Eine zweite Ebene
Eine zweite Ebene
Hallo,
ich habe eine 3,50m x 2,00m große HO C Gleis Anlage auf meinen Dachboden.
Da ich aber selten da oben bin hat es bis jetzt auch immer zum Entspannen gereicht.
Nun ist die recht einfache Strecken Führung mir auf Dauer langweilig geworden und ich würde gerne an einem Teilbereich eine zweite Ebene einbauen b.z.w. vielleicht mit einem Berg /Tunnelkombination es
abwechslungsreicher gestallten.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Bilder zur Anregung?
Gruß
M.
ich habe eine 3,50m x 2,00m große HO C Gleis Anlage auf meinen Dachboden.
Da ich aber selten da oben bin hat es bis jetzt auch immer zum Entspannen gereicht.
Nun ist die recht einfache Strecken Führung mir auf Dauer langweilig geworden und ich würde gerne an einem Teilbereich eine zweite Ebene einbauen b.z.w. vielleicht mit einem Berg /Tunnelkombination es
abwechslungsreicher gestallten.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Bilder zur Anregung?
Gruß
M.
-
- Forumane
Re: Eine zweite Ebene
Erlaub es mir dir zunächst vorzuschlagen oben rechts auf Suche zu drücken und dann als Suchwort 'Gleisplan' einzugeben. Ergibt 872 Einträge im Forum, darunter viele Gleispläne zur Inspiration.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
zuerst einmal muss ich Nordexpress widersprechen: Ich zähle aktuell nur 853 Themen.
Die meisten dieser Suchtreffer haben auch nicht wirklich viel mit dem Thema des Threaderstellers zu tun, zumal es darum geht, eine existente Anlage zu erweitern und nicht, einen komplett neuen Gleisplan zu entwerfen.
Oder planst Du, die bestehende Anlage erst abzureißen? Die Streckenführung wird ja nicht viel interessanter, nur weil man irgendwo 1-2 Gleise abzweigen lässt die dann in eine Ebene darunter (in einen Schattenbahnhof?) führen...
Es wäre schön, wenn wir uns ein Bild von deiner bestehenden Anlage machen könnten.
Hast Du die Möglichkeit, sie zu fotografieren? Du kannst Bilder bis maximal 800 x 1600 Pixel und 500KB Größe hochladen. Wie man Bilder mittels des kostenlosen Programms Irfan View ohne nennenswerten Qualitätsverlust deutlich verkleinert, habe ich hier beschrieben (klick mich).
Falls Du keine Digicam zur Hand hast, tut es auch erstmal eine (maßstäbliche) Skizze mit Paint o.ä..
zuerst einmal muss ich Nordexpress widersprechen: Ich zähle aktuell nur 853 Themen.
Die meisten dieser Suchtreffer haben auch nicht wirklich viel mit dem Thema des Threaderstellers zu tun, zumal es darum geht, eine existente Anlage zu erweitern und nicht, einen komplett neuen Gleisplan zu entwerfen.
Oder planst Du, die bestehende Anlage erst abzureißen? Die Streckenführung wird ja nicht viel interessanter, nur weil man irgendwo 1-2 Gleise abzweigen lässt die dann in eine Ebene darunter (in einen Schattenbahnhof?) führen...
Es wäre schön, wenn wir uns ein Bild von deiner bestehenden Anlage machen könnten.
Hast Du die Möglichkeit, sie zu fotografieren? Du kannst Bilder bis maximal 800 x 1600 Pixel und 500KB Größe hochladen. Wie man Bilder mittels des kostenlosen Programms Irfan View ohne nennenswerten Qualitätsverlust deutlich verkleinert, habe ich hier beschrieben (klick mich).
Falls Du keine Digicam zur Hand hast, tut es auch erstmal eine (maßstäbliche) Skizze mit Paint o.ä..
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Hallo Stefan,
danke für Deine Hilfe mit den Bildern !
Ich habe jetzt mal ein paar gemacht und wie gesagt damals wurde es nur auf die schnelle gebaut aber mittlerweile würde ich auch noch mal Komplett neu anfangen.
Es fehlen mir nur noch die passenden Ideen.
Gruß
M.
danke für Deine Hilfe mit den Bildern !
Ich habe jetzt mal ein paar gemacht und wie gesagt damals wurde es nur auf die schnelle gebaut aber mittlerweile würde ich auch noch mal Komplett neu anfangen.
