Fleischmann piccolo Bogenweichen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
js55

Fleischmann piccolo Bogenweichen

Beitrag von js55 » Samstag 30. Dezember 2006, 17:03

Hallo, vielleicht kann jemand mir bei meinem Problem helfen.
Habe auf meiner gerade entstehenden Anlage Bogenweichen eletr. eingebaut! Oberflur. Nun mein Problem, trotz genauer Verlegung verhakt sich ein normaler D-Zug Wagen im Weichenantrieb, da er ja weit über die Spur hinausgeht!
Verlegt habe ich 9175 und 9176 der Fl-Weichen!
Danke bereits jetzt!
:D
Js55

Masked2

Beitrag von Masked2 » Samstag 30. Dezember 2006, 20:21

Hallo,
aus diesem Grund sind auf meiner Anlage die Weichenantriebe "versenkt". Dafür habe ich neben den Weichen die Platten ausgesägt (etwa 2 cm größer als der Antrieb selber) und die Antriebe dann umgedreht. Die entstehenden Löcher werden vor dem Einschottern mit Pappe oder Plastik abgedeckt und mit eingeschottert. Sieht keiner und im Notfall kommt man von unten immer noch dran. Das ist eigentlich gar nicht so schwierig und löst das Problem.
Eine andere Lösung sehe ich eigentlich kaum...

Martin

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 1. Januar 2007, 16:17

Hallo,

ich habe eine H0-Anlage, aber auch mit Fleischmann-Profi-Gleis. Auf Bogenweichen hatte ich von Anfang an Probleme mit längeren und schwergängigen Fahrzeugen, z. B. Schlepptender-Dampfloks oder Schnellzugwagen. Die entgleisten da auch dauernd. Deshalb habe ich sämtliche Bogenweichen von meiner Anlage komplett verbannt, und seitdem läuft es weitgehend problemlos. Lediglich zwei Bogenweichen existieren noch: im Industriegebiet und auf der Museumsbahn. Da war anders kein Platz, aber da stört es auch nicht, da diese Strecken nur von kurzen Wagen mit niedrigem Tempo befahren werden.

Andreas Weise

Antworten