Guten Tag zusammen !
Frage an Euch Profis:
Gibt es eigentlich für Märklin - K - Geleise bloss die Standard-Entkupplungsgleisstücke von Märklin 2297 ?
- Diese haben unschöne "Schaltkästen" seitlich dran welche doch in einem Bahnhofsbereich schnell mal störend wirken.
Gibt es evt. einen Unterflur - Bausatz für Entkupplungsstellen ?
Und wie ist das mit U-Flur - Entkuppler für 7548 ?
Müssen diese ganz genau unter der zu schaltenden Weiche liegen oder können diese auch etwas seitlich verschoben angebracht werden ?
(Frage, weil bei mir eine Weiche genau über einer Querspante liegt und ich sonst also die Querspante aussägen müsste)
Danke für Eure Antworten !
Entkupplungsgleise für Märklin - K
Entkupplungsgleise für Märklin - K
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- Marsupilami
- Forumane
Von Herkat gibt es Universal-Entkuppler, die Unterflur montiert werden - Du musst aber evtl. etwas basteln, damit die auch bei Mittelleitergleisen funktionieren:

Der Unterflur-Zurüstsatz muss m.E. direkt unter der Weiche liegen - bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
EDIT P.S.: afaik gab es die Entkuppler auch für Mittelleitergleise - dort war die Platte aus Metall und lag im Ruhezustand auf den Punktkontakten auf. Ich habe den nur leider nicht gefunden.
Der Unterflur-Zurüstsatz muss m.E. direkt unter der Weiche liegen - bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
EDIT P.S.: afaik gab es die Entkuppler auch für Mittelleitergleise - dort war die Platte aus Metall und lag im Ruhezustand auf den Punktkontakten auf. Ich habe den nur leider nicht gefunden.