Eigene Modellbahnanlage
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Eigene Modellbahnanlage
Hallo,
hier seht Ihr das Wohnzimmer meiner Eltern.
Daten:
Spur: H0
Länge: ca. 3 m
Breite: 1,50 m
(wenn man die Sessel weg nimmt)
(wenn nicht dann nur 1 M breite)
Welche Bauart nehme ich da am besten, wenn die Anlage nicht permanent stehen bleiben kann
Etwa Modul Bauweise
Oder geht das auch anders
Wie
Bin gespannt auf die Diskussion
hier seht Ihr das Wohnzimmer meiner Eltern.
Daten:
Spur: H0
Länge: ca. 3 m
Breite: 1,50 m
(wenn man die Sessel weg nimmt)
(wenn nicht dann nur 1 M breite)
Welche Bauart nehme ich da am besten, wenn die Anlage nicht permanent stehen bleiben kann
Etwa Modul Bauweise
Oder geht das auch anders
Wie
Bin gespannt auf die Diskussion
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Re: Eigene Modellbahnanlage
wenn die nicht permanent stehen bleiben kann
Wäre vielleicht die modulbauweise besser.
Oder wenn du nur eine Strecke haben willst wo weniger Landschaft sein soll. dann kannst ja einszlne teil stücke bauen, so wie bei der modul bauweise,
Diese Teile sind dann etwas breiter wie deine Gleise aber halt nicht so breit wie bei den Modulen wo noch landschaft dabei ist.
im prizim nur einzelne Teilstücke auf Brette montiert.
Würde auch später Platzsparen und man könnte noch durch das Zimmer gehen.
denn mit den Modulen wo auch Landschaft dabei ist, wird ja weniger polatz d sein.
Ebenso kannst du mit der anderen modulart, auch unter schränke die schienen legen wenn es von der höhe reicht und man kann eine größere Strecke machen, also mehr aus den 3 X 1,5 m rausholen.
Wäre vielleicht die modulbauweise besser.
Oder wenn du nur eine Strecke haben willst wo weniger Landschaft sein soll. dann kannst ja einszlne teil stücke bauen, so wie bei der modul bauweise,
Diese Teile sind dann etwas breiter wie deine Gleise aber halt nicht so breit wie bei den Modulen wo noch landschaft dabei ist.
im prizim nur einzelne Teilstücke auf Brette montiert.
Würde auch später Platzsparen und man könnte noch durch das Zimmer gehen.
denn mit den Modulen wo auch Landschaft dabei ist, wird ja weniger polatz d sein.
Ebenso kannst du mit der anderen modulart, auch unter schränke die schienen legen wenn es von der höhe reicht und man kann eine größere Strecke machen, also mehr aus den 3 X 1,5 m rausholen.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Jörg!
Ein großes Brett könnte mit Seilzügen unter der Decke geparkt werden.
Transport in andere Zimmer ist schwierig bis unmöglich, Transport in normalen PKW ebenfalls.
Falls die Decke hoch genug ist, haben Deine Eltern vielleicht trotzdem etwas dagegen.
Modulanlagen sind transportabel - und die Module können auch stapelbar ausgelegt werden.
Ein wichtiger Aspekt: wohin damit, wenn sie abgebaut ist.Jörg W. hat geschrieben:Welche Bauart nehme ich da am besten, wenn die Anlage nicht permanent stehen bleiben kann
Ein großes Brett könnte mit Seilzügen unter der Decke geparkt werden.
Transport in andere Zimmer ist schwierig bis unmöglich, Transport in normalen PKW ebenfalls.
Falls die Decke hoch genug ist, haben Deine Eltern vielleicht trotzdem etwas dagegen.
Modulanlagen sind transportabel - und die Module können auch stapelbar ausgelegt werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumane
Na ja, so viel von deinem Lastenheft verrätest du doch auch nicht.
Nun Module sind genormt, damit die zueinander passen oder von mehreren Personen gemeinsam genutzt werden können. Ein Modul entspricht dabei eine Dioramabauweise, jedes Modul wird fertiggebastelt.
Falls du nicht mit anderen Leuten bauen brauchst steht dir jede Bauform frei. Nur weisst du, dass es später aus das Raum muss. Dabei ist wohl nicht so interessant perfekte Berge oder perfekte Landschaft zu errichten. Oder du weisst was du nachher gerne machen möchtest und baut einfach Anlagenteile, die auch später interessant und wieder anwendbar sind.
Da könntest du zB Bahnhof/Bahnhöfe auf je einer Platte anlegen, Strecke/Trasse in vernünftigen Längen von max. 2 Meter bauen, und vielleicht Anlageteile mit Brücken zusammenfügen. Und dann mal fertige Grasmatten u.ä. als Landschaft benutzen, die nicht viel Geld wert sind. Oder wenn einfacher auf grüne Teppichboden oder grüne Grasmatten mal die Schienen auslegen und losfahren.
So wie so bestimmt es nur einer - du
Nun Module sind genormt, damit die zueinander passen oder von mehreren Personen gemeinsam genutzt werden können. Ein Modul entspricht dabei eine Dioramabauweise, jedes Modul wird fertiggebastelt.
Falls du nicht mit anderen Leuten bauen brauchst steht dir jede Bauform frei. Nur weisst du, dass es später aus das Raum muss. Dabei ist wohl nicht so interessant perfekte Berge oder perfekte Landschaft zu errichten. Oder du weisst was du nachher gerne machen möchtest und baut einfach Anlagenteile, die auch später interessant und wieder anwendbar sind.
Da könntest du zB Bahnhof/Bahnhöfe auf je einer Platte anlegen, Strecke/Trasse in vernünftigen Längen von max. 2 Meter bauen, und vielleicht Anlageteile mit Brücken zusammenfügen. Und dann mal fertige Grasmatten u.ä. als Landschaft benutzen, die nicht viel Geld wert sind. Oder wenn einfacher auf grüne Teppichboden oder grüne Grasmatten mal die Schienen auslegen und losfahren.
So wie so bestimmt es nur einer - du
Mein Opa hat damals für meine Mutter und für mein Onkel als die kleiner waren, die Modellbahnplatte mit Schanieren an die Wand geschraub. Auf die Rückseite der Anlage worden Bilder u.ä. aufgehangen, also kaum zu erkennen und immer dann wenn mein Onkel lust zu spielen hatte, wurde die Platte herunter gelassen. Danach hieß es, Häuser und Fahrmaterial drauf und los geht es
Oder hast du einen alten Schrank?
Du kannst die Anlage auch in einen Schrank bauen.
Das macht ein Bekannter von mir. Er versucht beide Varianten.
1. zum rein und raus schieben
2. mit schanieren.
Ich habe garkein Platz für eine Anlage.
Ich habe mir aus Holz ca. 15-20 cm Breite Streifen rausgeschnitten und mit kleinen Winkeln an die Wand geschraubt. Natürlich vorher die Gleise und die Verkabelung gemacht.
Natürlich kannst du auch Weichen einbauen. Dann musst du nur dementsprechend die Streifen breiter schneiden und auch größere Winkel benutzen.
Ich hoffe dir gefällt irgendeine von den Lösungen
Gruß
Mak-G2000
Oder hast du einen alten Schrank?
Du kannst die Anlage auch in einen Schrank bauen.
Das macht ein Bekannter von mir. Er versucht beide Varianten.
1. zum rein und raus schieben
2. mit schanieren.
Ich habe garkein Platz für eine Anlage.
Ich habe mir aus Holz ca. 15-20 cm Breite Streifen rausgeschnitten und mit kleinen Winkeln an die Wand geschraubt. Natürlich vorher die Gleise und die Verkabelung gemacht.
Natürlich kannst du auch Weichen einbauen. Dann musst du nur dementsprechend die Streifen breiter schneiden und auch größere Winkel benutzen.
Ich hoffe dir gefällt irgendeine von den Lösungen
Gruß
Mak-G2000
- HaNull
- Forumane
Module haben einheitliche Übergänge (in der Regel ein- oder zweigleisige Strecke) und können in beliebiger Reihenfolge zusammengesetzt werden, Segmente haben individuelle Übergänge und passen nur in einer Form zusammen (wie ein Puzzle).Jörg W. hat geschrieben:sind Module gleich Segmente?
Wobei ein Bahnhofsmodul ziemlich lang sein kann und deshalb aus mehreren Segmenten bestehen kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Die Anlage kann nicht immer stehenbleiben:
nimm einfach ein KLappbett, montiere die anlage darauf.
so kannst du wenn du sie nicht brauchst jederzeit einklappen!
Problem:
Keine hohen Landschaftsbauten sind möglich.
nimm einfach ein KLappbett, montiere die anlage darauf.
so kannst du wenn du sie nicht brauchst jederzeit einklappen!
Problem:
Keine hohen Landschaftsbauten sind möglich.