Erste Modelbahn! Noch Analog oder Digital
Erste Modelbahn! Noch Analog oder Digital
Hallo zusammen, ich hatte mich schon mal hier im Forum gemeldet, um einen Gleisplan für eine analoge,kleine,1:87,Märklin C-Gleis Anlage zu bekommen. Nun stellt sich jedoch die Frage:
Soll ich überhaupt noch Analog bleiben und kann man jede Lok auf digital umrüsten?
Falls ihr meint ich sollte auf digital umsteigen, würde ich mir ein Digital Startset kaufen, die andern Loks umrüsten lassen(Ich bin noch ein blutiger Anfänger) und den Weichen Digital-Decoder einbauen.
Was meint ihr?
LG MOBAKI
Ps. Ach ja nur noch so zur info. Ich möchte eigentlich eine Mobile Station kaufen, findet ihr diese empfehlenswert?
Soll ich überhaupt noch Analog bleiben und kann man jede Lok auf digital umrüsten?
Falls ihr meint ich sollte auf digital umsteigen, würde ich mir ein Digital Startset kaufen, die andern Loks umrüsten lassen(Ich bin noch ein blutiger Anfänger) und den Weichen Digital-Decoder einbauen.
Was meint ihr?
LG MOBAKI
Ps. Ach ja nur noch so zur info. Ich möchte eigentlich eine Mobile Station kaufen, findet ihr diese empfehlenswert?
Moin,
wenn Du wirklich anfängst, solltest Du das digitale System bevorzugen.
wenn Du wirklich anfängst, solltest Du das digitale System bevorzugen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
OK.
Aber kann mann jede Lok umrüsten lassen?
Ich habe bis jetzt drei Loks:
Eine schweizerische S2000 Schnellzuglok.(Sollte gehen)
Kleine Schwarze Dampflok.(Könnte auch noch gehen)
Und noch eine Schweizerische 3/3. Da hab ich meine bedenken, da sie sehr klein ist. Wer nun nicht grad weiss, was das für eine Lok ist, für den habe ich folgendes Bild.

Und soll ich nun die Mobile Station nehmen oder etwas anderes?
LG MOBAKI
Aber kann mann jede Lok umrüsten lassen?
Ich habe bis jetzt drei Loks:
Eine schweizerische S2000 Schnellzuglok.(Sollte gehen)
Kleine Schwarze Dampflok.(Könnte auch noch gehen)
Und noch eine Schweizerische 3/3. Da hab ich meine bedenken, da sie sehr klein ist. Wer nun nicht grad weiss, was das für eine Lok ist, für den habe ich folgendes Bild.

Und soll ich nun die Mobile Station nehmen oder etwas anderes?
LG MOBAKI
Moin,
ich als N-Bahner kann natürlich nichts zum digitalisieren von Märklin-Artikeln sagen, jedoch bleibe ich dabei, dass Du direkt digital starten solltest.
Jetzt kommt es, das sage ich als Analogbahner (bei dem es sich wirklich nicht lohnt, digital einzusteigen).
ich als N-Bahner kann natürlich nichts zum digitalisieren von Märklin-Artikeln sagen, jedoch bleibe ich dabei, dass Du direkt digital starten solltest.
Jetzt kommt es, das sage ich als Analogbahner (bei dem es sich wirklich nicht lohnt, digital einzusteigen).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Zu Digital rate ich Dir auf jeden Fall. Die Mobile Station ist eine günstige Möglichkeit für den Einstieg, die Dir eventuell irgendwann in der Zukunft nicht mehr reichen wird. Also behalte Dir den Weiterverkauf vor und verwahre alle Kaufunterlagen und die Verpackung. Mit der Mobile Station lassen sich viele Weichendecoder nicht schalten, da schlage ich Dir den Weichendecoder Artikelnummer 5231 von Viessmann vor:
Du kannst aber die Weichen auch wie gehabt mit Schaltpulten analog schalten, während Du die Züge digital steuerst.
Dafür musst Du dann auf mindestens eine von 10 möglichen Lokomotiv-Einträgen in der Memory-Liste der Mobile Station verzichten.Ab sofort ist der Decoder auch durch die Mobile Station steuerbar!
Du kannst aber die Weichen auch wie gehabt mit Schaltpulten analog schalten, während Du die Züge digital steuerst.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Marsupilami
- Forumane
Es macht rein elektrisch nur einen geringen Unterschied, ob Du nun in 1:87 oder in 1:160 digitalisierst - aber wenn Du glaubst, Du hättest in Deiner 3/3 wenig Platz: versuch mal einen Glaskasten in N zu digitalisieren:

P.S.: auch ich würde Dir zu Digital raten - wobei Du mit der Mobile Station keine Weichen steuern kannst! Es ist aber kein Problem, digital zu fahren und analog zu schalten...

P.S.: auch ich würde Dir zu Digital raten - wobei Du mit der Mobile Station keine Weichen steuern kannst! Es ist aber kein Problem, digital zu fahren und analog zu schalten...
Oder,Marsupilami hat geschrieben:Es macht rein elektrisch nur einen geringen Unterschied, ob Du nun in 1:87 oder in 1:160 digitalisierst - aber wenn Du glaubst, Du hättest in Deiner 3/3 wenig Platz: versuch mal einen Glaskasten in N zu digitalisieren:
wie Alfred Bernschneider mit einer Köf
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Mobaki,
ich hab mir den Karton der 3/3 mal mit der "Lupe" angeguckt. Links unten ist doch das mfx-Logo. Das Teil ist VOLL DIGITAL. Multifunktionell: Licht + Direktsteuerung. Also, die brauchst Du schonmal nicht umrüsten.
Hast Du noch mehr so versteckte Schätze (=Decoder) am Lager?
Gruß
ich hab mir den Karton der 3/3 mal mit der "Lupe" angeguckt. Links unten ist doch das mfx-Logo. Das Teil ist VOLL DIGITAL. Multifunktionell: Licht + Direktsteuerung. Also, die brauchst Du schonmal nicht umrüsten.
Hast Du noch mehr so versteckte Schätze (=Decoder) am Lager?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ääähhmm, die sache ist die, das ist nicht meine Lok. Meine hat eine andere farbe und ist voll analog. Dabei ist es nicht mal meine, sondern die meines Bruders, aber er hat gesagt, so lange er keine Verwendung dafür hat, darf ich sie haben. Es war seine erste Lok aus einer Startpackung. Ich hab nur das Bild reingestellt, damit ohr wisst, wovon ich spreche.
Aber dank deinen scharfen Augen (Oder deiner Lupe) weiss ich, dass man das alles in der 3/3 UNterbringen kann.
Gräuliche Füsse
MOBAKI
Aber dank deinen scharfen Augen (Oder deiner Lupe) weiss ich, dass man das alles in der 3/3 UNterbringen kann.
Gräuliche Füsse
MOBAKI
Zuletzt geändert von MOBAKI am Mittwoch 6. Mai 2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
wegen Platzproblem würd ich mir keine Gedanken machen. Die Teile werde heute so winzig gebaut, des passt scho'.
Aber gerade heute habe ich noch einen Beitrag von Trainspotters gelesen, der eine "Hybrid"-Lösung vorschlägt. Teilstrecken in digital und Teilstrecken in analog. Als eine Variante, ausbaufähig. Ebenso anzudenken: Erst den Fuhrpark digitalisieren, dann, nach und nach (wenns Sparschwein voll ist) mit den Weichen/Signalen nachziehen.
Gruß
wegen Platzproblem würd ich mir keine Gedanken machen. Die Teile werde heute so winzig gebaut, des passt scho'.
Aber gerade heute habe ich noch einen Beitrag von Trainspotters gelesen, der eine "Hybrid"-Lösung vorschlägt. Teilstrecken in digital und Teilstrecken in analog. Als eine Variante, ausbaufähig. Ebenso anzudenken: Erst den Fuhrpark digitalisieren, dann, nach und nach (wenns Sparschwein voll ist) mit den Weichen/Signalen nachziehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Es ist aber kein Problem, digital zu fahren und analog zu schalten...
Das kann ich nur bestätigen...Ich fahre mit der mobilen Station und schalte die weichen analog...Was auch bei meiner Anlagengröße völlig aussreicht...Ich würde mal so sagen, dass du anhand der Größe deiner Anlage abwägen solltest womit du anfängst...
Gruß
Jens
Hallo liebe Modellbahner!!!
Heute habe ich eine erstauniche Entdeckung gemacht. Ich habe die beiden Schweizer Loks(3/3 und S2000)von meinem Bruder. Der sagte mir, dass diese voll analog sind. Heute hab ich mal alle aufgeschraubt und sie verglichen. Da ich ein totaler Leie bin, dachte ich, als ich mal die 3/3 auseinander genommen habe, da muss ein Chip drin sein. Jetzt hab ich mal die kleine schwarze Dampflok auseinandergenommen. Da war auch ein Chip drin, der sah jedoch anders aus. Nun habe ich die S2000 aufgeschraubt und diese hat den gleichen Chip, wie die 3/3. Auf dem Chip hat es ein kleines Kästchen mit vier schaltern. Danach kam mir der Gedanke, ich schaue in einem Märkln heftchen nach, was das für Chips sind. Und diese Chips, die ich in den beiden Loks gefunden habe, sind identisch mit , die ich im Heftchen, unter dem Namen "Delta-Mehrzugbetrieb".
Mein Bruder hat mich angelogen!!!
Was sagt ihr dazu?
LG MOBAKI
Heute habe ich eine erstauniche Entdeckung gemacht. Ich habe die beiden Schweizer Loks(3/3 und S2000)von meinem Bruder. Der sagte mir, dass diese voll analog sind. Heute hab ich mal alle aufgeschraubt und sie verglichen. Da ich ein totaler Leie bin, dachte ich, als ich mal die 3/3 auseinander genommen habe, da muss ein Chip drin sein. Jetzt hab ich mal die kleine schwarze Dampflok auseinandergenommen. Da war auch ein Chip drin, der sah jedoch anders aus. Nun habe ich die S2000 aufgeschraubt und diese hat den gleichen Chip, wie die 3/3. Auf dem Chip hat es ein kleines Kästchen mit vier schaltern. Danach kam mir der Gedanke, ich schaue in einem Märkln heftchen nach, was das für Chips sind. Und diese Chips, die ich in den beiden Loks gefunden habe, sind identisch mit , die ich im Heftchen, unter dem Namen "Delta-Mehrzugbetrieb".

Mein Bruder hat mich angelogen!!!

Was sagt ihr dazu?
LG MOBAKI
Moin,MOBAKI hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?
dass Dein Bruder da was übersehen hat.
Jetzt schuldet er Dir einen Kaffee, o. Ä.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,MOBAKI hat geschrieben:Könnte ich nicht einfach analog schalten und mit Delta fahren?
ja. Analog die Weichen schalten und digital die Züge, das funktioniert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Auf der Märklin seite(also auf der Schweizer seite, ich bin auch ein Schweizer
) steht, beim Delta Gerät: Nicht mehr in Produktion. Heisst das jetzt es könnte es noch in Läden geben, es wird einfach nicht mehr online verschickt, oder was heisst das?
LG MOBAKI
Ps.Es ict nicht so, dass es Delta nicht mehr gibt, denn diese Chips kann man kaufen
.

LG MOBAKI
Ps.Es ict nicht so, dass es Delta nicht mehr gibt, denn diese Chips kann man kaufen

- HahNullMuehr
- Forumane
das Delta-System war ein Vorläufer von Digital.
Laut Website von M* wird Delta seit etwa 2000 nicht mehr produziert und ist vom Digitalsytem abgelöst worden.
Wenn Du nun Steuergeräte haben willst, dann bleibt nur der Gebraucht-Modellbahn-Händler Deines geringsten Mißtrauens oder ein Verkaufsplattform wie 3..2..1..Deins.
Gruß
das Delta-System war ein Vorläufer von Digital.
Laut Website von M* wird Delta seit etwa 2000 nicht mehr produziert und ist vom Digitalsytem abgelöst worden.
Wenn Du nun Steuergeräte haben willst, dann bleibt nur der Gebraucht-Modellbahn-Händler Deines geringsten Mißtrauens oder ein Verkaufsplattform wie 3..2..1..Deins.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath