane
Ich schließe daraus, dass du bisher nur teppichbahning gemacht hast.
Wie Zermalmer schon gesagt hat könnte man etwas mit licht machen.
Du hattest gesagt du willst die Halle einrichten man könnte sie als Werkstatt bauen z.B. mit Schweißflackern.
Das mit der Teststrecke fand ich auch ganz gut.
Die weichen könnenja auch von Hand gestellt werden.
In die Signalbrücke könnte man eine Signal einbauen um zu testen ob alles funktioniert.
Das ganze könnte man ja insgesamt als Teststrecke benutzen und nur etwas ausschmücken.
Das wars erst mal von meiner Seite.
MFG Max

Wie Zermalmer schon gesagt hat könnte man etwas mit licht machen.
Du hattest gesagt du willst die Halle einrichten man könnte sie als Werkstatt bauen z.B. mit Schweißflackern.
Das mit der Teststrecke fand ich auch ganz gut.
Die weichen könnenja auch von Hand gestellt werden.
In die Signalbrücke könnte man eine Signal einbauen um zu testen ob alles funktioniert.
Das ganze könnte man ja insgesamt als Teststrecke benutzen und nur etwas ausschmücken.
Das wars erst mal von meiner Seite.
MFG Max
Ja weiter als mit dem Teppichboden bin ich nicht gekommenMax Bögl hat geschrieben: Das ganze könnte man ja insgesamt als Teststrecke benutzen und nur etwas ausschmücken.

Aber mit dem Singnalen finde ich eine gute Idee. Aber richtig ausschmucken möchte ich das Diorama trozdem.
Danke für deine Tipps
MFG Ivan
Hallo max ich weis nicht wie gross deine Anlage ist aber ich glaube man graucht eine sehr grossen wenn man über 60 Lok's auf die Anlage Stellen will? Oder nicht? und wie schon einmal von mir gesagt habe ich nur rund 2 quadratmeter zur verfügung. Und auf so einer fläche bekomme ich keine Anlage hin das ich 60 Stk draufstellen kann. Aber mit dem Diorama Prinzip kann ich sie wie ein Regal aufeinander Stellen. Das heisst aus so einer fläche bekomme ich sicher 6-8 Dioramen hin. Und das reicht für meine Lok's.Max Bögl hat geschrieben:Es sieht auch nicht sehr natürlich aus, wenn Loks in einer Vitrine stehen![]()
![]()
MFG Max
So sehe ich das!
Was meinst du?
gruss Ivan
Hallo Ivan,
deine Idee mit den Dioramen finde ich wirklich Klasse! Was das sonstige Abstellen angeht, so habe ich mein Rollmaterial z.B. inzwischen in ganzen Zügen in langen Vitrinen stehen. Dass sieht weitaus besser aus als eine Vitrine mit Lokomotiven vollzupflastern.
Übrigens passt auf Max's Anlage noch weniger, in einem anderen Posting hat er seine Anlagefläche schon mal bekannt gegeben: 0.0 qm. Macht aber wohl nichts, da er seine nicht vorhandenen Loks darauf bequem unterbringen kann
deine Idee mit den Dioramen finde ich wirklich Klasse! Was das sonstige Abstellen angeht, so habe ich mein Rollmaterial z.B. inzwischen in ganzen Zügen in langen Vitrinen stehen. Dass sieht weitaus besser aus als eine Vitrine mit Lokomotiven vollzupflastern.
Übrigens passt auf Max's Anlage noch weniger, in einem anderen Posting hat er seine Anlagefläche schon mal bekannt gegeben: 0.0 qm. Macht aber wohl nichts, da er seine nicht vorhandenen Loks darauf bequem unterbringen kann

Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren