Feuerwehr Schläuche
Frag mal bei der Feuerwehr nach, Tel 112
Nein, im Ernst: http://www.m-b-s-k.de/ dann unter "Suche" nach Schlauch suchen, da bekommst du in 1:87 einiges an Artikeln.
Gruß
phoenix
Nein, im Ernst: http://www.m-b-s-k.de/ dann unter "Suche" nach Schlauch suchen, da bekommst du in 1:87 einiges an Artikeln.
Gruß
phoenix
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Sebastian :
...oder man nimmt einfach Litze, natürlich entsprechend eingefärbt und mit dem richtigen Querschnitt.
Gruß,
Erhard
...oder man nimmt einfach Litze, natürlich entsprechend eingefärbt und mit dem richtigen Querschnitt.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
-
- Forumane
Tatütata
Hallo
Hmm, ich hab sowas mal mit hellen, wenn nicht gar weiss eingefärbten Gummibändern gesehen; selbstverständlich einmal durhgeschnitten.
Ob das was ist, musst du bestimmen. Diese "Schläuche" sind einfach nur simpel und billig.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hmm, ich hab sowas mal mit hellen, wenn nicht gar weiss eingefärbten Gummibändern gesehen; selbstverständlich einmal durhgeschnitten.
Ob das was ist, musst du bestimmen. Diese "Schläuche" sind einfach nur simpel und billig.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Moin,
also ich mach das mit Gummibändern, und zwar kauf ich im Stoffladen
>Gummibund< oder so ähnlich, das sind breite Stoffbänder mit kleinen weissen Gummilitzen drinnen.
Jetz muss man die nur am Anfang ein bisschen Aufribbeln, und dann vorsichtig rausziehen und nicht zu fest, da sie sonst reissen
MfG G
also ich mach das mit Gummibändern, und zwar kauf ich im Stoffladen
>Gummibund< oder so ähnlich, das sind breite Stoffbänder mit kleinen weissen Gummilitzen drinnen.
Jetz muss man die nur am Anfang ein bisschen Aufribbeln, und dann vorsichtig rausziehen und nicht zu fest, da sie sonst reissen
MfG G
- Stephan Hertz
- Webmaster
Der Webbi hat ein wachsames Auge und wird gegebenenfalls einschreiten, aber noch sehe ich dazu keine Veranlassung. Ob nun der erste oder der zweite Scherz (oder gar beide??? ) überflüssig waren, darüber kann man streiten. Zerfleischt Ihr aber jetzt hier jemanden , dann komme ich bestimmt mit dem Hammer
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Mr. E-Light
- Forumane
Das Thema hatte zwar zwischenzeitlich mächtig Staub angesetzt, aber warum nicht wieder erneuern, ist ja immer irgendwie aktuell:
Heutzutage kommen immer mehr farbige Schläuche in Mode, da sie besser wahrzunehmen sind: Von der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen werden nun gelbe (leuchtgelbe) Schläuche empfohlen. Vielerorts sieht man aber auch rote.
Es darf also auch bunter werden.
Übrigens, die Verwendung von Lötzinn als Schlauchimitat (muss natürlich noch angemalt werden) wird auch immer gern empfohlen - das kann man sogar platt drücken, dann hat man leere Schläuche...
Gruß
Ralf
Heutzutage kommen immer mehr farbige Schläuche in Mode, da sie besser wahrzunehmen sind: Von der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen werden nun gelbe (leuchtgelbe) Schläuche empfohlen. Vielerorts sieht man aber auch rote.
Es darf also auch bunter werden.
Übrigens, die Verwendung von Lötzinn als Schlauchimitat (muss natürlich noch angemalt werden) wird auch immer gern empfohlen - das kann man sogar platt drücken, dann hat man leere Schläuche...
Gruß
Ralf
Re: Feuerwehr Schläuche
Also in einem Diorama der Feuerwehr Gerolzhofen(Bayern) haben die mir gesagt, dass sie dicke op-fäden verwendet haben.
Aber es sah gut aus.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach welchen.
MFG
Tim Mützel
Aber es sah gut aus.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach welchen.
MFG
Tim Mützel
Re: Feuerwehr Schläuche
Moin, also ich würde sagen (auch wenn das Thema schon älter ist), bei einer Freiwilligen Feuerwehr sind wohl meist noch die weißen Schläuche vorhanden. Bei einer Berufsfeuerwehr oder einer modernen Feuerwehr sind die leuchtend gelben am stärksten verbreitet.
Ausserdem: man kann auch etwas dickere, schwarze "Schläuche" als Saugschläuche nehmen. Diese werden genutzt um Wasser aus Seen oder Flüssen zu saugen. diese Führen allerdings nur bis zum nächsten Fahrzeug oder der nächsten Tragkraftspritze. ab da an werden die normalen schläuche genutzt.
Ausserdem: man kann auch etwas dickere, schwarze "Schläuche" als Saugschläuche nehmen. Diese werden genutzt um Wasser aus Seen oder Flüssen zu saugen. diese Führen allerdings nur bis zum nächsten Fahrzeug oder der nächsten Tragkraftspritze. ab da an werden die normalen schläuche genutzt.