Eure Ideen und Vorschläge zum Brückenbau
Eure Ideen und Vorschläge zum Brückenbau
Hallo an alle Modellbauer,
ich finde einfach keine passende Lösung um aus meiner unfertigen Brücke eine "schöne" Brücke zu machen. So sieht es jetzt aus:
Erst dachte ich einen Bausatz zu bekommen, den man leicht anpassen könnte. Da macht mir aber die Aussenlänge von ca 38cm einen Strich durch die Rechnung. Eine Bogenbrücke wäre auch toll, aber wie passe ich das an der Gleisradius an. Hmm. Vielleicht habt ihr kreative Ideen, welches Material man dazu verwenden könnte? Oder auch Hersteller, die ich vielleicht noch nicht kenne?
Oder kleide ich das ganze mit der NOCH-Stukturplatte aus, wie das angrenzende Viadukt links im Bild?
Ich freue mich über Eure Vorschläge.
Gruß Martin
ich finde einfach keine passende Lösung um aus meiner unfertigen Brücke eine "schöne" Brücke zu machen. So sieht es jetzt aus:
Erst dachte ich einen Bausatz zu bekommen, den man leicht anpassen könnte. Da macht mir aber die Aussenlänge von ca 38cm einen Strich durch die Rechnung. Eine Bogenbrücke wäre auch toll, aber wie passe ich das an der Gleisradius an. Hmm. Vielleicht habt ihr kreative Ideen, welches Material man dazu verwenden könnte? Oder auch Hersteller, die ich vielleicht noch nicht kenne?
Oder kleide ich das ganze mit der NOCH-Stukturplatte aus, wie das angrenzende Viadukt links im Bild?
Ich freue mich über Eure Vorschläge.
Gruß Martin
Re: Eure Ideen und Vorschläge zum Brückenbau
Moin,
verkleide sie mit Hartschaum und mache eine Betonbrücke daraus. Neben der Straße Pfeiler, dann sieht es glaubwürdiger aus.
verkleide sie mit Hartschaum und mache eine Betonbrücke daraus. Neben der Straße Pfeiler, dann sieht es glaubwürdiger aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Troll, don´t feed me!
auch deine gewaltigen Schrauben zwischen den Schwellen sind nicht gerade der optische Augenschmaus , um es mal ganz gelinde zu schreiben .. um das Wort Sch... nicht verwenden zu muessen ..Martin_U5 hat geschrieben:ich finde einfach keine passende Lösung

wohl noch nie einen Rohbau gesehen?! Den Rest an Kommentar spar ich mir PUNKT.Lokomopfeife hat geschrieben: auch deine gewaltigen Schrauben zwischen den Schwellen sind nicht gerade der optische Augenschmaus , um es mal ganz gelinde zu schreiben .. um das Wort Sch... nicht verwenden zu muessen .... sag mal wie alt bist du denn
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Martin, ganz ruhig, die Fragen stellt er jedem. Lese seinen Forumstitel und Du weist, was Du zu erwarten hast
. Einfach nicht reagieren und Nerven sparen.
Schönen Gruß
Maik

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Einfach die Pfeife unter Persönlicher Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder -> Ignorierte Mitglieder verwalten eintragen und schon braucht man sich nicht mehr darüber aufregen ...
@Stephan: Kann man das nicht als Default einrichten
@Stephan: Kann man das nicht als Default einrichten

Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Troll, don´t feed me!
also werden die wieder entfernt .. dankeMartin_U5 hat geschrieben:wohl noch nie einen Rohbau gesehen?! Den Rest an Kommentar spar ich mir PUNKT.

Die Brücken hier im Ruhrpott waren damals nicht mit großen Bögen bestückt. Einige dicke fette Stahlträger brachten die Stabilität der Brücke. Dicke T-Eisen-Träger und und viel Flachstahl wurden verwendet. Schau doch mal bei Google nach ...
@ Günni - kannst du ihm vielleicht mal ein Pic von der "Fotobrücke" zeigen?
@ Pfeife - saudoofe Antwort, du machst dich sehr unbeliebt
GaP
Macko
@ Günni - kannst du ihm vielleicht mal ein Pic von der "Fotobrücke" zeigen?
@ Pfeife - saudoofe Antwort, du machst dich sehr unbeliebt

GaP
Macko
Moin Macko,
leider nein.Die Bilder, die ich habe, sind absolut nicht hilfreich für sein Vorhaben.
Wenn mir in Kaarst etwas vor die Linse kommt, was hilfreich ist, dann werde ich Bilder dazu einstellen.
leider nein.Die Bilder, die ich habe, sind absolut nicht hilfreich für sein Vorhaben.
Wenn mir in Kaarst etwas vor die Linse kommt, was hilfreich ist, dann werde ich Bilder dazu einstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Könntest du vielleicht noch ein paar Fotos einstellen?
Ich meine in Modellbahnfotos

-
- Troll, don´t feed me!
trotzdem sind diese Bruecken fuer diese Modelleisenbahnanlage ueberdimensioniert .. sieht doch unmoeglich aus ..
-
- Troll, don´t feed me!
bleib doch mal ganz locker und lese mal :macko57 hat geschrieben: @ Pfeife - saudoofe Antwort, du machst dich sehr unbeliebt![]()
da darf man doch wohl mal seine Meinung schreiben .. wer auf Fehler nicht aufmerksam gemacht wird , wird sich nie verbessern .. schau dir doch mal dieses Gewuschtel von Bruecken an .. das sieht doch unmoeglich aus .. da wurde einfach eine falsche Planung gemacht .. wenn ueberhaupt geplant wurde .. m.M.Martin_U5 hat geschrieben:.
Ich bin dabei, meine 4. Anlage zu bauen.

