Flexgleis

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vivo555

Flexgleis

Beitrag von vivo555 » Samstag 21. April 2007, 18:33

Hallo

kann mir jeand sagen ob ich bei Flexgleisen etwas beachten muss?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. April 2007, 14:55

Klar musst du bei Flexgleis so einiges beachten.
Du musst es z.B. beim Verlegen so befestigen, dass es sich nicht verschieben kann.
Außerdem musst du nachher die Schienenprofile ablängen, da bei Kurven das innere Profil kürzer ist als das äußere.

Ansonsten: einfach ein bisschen experimentieren. :wink:

vivo555

Beitrag von vivo555 » Sonntag 22. April 2007, 14:56

Brauche ich denn Flexgleis Spanner?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. April 2007, 15:09

Natürlich brauchst du dafür Flexgleis.
Dass du mich als Spanner beschimpfst, übersehe ich mal ganz höflich.

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Beitrag von Qrt » Sonntag 22. April 2007, 15:10

Das hängt auch von das Fabrikat ab. Es gibt/gab (mindestens in N) Flexgleise mit die meist verschiedene Eigenschaften. Einige sind leicht von Hand gebogen, andere brauchen Werkzeuge. Ein Tip: kaufe ein oder zwei Länge (Stücke) und probiere das einfach.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

vivo555

Beitrag von vivo555 » Sonntag 22. April 2007, 15:14

Rolf ich meine das Werkzeug

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 22. April 2007, 15:15

Rølf hat geschrieben:Natürlich brauchst du dafür Flexgleis.
Dass du mich als Spanner beschimpfst, übersehe ich mal ganz höflich.
Sag mal...war das jetzt Ironie, oder weisst Du wirklich nicht was Flexgleis-Spanner sind?!? :shock:

http://produkt.conrad.de/45973183/n-fle ... er-set.htm

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Beitrag von günni » Sonntag 22. April 2007, 15:27

Moin Marsupilami,
Rolf weiß was Flexgleisspanner sind. Er wollte Gestern auf der IM welche
kaufen, aber die waren ihm etwas zu antipreiswert.
Lese mal die vorhergehende Frage von Vivo555 genau. :lol:

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 22. April 2007, 15:45

herlich :lol: Tschuldigung für diesen Sinnlosen Beitrag, das musste raus :D

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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 22. April 2007, 21:13

Rølf hat geschrieben:Außerdem musst du nachher die Schienenprofile ablängen, da bei Kurven das innere Profil kürzer ist als das äußere.
Moin,

komisch, da müssen meine Flexgleise wohl immer was falsch gemacht haben: da war immer das innere Profil länger...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. April 2007, 18:16

@Kai
Dann nimm mal ein Industrie-Gleis auseinander und vergleiche mal die beiden Schienenprofile.
Wo saß vorher das kürzere? Richtig!!! ;)

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 25. April 2007, 18:30

Einigen wir uns auf

"Der Gleisprofillängenverbrauch ist bei der Innenschiene im Bogen
geringer als bei der Außenschiene"


?

Ergo: Einfach S-Bogen verlegen, da gleicht sich das wieder aus

(SCNR)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. April 2007, 19:43

Alles eine Frage des zeitlichen Standpunktes: Zu Beginn (direkt nach dem Biegen) ist die innere Schiene noch (scheinbar) länger, nach dem Ablängen ist sie faktisch kürzer als die äußere... :P :mrgreen:

Ansonsten stimmt N-Frank Spruch - sofern man den abgeschnittenen Teil noch verwenden kann und der nicht entsorgt wird... :P :P :P ;-) ;-) ;-)

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. April 2007, 17:00

Wieso sollte man den abgeschnittenen Teil nicht mehr verwenden können?
Wenn er lang genug ist, kann man ihn als Ladegut benutzen, ansonsten wird er beim Bau von Bahnsteigkanten eingesetzt. ;)

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