Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
silberner dreier bmw
- Forumane
-
von silberner dreier bmw » Sonntag 14. September 2008, 00:31
Ich plane gerade, zwei kleine Flughäfen in H0 zu bauen. Einer davon soll englisch werden. Dazu hätte ich mal eine Frage: sehen englische Follow-Me-Fahrzeuge genauso aus wie deutsche? Falls nein, wie sehen die dann aus? (ein Bild wäre natürlich optimal)
Schon mal danke

Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
-
InduSi
- Forumsgast
Beitrag
von InduSi » Sonntag 14. September 2008, 01:24
Follow me cars sind an einem Flughafen nicht zwingend erforderlich, gehören aber auf größeren Flughäfen zum kostenpflichtigen Standardservice.
Die Fahrzeuge sind gelb und in Teilen schwarz-gelb kariert. Typisch ist auch ein hoher Aufbau mit orangen, weithin sichtbaren Rundumleuchten. Prinzipiell kann jedes Fahrzeug als Follow me verwendet werden. Einzelne Firmen bieten aber speziell zu diesem Zweck hergestellte Sonderfahrzeuge an. Oft werden auch etwas außergewöhnliche Fahrzeuge für diesen Zweck verwendet. Am Flughafen Hannover z.B. gibt es einen Mini und einen Porsche Cayman.
Du hast also im Grunde beim Fahrzeugtyp freie Hand, realitätsbezogen solltest du für Engöand eben dort verbreitete Typen nehmen, wie Rover, aber sicher geht auch ein VW-Bus o.ä.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
-
RhBDirk
Beitrag
von RhBDirk » Sonntag 14. September 2008, 05:49
In Köln am Flughafen gibts oder gabs mal einen Smart im Follow me Design. Aber eben nur im Design eines Follow me

-
Peter Müller
- Forumane
Beitrag
von Peter Müller » Sonntag 14. September 2008, 07:41
Jedes Fahrzeug kann ein "Follow Me" sein, auch wenn es nicht so bemalt und beschriftet ist. Mit oder ohne "Follow Me" kostet eine Landung die gleichen Gebühren. Es werden auch ortskundige Flugzeuge aufgefordert, dem nicht Ortskundigen den Weg zu zeigen, in dem sie vorne weg rollen.
Der
Porsche-Follow-Me in Hannover.
Irgend ein Follow-Me irgendwo auf der Welt:
Aber da, wo es so viele Fahrzeuge gibt, dass der Follow Me nur zum Flugzeuge führen gebraucht wird, ist es ein meistens landestypischer Kleinbus, lackiert in gelb und schwarz.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
silberner dreier bmw
- Forumane
-
von silberner dreier bmw » Sonntag 14. September 2008, 12:43
Danke für die Antworten
So wie ich das verstanden habe, gibt es also keinen farblichen Unterschied zwischen englischen und deutschen FM Autos, die sehen überall gleich aus?
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
-
H0Egon
- Forumane
Beitrag
von H0Egon » Sonntag 14. September 2008, 12:54
Meines Wissens sind die überall gleich, hat sich bei meim diesjährigen Urlaub in Canada bestätigt

-
silberner dreier bmw
- Forumane
-
von silberner dreier bmw » Sonntag 14. September 2008, 12:56
Danke, ich habe in London nämlich leider keine gesehen..

Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider