Erste Modelbahn! Noch Analog oder Digital

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Donnerstag 7. Mai 2009, 09:13

Ich vertraue diesen Gebraucht waren nicht. :? Die Delta Chips, kann man die auch mit etwas anderem steuern? Oder muss ich neue Digitale reinmachen?

LG MOBAKI

HahNullMuehr
Forumane
Delta Chip - digital ansteuern

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 7. Mai 2009, 09:39

Hallo, Mobaki,
soweit ich es verstehe, können die Delta-Module alle mit den neuen Digital-Geräten angesteuert werden. Umgekehrt geht, glaube ich, nicht! Aber das ist nicht meine Baustelle. Ich schick mal 'nen Fachmann vorbei. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Mai 2009, 13:45

Hallo, Mobaki,

mit Fachmann meint der Micha mich ...

Delta und Digital bezeichnet bei Märklin dasselbe System (was das Datenprotokoll angeht).

Bei alten Digitaldecodern hat man 8 Schalter und kann 80 Adressen auswählen.
Bei alten Delta-Decodern hat man 4 Schalter und kann 15 Adressen auswählen (mit Lötkolben kommt man auf 80 Adressen).

Man kann Digitaldecoder mit Delta steuern und umgekehrt Delta-Decoder mit dem Digitalsystem.

Die Delta-Steuergeräte kennen nur 4 bzw. 5 Adressen - diese Adressen können aber bei allen Delta- und Digitaldecodern eingestellt werden.

Mit einer Mobile Station sollten sich alle Deine Loks steuern lassen.
Es kann höchstens sein, dass die vier Schalter jetzt auf Analog-Betrieb stehen und für Digital-Betrieb umgestellt werden müssen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MOBAKI

Beitrag von MOBAKI » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:04

Hallo h-zero.
Danke für deine Hilfe. Ich glaube ich werde mir eine Mobile Station zulegen und so die Loks steuern.

Ein par Fragen hätte ich noch, da ich ja jetzt noch zwei Loks mit Delta Chips haben könnte. Soll ich jetzt Delta oder Digital Chips kaufen? Was ist besser? Was ist Billiger?

LG MOBAKI

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:19

MOBAKI hat geschrieben:Soll ich jetzt Delta oder Digital Chips kaufen?
.. ich würde dir raten , mal erst ein Buch über die "digitale Steuerung von Modelleisenbahnen" zu lesen .. denn DELTA und Digital sind so große Unterschiede wie Himmel und Hölle ..
DELTA ist "Asbach Uralt" und man sollte jeden DELTA Decoder rausschmeißen und durch einen hochwertigen digitalen Decoder "TAMS" o.ä. ersetzen ..

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. Mai 2009, 15:42

Hallo, Mobaki!
MOBAKI hat geschrieben:Ein par Fragen hätte ich noch, da ich ja jetzt noch zwei Loks mit Delta Chips haben könnte. Soll ich jetzt Delta oder Digital Chips kaufen? Was ist besser? Was ist Billiger?
Ich bin mit den Fahreigenschaften von Delta-Decodern nicht mehr zufrieden.

Moderne Digitaldecoder sind einfach besser: Lastregelung, einstellbare Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung und und und ...

Delta-Decoder und AnDis landen früher oder später im Regal, weil die Loks auf "richtige" Digitaldecoder umgerüstet werden.

Ob Dir Loks mit Delta-Decoder ausreichen, musst Du selber entscheiden.

Loks mit Delta-Decoder kaufe ich nur, wenn der Preis stimmt oder wenn es keine Digitalausführung zu kaufen gibt.

Tams-Decoder für Allstrommotoren genügen mir auch nicht mehr. Uhlenbrock-Decoder für Allstrommotoren habe ich nicht ausprobiert, dürften aber auch nicht besser sein.
Sie sind natürlich kostengünstiger, weil der Motorumbau entfällt.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du Loks selber umbauen würdest?
Oder geht es nur darum, "neue" Loks fahrfertig zu kaufen?

Ein paar Verweise dazu:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 20333.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 20184.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18724.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 7. Mai 2009, 16:07

Hier mal was zum Lesen zur Geschichte von Märklin Digital und auch was zum Delta.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin_Digital

Kauf dir bloß aktuelle Decoder!

Dabei kann ich nicht empfehlen auf Zubehör von Märklin zu setzen.
Besorg dir deine Steuergeräte und Decoder bei einem der Digitalzubehörhersteller.
Digital Motorola (Märklin Delta)können auch andere. Preiswerter, besser.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten