Entkupplungsgleise für Märklin - K

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane

Entkupplungsgleise für Märklin - K

Beitrag von Seluaner » Montag 27. April 2009, 10:25

Guten Tag zusammen !

Frage an Euch Profis:

Gibt es eigentlich für Märklin - K - Geleise bloss die Standard-Entkupplungsgleisstücke von Märklin 2297 ?

- Diese haben unschöne "Schaltkästen" seitlich dran welche doch in einem Bahnhofsbereich schnell mal störend wirken.

Gibt es evt. einen Unterflur - Bausatz für Entkupplungsstellen ?

Und wie ist das mit U-Flur - Entkuppler für 7548 ?
Müssen diese ganz genau unter der zu schaltenden Weiche liegen oder können diese auch etwas seitlich verschoben angebracht werden ?
(Frage, weil bei mir eine Weiche genau über einer Querspante liegt und ich sonst also die Querspante aussägen müsste)

Danke für Eure Antworten !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 27. April 2009, 11:03

Von Herkat gibt es Universal-Entkuppler, die Unterflur montiert werden - Du musst aber evtl. etwas basteln, damit die auch bei Mittelleitergleisen funktionieren:

Bild

Der Unterflur-Zurüstsatz muss m.E. direkt unter der Weiche liegen - bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

EDIT P.S.: afaik gab es die Entkuppler auch für Mittelleitergleise - dort war die Platte aus Metall und lag im Ruhezustand auf den Punktkontakten auf. Ich habe den nur leider nicht gefunden.

Antworten