Entgleisung auf Weiche
Entgleisung auf Weiche
Huhu,
habe eine Weiche über die die Züge nicht sicher abbiegen können. Hier ein Bild.
Ich möchte die Weiche nicht grad beim ersten Versuch zerstören. Was schlagt ihr vor:
a) Weichenzunge nach innen biegen.
b) Schienenstoß nach außen biegen.
c) Schienenstoß abschleifen.
oder d) was mir gar nicht einfällt....
/ni
habe eine Weiche über die die Züge nicht sicher abbiegen können. Hier ein Bild.
Ich möchte die Weiche nicht grad beim ersten Versuch zerstören. Was schlagt ihr vor:
a) Weichenzunge nach innen biegen.
b) Schienenstoß nach außen biegen.
c) Schienenstoß abschleifen.
oder d) was mir gar nicht einfällt....
/ni
- Maik Costard
- Forumane
Als Gegenmaßnahme auf jeden Fall c). Biegen an Weichen bringt in den meisten Fällen nur neue Probleme.
Mal so am Rande, was ist das für eine Weiche?
Schönen Gruß
Maik
Mal so am Rande, was ist das für eine Weiche?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Danke. Ich habe auch befürchtet dass Biegen mehr kaputt macht als repariert. Schleifen ist halt gefährlich weil oben dann mehr abgeschliffen wird als unten und dadurch evtl. der Zug auch ausgehebelt wird.
Die Weiche ist eine Minitrix 24°. Damit hatte ich eigentlich vor den Schattenbahnhof zu bestücken, aber da brauche ich auf jeden Fall eine bessere Verarbeitung.
/ni
Die Weiche ist eine Minitrix 24°. Damit hatte ich eigentlich vor den Schattenbahnhof zu bestücken, aber da brauche ich auf jeden Fall eine bessere Verarbeitung.
/ni
- Doenertobs
- Forumane
Oh ja *aus Erfahrung sprech*Biegen an Weichen bringt in den meisten Fällen nur neue Probleme.

Aus meinem Modellbahnclub weiß ich aber inzwischen auch, dass, wie Maik Costard bereits gesagt hat, Schleifen die beste Entscheidung ist.
Abe rich muss ehrlich sagen.
Selbst gemacht hab ich das auch noch nicht, ich bin froh, dass ich mehr für die Gestaltung zuständig bin.
Tobs
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- kiruna
- Forumane
Auf keinen Fall biegen!
Und nicht im Schattenbahnhof verwenden!
Diese Weiche gehört in einen Bereich, der gut erreichbar ist,
um bei weiteren Schwierigkeiten eingreifen zu können.
Kannst Du die Weiche nicht in einem Bereich einsetzen, in dem nur
sehr wenig Bahnverkehr herrscht?
Gruß, Thomas
Und nicht im Schattenbahnhof verwenden!
Diese Weiche gehört in einen Bereich, der gut erreichbar ist,
um bei weiteren Schwierigkeiten eingreifen zu können.
Kannst Du die Weiche nicht in einem Bereich einsetzen, in dem nur
sehr wenig Bahnverkehr herrscht?
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
In die Gegenrichtung ist sie auf jeden Fall problemlos befahrbar und geradeaus geht sie auch prima. Ich werd' nach Euren Tips das Biegen auf jeden Fall sein lassen. Zum Schleifen brauch ich erst mal andere Hardware, meine war schon für H0 eher überdimensioniert^^
Ich bin ein bisschen überrascht wie ein so kleiner Fehler bei N einen so großen Effekt auslöst (entgleisen). Ich kann nämlich den Fehler mit blossem Auge gar nicht erkennen. Erst als ich die Weiche fotografiert habe war es deutlich zu sehen (OK, OK, spricht nicht für meine Augen, ich weiss).
/ni
Ich bin ein bisschen überrascht wie ein so kleiner Fehler bei N einen so großen Effekt auslöst (entgleisen). Ich kann nämlich den Fehler mit blossem Auge gar nicht erkennen. Erst als ich die Weiche fotografiert habe war es deutlich zu sehen (OK, OK, spricht nicht für meine Augen, ich weiss).
/ni
Moin,
bezüglich Hardware (Werkzeug) schau mal bei Proxxon nach.
bezüglich Hardware (Werkzeug) schau mal bei Proxxon nach.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Gruß
Kai
naja, bei N ist es kein Problem, wenn die Profile mehrere Millimeter Abstand zueinander haben, aber ein seitlicher Versatz ist da schon ein anderes Thema...nischl hat geschrieben:Ich bin ein bisschen überrascht wie ein so kleiner Fehler bei N einen so großen Effekt auslöst (entgleisen).
Gruß
Kai