Feuerwache

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Feuerwache

Beitrag von Gast » Samstag 22. Februar 2003, 10:27

Hallo
Ich besitze die Faller Exclusive Feuerwache und wollte sie bei mir auf der Anlage in die Stadt einbauen.
Hat jemand Ideen was man da so an Heileits in die Fahrzeughalle einbauen könnte?
Das Carsystem hab ich schon drin.
Hat jemand Seiten wo ich bilder von den Kleidersachen bekomme die sie bei der Feuerwehr tragen, ich meine aber in Regalen also so
wie sie in den Hallen hengen.
Gruß Dennis

phoenix

Beitrag von phoenix » Montag 24. Februar 2003, 06:55

Hallöle

Detailmässig sieht es so aus: Die Fahrzeuge der FW und des RD hängen, wenn sie in der Wache stehen, an einem Stromkabel für die Ladung diverser Geräte und zur Vorwärmung des Motors. Diese Kabel kommen in den Meisten Fällen von der Decke, und sollten sich im Modell z.B. durch feinen Draht nachbilden lassen. Am Ende des Drahtes eine kleine, blaue Verdickung (=Stecker der an die Fahrzeuge kommt) und dann hast du schon was. Manchmal gibt es auch "Absaugstutzen die über die Auspuffanlagen gestülpt werden, damit der Qualm beim Fahrzeugstart abgesaugt werden kann und nicht in der Halle bleibt...
Die Einsatzkleidung hängt meistens dirtekt neben den Fahrzeugen (oder liegt halbwegs ordentlich auf dem Boden). Ebenso finden sich öfters Eimer oder gar ganze "Putzwagen", Wasserschläuche an den Wänden (keine FW-Schläuche, sondern "normale" Gartenschläuche). Im Endeffekt sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Denk dir im Zweifelsfall eine Begründung für Gegenstände aus und bau sie einfach hin.
Ein kleiner Tipp noch für Einsatzstellen: Bei Feuern oder grösseren Verkehrsunfällen mit Feuerwehr stehen RD-Fahrzeuge nie direkt am Unfallort (Eigenschutz, Gefahr des Eingeparkt werdens). Die Feuerwehr birgt die Verunglückten und übergibt sie dann erst an den RD! (so sollte es zumindest sein ;-)).

Gruß
phoenix

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 25. Februar 2003, 15:40

Oder schau doch einfach mal bei der nächsten Berufsfeuerwehr vorbei, und dann kannst du dir selbst ein Bild vor Ort machen.
Sebastian

Daniel

Beitrag von Daniel » Freitag 28. Februar 2003, 20:27

wo bekommt man sowas her

phoenix

Beitrag von phoenix » Sonntag 2. März 2003, 03:33

Daniel hat geschrieben:wo bekommt man sowas her
<br>
Sorry, aber was meinst du mit "sowas"?

Gruß
phoenix

Kevin

Beitrag von Kevin » Sonntag 2. März 2003, 07:49

bestimmt meint daniel wo man solche sachen herbekommt. also was du beschrieben hast an gegenständen in HO.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. März 2003, 10:32

Danke Kevin das meinte ich

phoenix

Beitrag von phoenix » Sonntag 2. März 2003, 17:00

Achso!

Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Die Leitungen an denen die Fahrzeuge hängen kann mal evtl. mit Lackdraht (erhältlich z.B. bei Conrad) oder einem Faden nachbilden , den dann schwarz färben, und als Stecker vielleicht ein kleines blaues Stück Kunststoffummantelung von "normaler" Litze benutzen. Wasserschläuche sollten sich mit Draht nachbilden lassen (siehe Thread "Feuerwehrschläuche"). Für die Absaugstutzen habe ich grade auch keine Idee, und Feuerwehrjacken bzw. Eimer müssten sich im Zubehör finden lassen.

Gruß und einen schönen Sonntag
phoenix

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 2. März 2003, 19:36

für saugschläuche kann man ja schwarze litzen nehmen die drähte raus und an die decke und fahrzeuge hängen

Daniel

Beitrag von Daniel » Sonntag 2. März 2003, 19:38

der beitrag oben war von mir

Chrroffer

Beitrag von Chrroffer » Freitag 26. September 2003, 15:15

Hallo,
bei uns war im Gerätehaus war es bis vor 6 Jahren noch so das die Einsatzkleidung in roten Spinden an der Rückwand der Fahrzeughalle standen, heute haben wir einen extra Raum wo die Spinde drin stehen.
Die Spinde sin in 1:1 so um die 1,80m groß und haben unten ein großes Fach (vür Jacken und Hosen), oben ist ein kleines Fach für Kleinram und oben drauf ist eine Halterung für den Helm.
Die Kabel für die FAhrzeugbatterien kommen aus einem kleinen , bei uns ror blauen, Kasten (jedes Fahrzeug hat einen eigenen "Kasten" an der Decke.
Und das habe ich erst neulich im "Feuerwehr Magazin" gesehen: Eine Feuerwehr in Östereich hat unter den fahrzeugen Gummimatten mit Löchern, damit, wenn das Fahrzeug auf der Unterseite nasss sit (Schnee, Regen) das Wassser abtropfen und abfließen kann.

Chrroffer

Beitrag von Chrroffer » Freitag 26. September 2003, 15:17

Das ist mir jetzt noch eingefallen: Mir haben in der Fahrzeughalle noch eine Art Garderobe hängen, an der breite, schwrze Gerätegurte hängen (das sind die Gürtel mit den Äxten).
Was auch noch interressant wäre ist das das so bei einer Freiw. Feuerwehr aussieht, ob das bei Bérufsfeuerwehren genauso ist kann ich nicht sagen.

Christopher

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 26. September 2003, 16:06

Hallo,

bei uns hängen die Klamotten an einem Brett mit Haken dran, der Helm liregt auf dem Brett und das Auto steht einen halben Meter daneben
Also erst Auto rausfahren, dann umziehen.

So ist das nun mal auf dem Kaff

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Chrroffer

Beitrag von Chrroffer » Freitag 26. September 2003, 17:53

Hallo,
wir sind eigentlich nur ein etwas größeres Vorort Kaff, 5000-6000 Einwohner hat Furpach und drumherum liegen Kohlhof ,>1000 EW, und Ludwigsthal, >500 EW. Außerdem haben wir noch 3-4km Autobahn.
Dafür haben wir ein TLF 16/25 (Bj.1997), einen Transportwagen Schlauch (Bj. 1983), ein LF 8/6 (Bj. 2001) und ein TSF (Bj. 1995).

Wir haben unsere Kleider zuhause und ziehen uns meist dort an und fahren dann erst ins Gerätehaus.

Was auch noch intterresánt ist, ist das Furpach bei Neunkirchen im putzigen Saarland liegt, aber eigentlich passt das garnicht in die Rubrik Modellbau, aber was soll's!

Christopher

Benjamin

Beitrag von Benjamin » Samstag 20. Dezember 2003, 21:02

Bei der Berufsfeuerwehr Hannover ist das so das die ihre sachen in ein extra raum haben die grade nicht eingeteilt sind und die die dienst haben ihre sachen zwischen den Fahrzeugen haben und Für die Breitgurte schätz ich mal kannste ein sehr kleines stück pappe nehmen und es zum o machen die axt am Gurt weiß ich nicht. achso bei Flughafen wehren da kommen die kabel aus dem boden !!!

greetz da stitch

Feuerwehr rulez FFN

dennis 1988

Was man noch in die Feuerwehrhauptwache!

Beitrag von dennis 1988 » Sonntag 21. Dezember 2003, 10:10

Hallo Dennis,
ich habe die Feuerwehrwache auch, aber nicht mit Car system.Ich habe bei mir Licht eingebaut,und habe auch eine größere Anlage gebaut. Mit Loks, Autos, eine Landschaft, einen Tunnel und eine Feuerwehreinsatz.

Gruß dennis 1988

Antworten