Empfehle Eigenbau mit Profilen von der Marke Evergreen.
-
- Troll, don´t feed me!
wenn man in GOOGLE eingibt : > Bruecken Modellbau < kommen viel viele Seiten ueber Modellbaubruecken ..
Moin,
eine Brücke, die ich in Kaarst gesehen habe, möchte ich Dir nicht vorenthalten.
Gebaut von einer Mädchen-Realschule in Neuß.
eine Brücke, die ich in Kaarst gesehen habe, möchte ich Dir nicht vorenthalten.
Gebaut von einer Mädchen-Realschule in Neuß.
- Dateianhänge
-
- K10-M.JPG (121.25 KiB) 1149 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Martin D.
- Forumane
Hallo MArtin_U5 (namensvetter)
Wie wäre denn solch eine Lösung: Brücke über Elbe
Oder so eine: Stahlträgerbrücke
Es gäbe noch die Möglichkeit eine Brücke ähnlich der Hamburger Hochbahn zu bauen:Hamburger Hochbahn(Höhe Landungsbrücken)
Ich hoffe ich kann helfen
Martin
Wie wäre denn solch eine Lösung: Brücke über Elbe
Oder so eine: Stahlträgerbrücke
Es gäbe noch die Möglichkeit eine Brücke ähnlich der Hamburger Hochbahn zu bauen:Hamburger Hochbahn(Höhe Landungsbrücken)
Ich hoffe ich kann helfen
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Hallo,
durch eure "qualitativen" Vorschläge bin ich jetzt auf diese Brücke gestossen. Was haltet ihr davon? Die würde in mein Konzept gut passen und das Ganze auch nicht so klobig wirken lassen. Jetzt hab ich erstmal beim Hersteller angefragt, in wieweit sich dieser Bausatz anpassen läßt, wegen der Zweigleisigkeit und dem Gleisradius. Etwas bedenken habe ich bei der Stabilität, da der Bausatz aus gelasertem Karton ist. Naja - mal sehen was da für eine Antwort kommt.
Gruß Martin
durch eure "qualitativen" Vorschläge bin ich jetzt auf diese Brücke gestossen. Was haltet ihr davon? Die würde in mein Konzept gut passen und das Ganze auch nicht so klobig wirken lassen. Jetzt hab ich erstmal beim Hersteller angefragt, in wieweit sich dieser Bausatz anpassen läßt, wegen der Zweigleisigkeit und dem Gleisradius. Etwas bedenken habe ich bei der Stabilität, da der Bausatz aus gelasertem Karton ist. Naja - mal sehen was da für eine Antwort kommt.
Gruß Martin
- meckisteam
- Forumane
Brücken werden "in echt" eigentlich nie dem Radius der Gleise angepasst. Man baut dann gerade Brücken die so breit sind das man auf der Brücke das Gleis im Bogen verlegen kann. Das hat Gründe die in der Statik der Brücken zu suchen sind. Auf Modellbahnanlagen (und in den Katalogen der Zubehör-Hersteller) sieht man leider oft Konstruktionen die "in echt" gar nicht halten können. Da gibt es z.B. gebogene Blechträgerbrücken. So etwas hätte gar nicht die erforderliche Stabilität.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Hallo,
Insgesamt wirkt dann die Trasse aber doch gebogen:
http://www.flickr.com/photos/7268037@N0 ... 8/sizes/l/
Das Geländer vollzieht den Gleisradius mit. So ungefähr wollte ich das auch darstellen.
Gruß Martin
das ist wohl wahr! Brücke ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff. Eher Viadukt. Die Hochbahntrassen in Städten wie Berlin oder Hamburg laufen zwar mit den Radien der Strasse mit, betrachtet man jedoch ein einzelnes Segment, hat es nicht wirklich einen Radius.meckisteam hat geschrieben:Brücken werden "in echt" eigentlich nie dem Radius der Gleise angepasst...
Insgesamt wirkt dann die Trasse aber doch gebogen:
http://www.flickr.com/photos/7268037@N0 ... 8/sizes/l/
Das Geländer vollzieht den Gleisradius mit. So ungefähr wollte ich das auch darstellen.
Gruß Martin
- meckisteam
- Forumane
modellweltmüller ist überhaupt bei vielen Fragen eine ausgesprochen gut gemachte Seite ! Danke für den Tip Rico
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/