Feuerwehr Scheinwerfer auf Stativ

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
svri

Feuerwehr Scheinwerfer auf Stativ

Beitrag von svri » Freitag 6. Januar 2006, 20:22

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal einen Feuerwehr-Scheinwerfer auf einen Stativ gebastelt der auch noch eine 1208 LED beinhaltet ?

http://thw.koethur.net/img/lichtschmidt.gif

Für Anregungen wäre ich Dankbar....

Grüsse aus Bremen

Sven

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Samstag 7. Januar 2006, 11:11

moin sven,
hab zwar noch kein stativ gebastelt, aber kann mir vorstellen, daß du für den mast kunststoffröhrchen von plastruct benutzen kannst, die gibt es in verschiedenen größen und stärken. da kannst du auf jeden fall des kabel gut verlegen, da sie hohl sind. fahr mal nach HAAR in lilienthal. auf der hauptstraße. kannst du nicht verfehlen. komme aus osterholz scharmbeck und fahr da auch immer hin.
gruß
holger

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 7. Januar 2006, 21:24

Hallo,

ja, das habe ich, vor ein paar Tagen gemacht. Also gut, mit Details hat es der
Scheinwerfer nicht so, aber es passt einigermaßen.

Ich habe unten einen Fuß mit drei Beinen gebaut, das gesamte Stativ ist
aus Messingstäben gebaut mit, ähm, schätzungsweise 1 mm Stärke.
Dieses gesamte Stativ bildet den Minuspol. Mit einem dünnen Modellbahn-
draht wurde das Anschlusskabel nachbildet, welches den Pluspol bildet.
Dieses habe ich zum Feuerwehrauto verlegt, welches dann unter dem Auto
verschwindet. Oben auf dem Stativ sitzt dann eine 1206 LED, die die
Unfallstelle ausleuchtet.

Fazit: Eine nette Kleinigkeit, die sich überall gut macht.

Bilder will ich Mitte-Ende der Woche auf meine HP stellen.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. Januar 2006, 21:55

Nun ja, selber gebaut habe ich bisher auch noch keinen (hat sich noch nicht ergeben, kommt aber bestimmt noch... ;-) ) - die Idee mit dem Messingstativ ist gut, mir persönlich aber zu aufwendig. Es gibt verschiedene Zurüstsets (weiß nicht mehr genau, aber Preiser, Noch, Busch und das neue Herpa-Feuerwehrmodell (das Set da gibt es bestimmt auch bald einzeln - hoffentlich) hatten da wohl was) für Baustellen, wo solche Dreibeinstative vorhanden sind. Die LED wird mit 0,1 mm CU-Lackrdraht verkabelt und oben auf das Stativ geklebt (bzw. an..), wobei die Drähte an den Streben ebenfalls angeklebt nach unten geführt werden - mit etwas Farbe fällt da nichts mehr auf (und das sage ich, der ich am liebsten meine Drähte komplett versteckt verlege...). So jedenfalls würde ich das machen. Dann lassen sich die beiden Drähte zusammengebündelt (und angemalt) wie von Dominik beschrieben zum Auto legen, oder wenn man's einfach mag, direkt im Boden verschwinden. Wenn die Plaststrukt-Röhrchen im Geschäft genau so teuer sind, wie bei C*, dann dürfte einem der Spaß an "innerlich" verlegten Drähten schnell vergehen... Als mögliche, aber nicht ganz einfach zu handhabende Alternative, böten sich als Stativrohr Spritzenkanülen an (GR. 17 , 0,55 x 25 mm - nehme ich für meine Stabblaulichter auf den Balkenleuchten), da die aber eben aus Edelstahl sind, ist löten sinnlos, auch Sekundenkleber hält nur bedingt (ohne den geht aber trotzdem gar nichts)...
Statt einer 1208er LED würde ich persönlich aber wohl eine kleine 0602er nehmen, die in ein passendes Gehäuse gepflanzt wird - da könnte man dann auch die typische Scheinwerferform hinbekommen. Aber das ist reine Geschmacksfrage :roll: ...

Gruß

Ralf

svri

Danke

Beitrag von svri » Sonntag 8. Januar 2006, 11:26

Hallo *,

danke für die Tipps zum Bau des Scheinwerfers mit Stativ ich werde nächste Woche mal das ein oder andere ausprobieren... :-)

Schönen Sonntag noch

Sven

Idiot
Forumsgast
DA

Beitrag von Idiot » Dienstag 18. Juli 2006, 18:02

HO, HOe, HOm, Elekronik Dioramen Feuerwehr

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 19. Juli 2006, 20:22

Peinliche Frage, aber liefert der denn überhaupt (wieder) aus? Ich warte schon lange darauf, dass seine Polizeimodelle endlich lieferbar sind - oder habe ich das womöglich verpennt...? :(

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 19. Juli 2006, 20:27

Schaut auch mal auf http://www.lockenkopf.com/cms/index.php ... page_id=28 nach - das drittletzte Bild...
(ist keine Eigenwerbung: Wurde selber auch erst jetzt darauf aufmerksam gemacht, stammt nämlich wohl vom Chef selber und nicht von mir...!)

Gruß

Ralf

Idiot
Forumsgast
Beitrag von Idiot » Mittwoch 19. Juli 2006, 20:29

Na ja weiss nicht so genau aber auf der Austellung in München hatt er jedenfalls einen stand gehabt und auch einige teile verkauft.... aber über den neuheiten status kann ich nichts sagen ich habe das gefühl die Ideen sind gut aber man muss halt auch liefern können

gruss Stephan
HO, HOe, HOm, Elekronik Dioramen Feuerwehr

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 19. Juli 2006, 21:05

Wenn das alles so lieferbar wäre, wie angekündigt, dann wären das garantiert Verkaufsschlager! Nur habe ich gehört, er wartet (seit Jahren) darauf, "genug" (Vor-)Bestellungen für den Herstellungsstart zu bekommen - dumm nur: ich bestelle nur, was letztlich auch wirklich lieferbar ist und keine "Fabelwesen".
Ganz nebenbei: Auch wenn es deutlich teurer sein dürfte, mein Polizeimotorrad gefällt mir eh besser! (und ist garantiert lieferbar, solange das Grundmodell von Preiser noch zu bekommen ist) 8) ;-)

Gruß

Ralf

Antworten