Farbgestaltung der Felsen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Matthias

Farbgestaltung der Felsen

Beitrag von Matthias » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:20

Hallo ich hab meine gebirge fertig. Jetzt möchte ich mit der Fabgestaltung anfangen. In meine Bücher steht drinn das man die Gipsfeslen erst grundieren soll.
meine Frage ist es tatsächlich nötig oder geht es auch ohne!
Dann mit welchen farben habt ihr die Felsen angemalt???

Chris8

Beitrag von Chris8 » Mittwoch 3. Januar 2007, 16:18

Ich kann dir nicht wirklich sagen ob das grundieren unbedingt nötig ist, aber wenn es in deinen Büchern steht würde ich das auch machen. Oder schaue dir doch einmal die Wochenberichte durch , da wirst du bestimmt auf einigen Fotos erkennen wie es das Miniatur-Wunderland gemacht hat. Ich würde dir die Wochenberichte von dem ersten Bauabschnitt empfehlen weil dort sehr viel Landschaft erstellt wurde.

MFG Chris8

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Mittwoch 3. Januar 2007, 16:35

Hallo Matthias,

zuletzt habe ich Felsen als Untergrund einer Burganlage bemalt (das war allerdings Kunststoff). Dafür kann man ruhig einen etwas breiteren Pinsel nehmen.

:arrow: Dazu habe ich alles zuerst mit dunkler Erdfarbe gestrichen.
:arrow: Dann wurde mit Steingrau/Mausgrau nicht ganz deckend (nur sehr wenig Farbe) so oberflächig überstrichen, daß die Ritzen, tiefere Lagen und Felsspalten weiterhin dunkelbraun bleiben.
:arrow: Zum Schluß werden im Trockenmalverfahren (drybrushing) die Hervorhebungen mit einem sehr hellem Grauton betont. Der Pinsel wird dabei in die Farbe getaucht,
auf Zeitungspapier so lange abgestreift bzw. ausgemalt bis er fast ganz trocken ist und dann kann man über die Felsen streichen. Vorher ein bißchen üben! Kaputtgehen kann eigentlich nichts.
Schlimmstenfalls die misslungenen Stellen wieder mit der dunkleren Farbe streichen und das ganze noch mal ...! :roll: :?

Die Farben können natürlich je nach gewünschter Gesteinsart variieren! Manche Ecken werden dann noch begrünt oder mit kleinem Buschwerk versehen.
Ob Du für das Grundieren bei Gips eine spezielle Farbe nehmen musst, weiß ich leider nicht; das kann Dir bestimmt jemand anderes beantworten.
Zuletzt geändert von HorstSch am Mittwoch 3. Januar 2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Horst

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 3. Januar 2007, 16:47

Mathias hat geschrieben
Hallo ich hab meine gebirge fertig. Jetzt möchte ich mit der Fabgestaltung anfangen. In meine Bücher steht drinn das man die Gipsfeslen erst grundieren soll.
meine Frage ist es tatsächlich nötig oder geht es auch ohne!
Dann mit welchen farben habt ihr die Felsen angemalt
Du solltest die ganze Landschaft zunächst grundieren, mit der Farbe des Untergrundes, den du darstellen willst.

Normaler Boden, Mutterboden ist dunkelbraun bis schwarz.

Felsenfarben sind völlig unterschiedlich, je nach dem Gestein, das du darstellen willst. Es gibt rote, gelbe Felsen und viele Grauschattierungen.
Es hängt davon ab, ob du was nachbilden oder selbsterfinden möchtest.
Schau dir Photos an und such dir was passendes aus, was dir gefällt.
Hier mal ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Exter ... beitet.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stief ... in_005.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Teufelsmauer-4.jpg

3 verschiedene Sandsteinformationen

und hier noch Granitfelsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2004- ... ide_03.JPG
Wenn du selber suchst, wirst du noch viele Beispiele finden.

Nun ist es ja so, das in unseren Breiten fast alles mit Vegetation überdeckt ist und wir den eigentlichen Boden mehr bei den "Aufschlüssen" zu sehen bekommen. Es ist finde ich aber doch richtig zunächst den Erdboden darzustellen, bevor man die Vegetation aufbringt. So vermeidet man auf jeden Fall die weißen Stellen.

Achim
now butter by the fishes

Matthias

Beitrag von Matthias » Mittwoch 3. Januar 2007, 17:09

Erstmal danke für die tipps!

Also Ihr habt nicht mit einem bestimmten Grundiermittel vorgrundiert, sondern mit einer ganz normalen farbe!
Ich habe es so aus den büchern verstanden das ich extra ein Grundiermittel benötige!!

Ich denke das ich das jetzt mal ausprobieren werde und dann mal schaun wie es heraus kommt!!!!

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Mittwoch 3. Januar 2007, 17:46

...
Ich glaube hier gelesen zu haben, daß zum Grundieren auch "Tiefengrund" verwendet wurde, wie man es vom Haus-Innenausbau nach dem Wändeverputzen kennt. Der ist als Untergrund für die Wandfarbe gedacht und den gibt es in jedem Baumarkt.
Viele Grüße
Horst

Antworten