Es fehlen mir nur noch die passenden Ideen.
Gruß
M.
- Datterich
- Forumane
Eine zweite Ebene
Bei mir sind es gerade eben 854 Treffer gewesen
Die Fotos sind sehr hilfreich, für einen Außenstehenden fehlen noch wesentliche Angaben, die eine von Dir erwartete und gewünschte gute Antwort überhaupt erst ermöglichen:
Willst Du / wollt Ihr "spielen" - also weiterhin überwiegend im Kreis / in der 8 fahren? Wollt Ihr vorbildgerecht bauen / fahren? Wie viele Züge habt Ihr bzw. werdet Ihr später mal max. haben (Schattenbahnhof?)?
Welches Thema z.B. Stadt mit Hauptbahnhof und 2-gleisiger Strecke und Abzweig Nebenbahn z.B. Gütergleis / Rangierbahnhof / Nebenstrecke usw. schwebt Euch vor? Epoche ist vielleicht auch wichtig, da ginge es z.B. um Oberleitung oder nicht (also Dampf- und Dieselloks), Gelände (Mittelgebirge / Küste / sonstwo). Spielt bei Euch vielleicht auch gar keine Rolle? Dein Hinweis auf eine gewünschte "2. Ebene" sollte bitte etwas genauer beschrieben werden - von wo aus nach wo hin?
Wenn Du derartige Details rechtzeitig planst und vorsiehst, hast Du später länger Freude an Deiner Anlage. Du wirst daher bestimmt verstehen, dass alles Erwähnte für eine sinnvolle Beantwortung Deiner Anfrage hilfreich wäre.
Vor- und Nachteile von Plattenbauweise und Rahmenbauweise solltest Du bitte auch mal abwägen. Hierzu gibt es eine Fülle von guten Beiträgen in diesem Forum.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Die Fotos sind sehr hilfreich, für einen Außenstehenden fehlen noch wesentliche Angaben, die eine von Dir erwartete und gewünschte gute Antwort überhaupt erst ermöglichen:
Willst Du / wollt Ihr "spielen" - also weiterhin überwiegend im Kreis / in der 8 fahren? Wollt Ihr vorbildgerecht bauen / fahren? Wie viele Züge habt Ihr bzw. werdet Ihr später mal max. haben (Schattenbahnhof?)?
Welches Thema z.B. Stadt mit Hauptbahnhof und 2-gleisiger Strecke und Abzweig Nebenbahn z.B. Gütergleis / Rangierbahnhof / Nebenstrecke usw. schwebt Euch vor? Epoche ist vielleicht auch wichtig, da ginge es z.B. um Oberleitung oder nicht (also Dampf- und Dieselloks), Gelände (Mittelgebirge / Küste / sonstwo). Spielt bei Euch vielleicht auch gar keine Rolle? Dein Hinweis auf eine gewünschte "2. Ebene" sollte bitte etwas genauer beschrieben werden - von wo aus nach wo hin?
Wenn Du derartige Details rechtzeitig planst und vorsiehst, hast Du später länger Freude an Deiner Anlage. Du wirst daher bestimmt verstehen, dass alles Erwähnte für eine sinnvolle Beantwortung Deiner Anfrage hilfreich wäre.
Vor- und Nachteile von Plattenbauweise und Rahmenbauweise solltest Du bitte auch mal abwägen. Hierzu gibt es eine Fülle von guten Beiträgen in diesem Forum.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hallo,
also ich habe zur Zeit 6 Loks alle aus Epoche 4 und möchte mir noch 1-2 Loks zulegen.
Vorwiegend soll Sie schon mehr zum spielen(ich sage immer entspannen) sein, was meine Schwäche ist, ist die Landschaftsgestaltung incl. der jetzige Kurs.
Ein bisschen Abwechslung in Form von Tunnel und Brücken dürfte es schon sein.
Natürlich ohne Hochspannung, da ich mehr Dieselloks habe.
Aber auch einen Schattenbahnhof würde der Anlage gut tun, daran habe ich schon öfter gedacht.
Was ich vor allem möchte ist das ich min. 3 Züge gleichzeitig fahren lassen kann, was zur Zeit auf der Anlage nur schwer um zusetzten ist.
Ich will mir jetzt erst mal die Gleissoftware von Märklin holen und neu planen.
