Fest Verkuppeln?
Fest Verkuppeln?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es für Märklin Personenwagen, auch so Kupplungsdeichseln zum festen Verbinden gibt wie bei dem Roco ICE TD oder eine andere möglichkeit die Züge auf der Anlage fest zusammen zu Kuppeln sind, aber wenn ich sie von der anlage nehmen wieder die Kupplung wegnehmen kann damit ich waggons wieder außeinander nehmen kann. Es soll also nur ein teil sein, das auf beidenseiten in den normschacht passt.
Markus
ich wollte mal fragen ob es für Märklin Personenwagen, auch so Kupplungsdeichseln zum festen Verbinden gibt wie bei dem Roco ICE TD oder eine andere möglichkeit die Züge auf der Anlage fest zusammen zu Kuppeln sind, aber wenn ich sie von der anlage nehmen wieder die Kupplung wegnehmen kann damit ich waggons wieder außeinander nehmen kann. Es soll also nur ein teil sein, das auf beidenseiten in den normschacht passt.
Markus
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Bitte nochmal.
Du willst auf der Anlage die Wagen fest miteinander verbinden; nimmst du die Wagen aber von der Anlage, willst du die Wagen wieder trennen. Richtig? In der Regel hat jeder Waggon eine Kupplung, mit der man kuppeln und trennen kann. Bitte nochmal präziser, sonnst kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Dominik
Du willst auf der Anlage die Wagen fest miteinander verbinden; nimmst du die Wagen aber von der Anlage, willst du die Wagen wieder trennen. Richtig? In der Regel hat jeder Waggon eine Kupplung, mit der man kuppeln und trennen kann. Bitte nochmal präziser, sonnst kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Hallo,
also ich habe zwei Waggons mit jeweils einem Normkupplungschacht NEM 362 und will jetzt aber nicht an jedem Waggon eine Kurzkupplung haben, sondern ich will wie eine Stange mit auf deinen seiten ein passenden anschluss an den Normkupplungsschacht z.B.
ein Anschluss-------> <=---------------=> <-------hier auch ein Anschluss
und das ist die stange in der mitte.
Weisst du jetzt was ich mein? Auf jedenfall mal danke schön für deine Hilfe.
Markus
also ich habe zwei Waggons mit jeweils einem Normkupplungschacht NEM 362 und will jetzt aber nicht an jedem Waggon eine Kurzkupplung haben, sondern ich will wie eine Stange mit auf deinen seiten ein passenden anschluss an den Normkupplungsschacht z.B.
ein Anschluss-------> <=---------------=> <-------hier auch ein Anschluss
und das ist die stange in der mitte.
Weisst du jetzt was ich mein? Auf jedenfall mal danke schön für deine Hilfe.
Markus
.. sukram
schnüffel mal erst in den unterschiedlichen kupplungssystemen rum und dann wiederhole mal deine frage
was willst du denn nun haben ..
mal fest und doch lose , mal stange und doch beweglich ...
dann bestimmt ganz kurz aber doch lang für die kurven .. oder wie oder was
ja was denn nun
grüsse peter
schnüffel mal erst in den unterschiedlichen kupplungssystemen rum und dann wiederhole mal deine frage
was willst du denn nun haben ..
mal fest und doch lose , mal stange und doch beweglich ...
dann bestimmt ganz kurz aber doch lang für die kurven .. oder wie oder was
ja was denn nun
grüsse peter
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So weit ich es aber bei der Spielwarenmesse erfahren habe, kann die Kupplung schnell kaputt gehen, da sie sehr filigran ist.
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- Stephan D.
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- Michael aus Nbg
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In der Miba gab es mal einen Bericht, wie mann sich soetwas selber basteln kann. Am günstigsten kannst du Dir soetwas aus Büroklammern bauen. Diese werden dann dementsprechend nach einer Schablone gebogen und fertig.
Ist sehr günstig und wenn mal eine kaputt geht, nimmst Du eben eine neue!
Gruß Michael aus Nbg
Ist sehr günstig und wenn mal eine kaputt geht, nimmst Du eben eine neue!
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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so zum Beispiel: http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php[/url]Michael aus Nbg hat geschrieben:In der Miba gab es mal einen Bericht, wie mann sich soetwas selber basteln kann. Am günstigsten kannst du Dir soetwas aus Büroklammern bauen. Diese werden dann dementsprechend nach einer Schablone gebogen und fertig.
Ist sehr günstig und wenn mal eine kaputt geht, nimmst Du eben eine neue!
Gruß Michael aus Nbg
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- Michael aus Nbg
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Genau das meinte ich. Im übrigen gibt es für N-Bahner noch einen anderen Trick. Es gibt von Tillig Kupplungsstangen, die deutlich günstiger sind als die von Fleischmann, die aber die gleiche Abmessung haben. Funktionieren bei mir einwandfrei!
Gruß Michael
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Hallo,
Fleischmann hatte in den 80er Jahren beim ICE-V ("ICE Experimental") solche Kupplungen verwendet. Die waren sehr stabil, frag doch bei info@fleischmann.de mal nach.
Übrigens ist die Roco-Universalkupplung fast identisch mit der Märklin Kurzkupplung, kuppelt aber etwas stabiler, ohne dass die Entgleisungen mehr werden.
Andreas Weise
Fleischmann hatte in den 80er Jahren beim ICE-V ("ICE Experimental") solche Kupplungen verwendet. Die waren sehr stabil, frag doch bei info@fleischmann.de mal nach.
Übrigens ist die Roco-Universalkupplung fast identisch mit der Märklin Kurzkupplung, kuppelt aber etwas stabiler, ohne dass die Entgleisungen mehr werden.
Andreas Weise
- Stephan D.
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Hallo KaGeBe!
Die von Dir genannten starren Kupplungen sind schon seit einigen Jahren aus dem Märklinsortiment verschwunden.
Da die Rastnasen nicht wie sonst üblich links und rechts sondern oben und unten waren, passten diese
"Kuppelstangen" nur in Märklinwagen.
Gruß
Stephan
Die von Dir genannten starren Kupplungen sind schon seit einigen Jahren aus dem Märklinsortiment verschwunden.
Da die Rastnasen nicht wie sonst üblich links und rechts sondern oben und unten waren, passten diese
"Kuppelstangen" nur in Märklinwagen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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