Faller Frei-Fall-Turm

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Fossil

Faller Frei-Fall-Turm

Beitrag von Fossil » Montag 27. April 2009, 14:30

Hat schon jemand von Euch den Freien Fall gebaut? Ich habe das Problem, dass er vier bis fünf mal gut funktioniert und dann verhaddert sich der Faden. Die Gondel ist leichtgängig und zur Sicherheit habe ich noch kleine Gewichte angebracht. Eine Anfrage bei Faller brachte ein neues Getriebe. Passt, läuft gut und der Faden verhaddert sich wieder nach vier bis fünf Durchläufen.

martau89

Beitrag von martau89 » Dienstag 28. April 2009, 12:51

Hab auch den Frei Fall Turm von Faller und auch bei mir verhadet sich der Faden nach ein paar Läufen. Eine Lösung würde mich auch Interessieren!

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 28. April 2009, 18:17

Pssst... Ihr Zwei!
:idea: Ein kleiner Tip:
Fragt doch mal die Techniker des MiWuLas, denn dort läuft seit ein paar Jahren auf der "Harzburger Kirmes" ein Freefalltower problemlos.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Fossil

Beitrag von Fossil » Mittwoch 29. April 2009, 13:12

Danke für den Tipp. Aber...

Zitat: vielen Dank für Deine Anfrage.
Ich habe diese an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Leider haben die Modellbauer derzeit sehr viel zu tun. Und wir bekommen ständig Anfragen wie Deine. Ich bitte also um Verständnis, falls Du keine Antwort bekommst.
Zitat ende.

Ich habe mir schon beim Schreiben so etwas gedacht. Schließlich ist das MIWULA keine Hotline für die Hersteller. Obwohl - Die Hersteller könnten doch das MIWULA entsprechend dafür finanziel unterstützen. In der Industrie ist es auch mitlerweile üblich die Hotline von anderen Unternehmen gegen Bezahlung machen zu lassen. Nur wäre hier im MIWULA kompetentes Personal am Werk, das aus eigener Erfahrung helfen könnte.

--------------------------------------------------------------------------

Ich glaube eine Lösung gefunden zuhaben.
In die Zuleitung zum Motor habe ich einen 5,5 Ohm 5 Watt Widerstand eingebaut. Bisher läuft der Turm klaglos. Der Widerstand reduziert die Motordrehzahl und der Faden bleibt in der Spur.

Ursache: Der Motor gibt den Faden zu schnell frei. Die Gondel strafft den Faden trotz freiem Fall nicht. Der Faden bremst die Gondel durch die vielen Umlenkungen ab.

---------------------------------------------------------------------------

Die Motordrehzahl verringern brachte schon eine Verbesserung, aber nicht auf Dauer. Hin und wieder stellte sich der Faden wieder zickig an. Habe den original Faden gegen ganz normales Nähgarn ausgetauscht. Dieser Faden ist dünner und dadurch hat er wohl auch einen geringeren Reibungswiderstad. Jedenfalls geht es mittlerweile seit einigen Stunden ganz schön auf und ab.

Antworten