Gruß
M.
also ich habe zur Zeit 6 Loks alle aus Epoche 4 und möchte mir noch 1-2 Loks zulegen.
Vorwiegend soll Sie schon mehr zum spielen(ich sage immer entspannen) sein, was meine Schwäche ist, ist die Landschaftsgestaltung incl. der jetzige Kurs.
Ein bisschen Abwechslung in Form von Tunnel und Brücken dürfte es schon sein.
Natürlich ohne Hochspannung, da ich mehr Dieselloks habe.
Aber auch einen Schattenbahnhof würde der Anlage gut tun, daran habe ich schon öfter gedacht.
Was ich vor allem möchte ist das ich min. 3 Züge gleichzeitig fahren lassen kann, was zur Zeit auf der Anlage nur schwer um zusetzten ist.
Ich will mir jetzt erst mal die Gleissoftware von Märklin holen und neu planen.
Gruß
M.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, mamfred,
denk nur dran. Die Software (von welchem Hersteller auch immer) hat KEINE Ideen! Sie macht Dir vielleicht einen fehlerfreien Bauplan, aber nur nach Deinen Vorstellungen. Und die solltest Du vielleicht erstmal mit Bleistift und Papier skizzieren.
Die Platte muss ja nicht unbedingt rechtwinklig sein.
Und dieser Pfeiler in der Mitte (der Schornstein, vermute ich) schreit ja förmlich danach, als Berg maskiert zu werden, mit einer gewundenen Strecke, die sich halbwegs nach oben kämpft, um dort die Ausflügler auf Wanderschaft zu entlassen...
Gruß
denk nur dran. Die Software (von welchem Hersteller auch immer) hat KEINE Ideen! Sie macht Dir vielleicht einen fehlerfreien Bauplan, aber nur nach Deinen Vorstellungen. Und die solltest Du vielleicht erstmal mit Bleistift und Papier skizzieren.
Die Platte muss ja nicht unbedingt rechtwinklig sein.
Und dieser Pfeiler in der Mitte (der Schornstein, vermute ich) schreit ja förmlich danach, als Berg maskiert zu werden, mit einer gewundenen Strecke, die sich halbwegs nach oben kämpft, um dort die Ausflügler auf Wanderschaft zu entlassen...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Mamfred, hast du bei deinen Neubaugedanken auch schon mal daran gedacht, eine Anlage in U-Form unter die Dachschrägen zu bauen. Dann könnte man zum Beispiel auf einer Seite eine Stadt mit Bahnhof bauen und zur anderen Seite dann eine lange Fahrstrecke. Diese Strecke könnte man auch in Kreisform mit Abzweig zu Bahnhof bauen. Dann können dort Züge ein paar Runden drehen in in der Zwischenzeit kann im Bahnhof rangiert werden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo,
ich habe jetzt umgeschwenkt von Märklin Software auf Wintrack 11.0 ich hoffe das war eine gute Entscheidung.
Das mit der "U " Form ist auch das was ich umsetzen werde, das Grauen was ich habe ist die Elektrik!
Aber diesmal stelle ich lieber eine Frage mehr im Forum bevor ich wieder Mist baue.
Ich will meinen Sohn ja Schließlich eine Gute Modelbahn später übergeben, wo die nächste Zeit ich erst mal mit mein Glas Whisky noch vorsitze .
Gruß
M.
ich habe jetzt umgeschwenkt von Märklin Software auf Wintrack 11.0 ich hoffe das war eine gute Entscheidung.
Das mit der "U " Form ist auch das was ich umsetzen werde, das Grauen was ich habe ist die Elektrik!
Aber diesmal stelle ich lieber eine Frage mehr im Forum bevor ich wieder Mist baue.
Ich will meinen Sohn ja Schließlich eine Gute Modelbahn später übergeben, wo die nächste Zeit ich erst mal mit mein Glas Whisky noch vorsitze .
Gruß
M.
- kiruna
- Forumane
Wenn ich den Schornstein so mitten in der Platte sehe, würde ich mich zuerst vom rechteckigen Plattenformat verabschieden. Irgendwie steht das Ding am völlig falschen Platz, lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Wie schon erwähnt bleibt nur die Alternative "an der Wand entlang". Dadurch wirken später die Gleisstrecken länger, und optisch wäre diese Lösung nur von Vorteil.
Die Planung mit Wintrack ist schon ein guter Start. Die gröbsten Fehler lassen sich in der Planung vermeiden, vor allen Dingen die Durchfahrthöhe bei Überführungen.
Beim zweiten Punkt, der Elektrik, lässt sich vieles erleichtern, wenn die Weichen des C-Gleises mit den Einbaudecodern von Märklin ausgestattet werden. Es ist zwar die denkbar teuerste Variante, da pro Weiche ein Decoder gebraucht wird, jedoch gibt es auch Vorteile:
1. Es ist keine Verkabelung für die Weichen nötig, da die Decoder und Antriebe am Digitalstromkreis des Gleises angeschlossen werden. Das digitale Steuergerät sollte nur nicht aus dem letzten Loch pfeifen.
2. Durch die eingebauten Decoder können Gleisbilder aufgebaut und ohne großen Aufwand
sofort getestet werden.
Gruß,
Thomas
Die Planung mit Wintrack ist schon ein guter Start. Die gröbsten Fehler lassen sich in der Planung vermeiden, vor allen Dingen die Durchfahrthöhe bei Überführungen.
Beim zweiten Punkt, der Elektrik, lässt sich vieles erleichtern, wenn die Weichen des C-Gleises mit den Einbaudecodern von Märklin ausgestattet werden. Es ist zwar die denkbar teuerste Variante, da pro Weiche ein Decoder gebraucht wird, jedoch gibt es auch Vorteile:
1. Es ist keine Verkabelung für die Weichen nötig, da die Decoder und Antriebe am Digitalstromkreis des Gleises angeschlossen werden. Das digitale Steuergerät sollte nur nicht aus dem letzten Loch pfeifen.
2. Durch die eingebauten Decoder können Gleisbilder aufgebaut und ohne großen Aufwand
sofort getestet werden.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Hallo M.,mamfred hat geschrieben: ..
...
So weit ich weiß ist die Märklin Gleisplansoftware von Wintrack
Allerdings sind die meißten 3D Modelle nicht im Programm enthalten die man dort sieht. Sie müssen zusätzlich gekauft werden. Für eine reine Planung sind die 3D Modelle aber nicht unbedingt von nöten. Erst wenn man sehe will wie die Anlage mit Zügen und Gebäuden wirkt können sie hilfreich sein.
Es gibt auf der Wintrack Seite ein paar Gleispläne zum runterladen und wenn sich am Forum anmeldet sieht man auch die Anhänge der Beiträge. Viele stellen ihre Pläne da rein.
Man kann die Elektrik auch planen, aber der Plan wird dann sehr wild.
Ein Vorteil ist aber auch die Stückliste. Dort kann man die Preise aller Artikel eingeben. Dann sieht man wie sich da ein "Mittelklasse" Wagen im Moba Zimmer zusammenbaut Und wenn man seinen Iststand an "Hardware" dort einträgt sieht man was noch zur Wunscherfüllung fehlt
Wichtig für die 1. Schritte :
Lege die Grundebene, also da wo die meißten Schienen auf einer Höhe liegen auf Ebene 10. Alles darunter immer eine Ebene weniger, alles darüber immer eine Ebene rauf.
Signal, Bäume, Gebäude, Züge auf eigene Ebenen. Lege nie Gleise auf der gleichen Ebene Deckungsgleich übereinander.
Bei mir sieht die Plan so aus :
Ebene 3 - Schattenbahnhofebene 3 -60cm ( geht nur mit einem Trick!)
Ebene 4 - Rampe Schattenbahnhof 3->2
Ebene 5 - Schattenbahnhofebene 2 -40cm
Ebene 6 - Rampe Schattenbahnhof 2->1
Ebene 7 - Schattenbahnhofebene 1 -20cm
Ebene 8 - Zuführung zum Schattenbahnhof -10 bis -15
Ebene 9 - Rampe 0cm bis -10cm zur Ebene 8 und Ebene 8 auf Ebene 7
Ebene 10 - Hauptebene
Ebene 11 - +10cm
Ebene 12 - +20cm
Ebene 15 - Bergwerk
Ebene 19 - Hilflinien
Ebene 20 Brücken
Ebene 21 Gebäude A
Ebene 22 Gebäude B
Ebene 32 Signale
Ebene 33-38 Züge / Wagentypen / Loks
Ebene 40-45 Bäume je nach Sorte
Ebene 60-65 Elektrik
Ebene usw..
Vor allem wenn viele 3D Modelle arbeitet wird es sehr unübersichtlich. Zudem kann man jeder Ebene eigene Farben zuweisen und eben selektiv ausschalten, auch für die 3D Ansicht.
Also viel spaß beim planen.
Um dir zu zeigen, warum man mit verschiedenen Ebenen arbeiten sollte zwei Bilder.
Hier der ganze Plan von oben Und hier die ganzen Gleise Wenn man immer mit allen aktiven Ebenen arbeitet und einen großen Plan verwendet wird es sehr unübersichtlich.
Gruß Bernd
Hallo,
erst mal Danke für eure schnellen und wirklich guten Antworten.
Das hat mich auf jeden fall schon in meiner Planung positiv beeinflusst.
Schritt 1 ist, ich werde meine Anlage nächste Woche anfangen abzubauen, dabei eine Bestandsliste führen die ich später in der Wintrack Software eingeben werde.
Schritt 2 ist, den Dachbodenausbau durchzuführen incl. Isolierung, Strom und natürlich nach dem Ausbau ihn genau auszumessen.
Schritt 3 ist, dann aus den Daten einen Vernünftigen und auch Realistischen Gleis/Anlagenplan an der Software zu Entwickeln.
Was auf jeden Fall schon sicher ist, das es eine "U" Form wird und das die Weichen alle einen Decoder bekommen.
Desweitern wird es dann auch einen Schattenbahnhof geben.
Die Gestaltung der Landschaft u.s.w die ich aber im Kopf habe, muss ich dort auch irgendwie unterbringen.
Es kommen halt jeden Tag immer wieder neue Ideen ins Spiel.
Gruß
M.
erst mal Danke für eure schnellen und wirklich guten Antworten.
Das hat mich auf jeden fall schon in meiner Planung positiv beeinflusst.
Schritt 1 ist, ich werde meine Anlage nächste Woche anfangen abzubauen, dabei eine Bestandsliste führen die ich später in der Wintrack Software eingeben werde.
Schritt 2 ist, den Dachbodenausbau durchzuführen incl. Isolierung, Strom und natürlich nach dem Ausbau ihn genau auszumessen.
Schritt 3 ist, dann aus den Daten einen Vernünftigen und auch Realistischen Gleis/Anlagenplan an der Software zu Entwickeln.
Was auf jeden Fall schon sicher ist, das es eine "U" Form wird und das die Weichen alle einen Decoder bekommen.
Desweitern wird es dann auch einen Schattenbahnhof geben.
Die Gestaltung der Landschaft u.s.w die ich aber im Kopf habe, muss ich dort auch irgendwie unterbringen.
Es kommen halt jeden Tag immer wieder neue Ideen ins Spiel.
Gruß
M.
- kiruna
- Forumane
Hallo Mamfred,
das hört sich doch schon gut an. Bei der Anlagenplanung muss dann nur berücksichtigt werden, das wegen der Dachschräge keine Oberleitung am hinteren Anlagenrand geplant wird.
Gruß,
Thomas
das hört sich doch schon gut an. Bei der Anlagenplanung muss dann nur berücksichtigt werden, das wegen der Dachschräge keine Oberleitung am hinteren Anlagenrand geplant wird.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Hallo,
ich habe jetzt meine Wintrack 11.0 incl. 3D Software bekommen.
Allerdings habe ich festgestellt das nur eine kleine Auswahl von 3 D Modellen darauf enthalten ist.
Muss man sich die anderen noch dazu kaufen, und wenn wo?
Vom Hersteller ?
Gruß
M.
ich habe jetzt meine Wintrack 11.0 incl. 3D Software bekommen.
Allerdings habe ich festgestellt das nur eine kleine Auswahl von 3 D Modellen darauf enthalten ist.
Muss man sich die anderen noch dazu kaufen, und wenn wo?
Vom Hersteller ?
Gruß
M.
Hallo,mamfred hat geschrieben: Allerdings habe ich festgestellt das nur eine kleine Auswahl von 3 D Modellen darauf enthalten ist.
aber das hatte ich doch geschrieben.
Auf der Seite gibt es eine Übersicht der Wintrack 3D Modelle. Dort ist auch aufgeführt welche 3D Modelle in der Grundversion enthalten sind.
Für 99,50€ kann man alle 3D Modelle ( CD1 bis CD12 ) bestellen.
Gruß Bernd