Einsteiger braucht unterstützung !!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pillek

Einsteiger braucht unterstützung !!!

Beitrag von pillek » Sonntag 9. November 2008, 19:53

Hallo erstmal an Alle !!

Seit einiger Zeit schwiert mir die Idee durch den Kopf mir ein neues Hobby zuzulegen. Habe mich entschlossen mir eine Modelleisenbahn zuzulegen.
Nach langen hin und her habe ich mich für Spur N entschieden.

Aus Platzmangel wird die Grundpaltte nur 1,8 m x 0,8 m groß sein.

Mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung was sich auf so einer Platte realisieren läßt.

Habt Ihr ein paar Vorschläge oder Pläne ?

Gruß Pillek

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 9. November 2008, 20:08

Auf der Fläche geht schon einiges - meine Tischanlage ist viel kleiner ;)

Du darfst nur nicht den Fehler machen, lange D-Züge oder gar ICEs fahren lassen zu wollen...

Hast Du denn wirklich überhaupt keine Vorstellung, was für ein Thema die Anlage darstellen soll?

pillek

Beitrag von pillek » Sonntag 9. November 2008, 20:12

also als thema schiert mir so die nachkriegszeit vor
alte züge alte haüser ect...

railway
Stammgast
Beitrag von railway » Sonntag 9. November 2008, 20:33

Hallo,
deine Idee klingt vielversprechend, ich stelle es mir schon bildlich vor :lol:

Was du allerdings auch noch drauf setzen kannst sind bewegliche Dinge, z.B. Personen (weiss allerdings jetzt nicht ob es die auch im N gibt) und Strassenfahrzeuge das wirkt immer gut.
Was auch noch immer schön ist, sind Innenleben von Gebäuden.
Und auf jedenfall alles schön beleuchten damit man auch Nachts den Zug nehmen kann :lol:

Mein Tipp geh einfach mals ins Wunderland und schon kommen die Ideen was man noch soalles bauen kann ganz von alleine, aber jetzt nicht kopieren :lol:

M.f.G.
Tom

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 9. November 2008, 20:45

Also Epoche III - habe ich auch, ist auch so ziemlich die beliebteste (weil abwechslungsreichste) Epoche.

Tipp: auf jeden Fall mit Flexgleisen arbeiten, so kann man schöne "Paradekurven" bauen und muss sich an keine vorgegebene Herstellergeometrie halten.

Roco-flex gibt´s gerade konkurrenzlos günstig bei mhc - das lässt sich mit Roco und Minitrix Weichen kombinieren.
Wenn´s realistischer aussehen soll, dann greif zu Peco Code 55 Gleis.

pillek

Beitrag von pillek » Sonntag 9. November 2008, 21:00

hat mal einer ein paar fotos für ein paar gute ideen ?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 9. November 2008, 21:08

Also meine Tischanlage z.B. liesse sich problemlos auf 1,80x0,80m "auseinanderziehen" und mit dem ein- oder anderen Gleis erweitern...

ulf soltwedel
Forumane

Gestaltung

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 9. November 2008, 22:03

Moin zwar bin ich weder Experte für Gleispläne noch für die Spur N aber es ist immer Hilfreich auch bei der Erstellung von Dioramen sich mal nen groben Plan zu machen (Grundriss).

Darauf dann das was du darstellen möchtest, Stadt oder eher ländliche Gegend, Industrie oder lieber Idylle :-) das kannst du auch als Zeichnung machen und so mit den Proportionen "spielen" Für "Fortgeschrittene" gibts dazu auch PC-Programme (meine ich).

Öfter geht das ja auch nebeneinander aber das musst du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Mal in Katalogen wälzen (oder Internet)

Ich würde schaun welche Gebäude auf die Anlage sollen, Infrastruktur usw. und so nach und nach wird das Bild kompletter.

Mal bei google nach Spur N Anlagen schaun hilft vielleicht auch ?

Habe leider keine passenden Bilder parat aber möglicherweise konnte ich dir etwas weiterhelfen ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

pillek

Beitrag von pillek » Montag 10. November 2008, 09:48

naja bin gerade mal fleissig am googeln

suche mir erstmal ein paar gebaude raus damit ich mal so vorstellungen habe wieviel ich auf der platte unterbringen kann

Schumacher
Forumsgast

Beitrag von Schumacher » Donnerstag 13. November 2008, 14:31

Hallo und wilkommen Neuling,

schnupper doch bitte einmal im Internet auf der WEB Side der ostfriesieschen Insel Langeroog herum. Die haben eine schöne kleine Inselbahn. Vielleicht wäre ein Küstenthema etwas für Dich. Ich selbst bin dabei, einen Fäfranleger mit Deichschart auf dem Festland zu bauen.

Viele Grüsse

Claus

railway
Stammgast
Beitrag von railway » Donnerstag 13. November 2008, 14:34

Schumacher hat geschrieben:Hallo und wilkommen Neuling,

schnupper doch bitte einmal im Internet auf der WEB Side der ostfriesieschen Insel Langeroog herum. Die haben eine schöne kleine Inselbahn. Vielleicht wäre ein Küstenthema etwas für Dich. Ich selbst bin dabei, einen Fäfranleger mit Deichschart auf dem Festland zu bauen.

Viele Grüsse

Claus
Hallo,
ich würde gerne Fotos davon sehen, hast welche?

Viele Grüsse,
Tom

Antworten