Fahren auf Gleisen von Kleinbahn auch Züge von Fleischmann..

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
johannesh0

Fahren auf Gleisen von Kleinbahn auch Züge von Fleischmann..

Beitrag von johannesh0 » Montag 2. Juni 2014, 19:53

Hallo,
ich habe von meinen Opa viele Schienen von Kleinbahn bekommen. Jetzt habe ich die Frage ob auch Züge zum Beispiel von Fleischmann auf den Schienen Fahren, und ob man auch weichen von z.B Fleischmann verwenden kann!
Danke für jede Antwort

Andreas Weise

Re: Fahren auf Gleisen von Kleinbahn auch Züge von Fleischma

Beitrag von Andreas Weise » Montag 2. Juni 2014, 23:55

In H0 konkurrieren in Europa zwei Gleis-Stromsysteme: Zweileiter-Gleichstrom und Mittelleiter-Wechselstromsystem. Viele Hersteller bieten ihre Loks für beide Stromsysteme an. Wagenmodelle lassen sich durch Auswechseln der Radsätze (macht jeder seriöse Fachhändler beim Kauf von Neuware gratis) auf das andere Stromsystem umrüsten. Bei Loks lohnt sich der mitunter recht große Aufwand meist nicht.

Kleinbahn nutzt das international am weitesten verbreitete Zweileiter-Gleichstrom-Gleis. Daher fahren alle Loks und Wagen, die für das Gleichstromsystem vorbereitet sind, auf diesem Gleis - egal ob sie von Fleischmann, Märklin, Roco, Piko, Mehano, Tillig, Heris, Bachmann, Rivarossi, etc. oder Kleinbahn selbst kommen.

Gleise unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren, ist zwar möglich, stellt aber selbst für versiertere Bastler eine Herausforderung dar. Daher der Tipp: Entscheide dich für EIN Gleissystem.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 3. Juni 2014, 09:41

Hallo Johannes, es gibt Übergangstücke für die verschiedenen Schienenformen bei "Zweileitergleisen". Ich kennne das Gleis von Kleinbahn nicht. Du musst mal ausmesssen, wie hoch die Schienen sind. Ich nehme mal an, das es 2,5mm sind. Gehe einfach mal zu einem Modellbahnhändler und schaue dir die jetzt erhältlichen Gleise an. Am besten ist es, wenn du ein Stück Gleis mitnimmst und dann mit dem Händler zusammen nachschaust, welches Übergangstück das passende ist.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

johannesh0

Beitrag von johannesh0 » Dienstag 3. Juni 2014, 15:15

Danke für die Antworten!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 15. Juni 2014, 14:13

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Kleinbahn die Polarität der Anschlüsse in den Loks gegenüber dem "Rest der Welt" vertauscht - wenn man also eine Kleinbahnlok und eine Lok eines anderen Herstellers aufs gleiche Gleis stellt, fahren sie immer in entgegengesetzte Richtung...

Antworten