mamfred hat geschrieben:
..
ich habe jetzt umgeschwenkt von Märklin Software auf Wintrack 11.0 ich hoffe das war eine gute Entscheidung.
...
Hallo M.,
So weit ich weiß ist die Märklin Gleisplansoftware von Wintrack

Allerdings sind die meißten 3D Modelle nicht im Programm enthalten die man dort sieht. Sie müssen zusätzlich gekauft werden. Für eine reine Planung sind die 3D Modelle aber nicht unbedingt von nöten. Erst wenn man sehe will wie die Anlage mit Zügen und Gebäuden wirkt können sie hilfreich sein.
Es gibt auf der Wintrack Seite ein paar Gleispläne zum runterladen und wenn sich am Forum anmeldet sieht man auch die Anhänge der Beiträge. Viele stellen ihre Pläne da rein.
Man kann die Elektrik auch planen, aber der Plan wird dann sehr wild.
Ein Vorteil ist aber auch die Stückliste. Dort kann man die Preise aller Artikel eingeben. Dann sieht man wie sich da ein "Mittelklasse" Wagen im Moba Zimmer zusammenbaut

Und wenn man seinen Iststand an "Hardware" dort einträgt sieht man was noch zur Wunscherfüllung fehlt
Wichtig für die 1. Schritte :
Lege die Grundebene, also da wo die meißten Schienen auf einer Höhe liegen auf Ebene 10. Alles darunter immer eine Ebene weniger, alles darüber immer eine Ebene rauf.
Signal, Bäume, Gebäude, Züge auf eigene Ebenen. Lege nie Gleise auf der gleichen Ebene Deckungsgleich übereinander.
Bei mir sieht die Plan so aus :
Ebene 3 - Schattenbahnhofebene 3 -60cm ( geht nur mit einem Trick!)
Ebene 4 - Rampe Schattenbahnhof 3->2
Ebene 5 - Schattenbahnhofebene 2 -40cm
Ebene 6 - Rampe Schattenbahnhof 2->1
Ebene 7 - Schattenbahnhofebene 1 -20cm
Ebene 8 - Zuführung zum Schattenbahnhof -10 bis -15
Ebene 9 - Rampe 0cm bis -10cm zur Ebene 8 und Ebene 8 auf Ebene 7
Ebene 10 - Hauptebene
Ebene 11 - +10cm
Ebene 12 - +20cm
Ebene 15 - Bergwerk
Ebene 19 - Hilflinien
Ebene 20 Brücken
Ebene 21 Gebäude A
Ebene 22 Gebäude B
Ebene 32 Signale
Ebene 33-38 Züge / Wagentypen / Loks
Ebene 40-45 Bäume je nach Sorte
Ebene 60-65 Elektrik
Ebene usw..
Vor allem wenn viele 3D Modelle arbeitet wird es sehr unübersichtlich. Zudem kann man jeder Ebene eigene Farben zuweisen und eben selektiv ausschalten, auch für die 3D Ansicht.
Also viel spaß beim planen.
Um dir zu zeigen, warum man mit verschiedenen Ebenen arbeiten sollte zwei Bilder.
Hier der ganze Plan von oben
Und hier die ganzen Gleise
Wenn man immer mit allen aktiven Ebenen arbeitet und einen großen Plan verwendet wird es sehr unübersichtlich.
Gruß Bernd