@ wzimmermann
genau diese Idee mit den Servotester hatte ich auch, mittlerweile habe ich mir einen besorgt und dazu auch einen Servo, funktioniert auch hervorragend, allerdings hab ich ein kleines problem noch:
wenn der Baum gefallen ist bleibt der Servo nicht ganz stehn, er zuckt etwas nach, was kann das sein?
ich hab vorerst zum testen mit einen netzteil probiert, später soll das ganze per Batteriehalterung funktionieren, liegt es am Netzteil ( spannung wurde eingehalten)? eigentlich kommt das zucken ja von Fehlerströmen oder nicht?
für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael
eigenbau umfallender Baum?
-
- Forumane
Re: eigenbau umfallender Baum?
Hallo Michael,
diese Zuckungen sind Störungen. Versuche mal den Batteriebetrieb und halte das Ganze
fern (ca. 20cm) von den Gleisen und anderer Elektronik.
Beim Servodekoder habe ich das anfänglich auch beobachtet, da habe ich einfach das
CV119 auf 0 gesetzt und jetzt klappt es ohne Zuckungen. In dem CV wird für jeden Kanal
eingestellt ob der Servo dauernd mit Spannung versorgt werden soll oder nur wenn er
angesteuert wird.
Ich habe heute wieder 2 Märklin-Signale auf Servo umgebaut. Was Besseres gibt es nicht!
Die haben Kraft und sind im Weg und in der Geschwindigkeit sauber einstellbar.
Wenn es mich packt, stelle ich auch die Weichen auf Servos um.
Aber wie gesagt, das spezifische Bewegungsmuster beim Umfallen eines Baumes gibt es nicht
als Dekoder. Eventuell kann man das Nachwippen, das einige können, noch dafür einsetzen.
Prinzipiell lässt sich alles mit einem Microcontroller machen, aber das ist halt auch
nicht jedermanns Sache.
Gruß
Wolfgang Z.
diese Zuckungen sind Störungen. Versuche mal den Batteriebetrieb und halte das Ganze
fern (ca. 20cm) von den Gleisen und anderer Elektronik.
Beim Servodekoder habe ich das anfänglich auch beobachtet, da habe ich einfach das
CV119 auf 0 gesetzt und jetzt klappt es ohne Zuckungen. In dem CV wird für jeden Kanal
eingestellt ob der Servo dauernd mit Spannung versorgt werden soll oder nur wenn er
angesteuert wird.
Ich habe heute wieder 2 Märklin-Signale auf Servo umgebaut. Was Besseres gibt es nicht!
Die haben Kraft und sind im Weg und in der Geschwindigkeit sauber einstellbar.
Wenn es mich packt, stelle ich auch die Weichen auf Servos um.
Aber wie gesagt, das spezifische Bewegungsmuster beim Umfallen eines Baumes gibt es nicht
als Dekoder. Eventuell kann man das Nachwippen, das einige können, noch dafür einsetzen.
Prinzipiell lässt sich alles mit einem Microcontroller machen, aber das ist halt auch
nicht jedermanns Sache.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: eigenbau umfallender Baum?
hallo Wolfgang,
danke erst mal für deine Hilfe, Batteriehalterung ist bereits bestellt ich werde es mal ausprobieren, ich hoffe es klappt, ich meld mich wieder
Gruß Michael
danke erst mal für deine Hilfe, Batteriehalterung ist bereits bestellt ich werde es mal ausprobieren, ich hoffe es klappt, ich meld mich wieder
Gruß Michael