Flugzeug gebrushed

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ICE-TRAIN
Forumane
Flugzeug gebrushed

Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 28. Februar 2010, 16:16

Hallo Leute,
ich habe mir den Revellbausatz # 04268 Boeing 737-800 TUIfly Haribo gekauft. Nun bin ich dabei ihn aufzubauen. Ich habe mich dazu entschieden,
dass ich Teile, wie z.B. Tragflächen, Leitwerke usw. mit der Airbrush lackiere. Hier zeige ich euch nun meinen Bericht, wie ich mein Flugzeug lackiere.

Material:

Airbrush + Zubehör (ich benutze eine 0,5mm Düse)
Farbe (Ich benutzte Revell EMAIL Colour)
Azeton
Waschbenzin Mild
viele Wattestäbchen
Klopapier oder Küchenrollenpapier
Isoprophylalkehol
Drehteller
Dritte Hand
Klebeband
Maskierfarbe
Lappen

Angefangen hat alles mit den Höhenleitwerken, um erstmal zu üben, bevor ich die großen Teile versaue.
Dazu musste ich die Teile erstmal gründlich reinigen. Die geschah mit Waschbenzin Mild. Ich habe die Teile ca. 5 Minuten darin eingelegt und dann gründlich
mit einem Lappen abgewischt. Nun wurden die Teile in die Dritte Hand eingespannt, die Airbrush angeschlossen und der Kompressor angeschmissen. Jetzt
wurden die Teile vorsichtig (damit nicht zu viel Farbe drauf kommt) lackiert. Immer von rechts nach links und ein Stück nach unten und dann wieder von links
nach rechts usw. Dies geschah an allen Seiten mehrmals, biss gleichmäßig überall Farbe war. Das kann dann erstmal trocknen und die Airbrush wird wieder Sauber gemacht

Nun folgten die Tragflächen. Aber weil nicht alles grau sollte musste ich einen Teil abkleben. Dies geschah mit einfachem Abklebeband aus dem Baumarkt.
Kleinere feinere Flächen wurden mit Maskierfarbe von Humbrol gestrichen. Die Maskierfarbe kann man wie Gummi wieder abziehen. Auch noch wenn trockene
Farbe darauf ist.

Als dies getrocknet war wurde alles mit dem gleich grau wie bei den Höhenleitwerken benutz wurde aufgesprüht. Auch dies wurde in die Dritte Hand
eingespannt.

Nachdem dieses fertig war habe ich den "Body" des Flugzeugs gemacht. Der wurde zuerst einmal recht Vorbildgenau abgeklebt.

Dieses Teil wurde genau so lackiert wie die Tragflächen.

Alles könnt ihr auf meiner Homepage sehen.
Dateianhänge
Body_Lacked.jpg
Lackiert
Body_Lacked.jpg (43.73 KiB) 750 mal betrachtet
Body.jpg
Unlackiert
Body.jpg (38.96 KiB) 750 mal betrachtet
Tragflächen_1.jpg
Die Tragflächen fertig
Tragflächen_1.jpg (68.51 KiB) 750 mal betrachtet
Tragflächen.jpg
Die Tragflächen
Tragflächen.jpg (66.07 KiB) 751 mal betrachtet
Hohenleitwerk.jpg
Das Höhenleitwerk
Hohenleitwerk.jpg (31.18 KiB) 752 mal betrachtet
Gruß
Niko.

GTairport

Re: Flugzeug gebrushed

Beitrag von GTairport » Dienstag 2. März 2010, 18:18

Hi ICE-Train!

Ich hab genau das gleiche Flugzeug und muss mich sher positiv über Airbrush äußern....es geht einfach super damit :D

Aber du hast den Flieger gut hinbekommen...Ich hoffe mal es geht bald weiter und aus dem Projekt geht nicht die Puste raus :D

Ciao,
Niklas

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Dienstag 2. März 2010, 19:11

Hallo,

jo es ist fertig.

Nun die fertigen Bilder.
Dateianhänge
Seitenleitwerk.jpg
Seitenleitwerk
Seitenleitwerk.jpg (41.89 KiB) 819 mal betrachtet
Body_L.jpg
Links
Body_L.jpg (59.2 KiB) 819 mal betrachtet
Body_R.jpg
Rechts
Body_R.jpg (69.78 KiB) 819 mal betrachtet
Nose.jpg
Nose
Nose.jpg (71.02 KiB) 819 mal betrachtet
Gruß
Niko.

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 3. März 2010, 12:09

Hi,

das sieht klasse aus :!: Ich muss mir auch eine Gun kaufen...

Supercat

Beitrag von Supercat » Mittwoch 3. März 2010, 13:31

Sind die TuiFly Zeichen Decals oder gebrusht? Ich weiß, gebrusht ist sehr aufwendig, aber dir trau ich alles zu :wink:
Sieht toll aus.

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Mittwoch 3. März 2010, 19:57

Hallo,

danke erstmal.

Die TUIfly Zeichen sind Decals. So gut hätte ich das auch noch nicht hinbekommen.
Das war das erste Teil, was ich überhaupt gebrushed habe.
Gebrushed wurde nur mit grau und gelb.
Gruß
Niko.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 8. März 2010, 19:44

Saubere Arbeit.

Ich hab mir gedacht als passenden Beitrag zu diesem Threat steuer ich mal zwei Bilder von ebenfalls gebrushedten Modellen bei

Das erste Bild ist von einem Falcon 10-Modell, welches von Revell stammt. Hier gabs allerdings kein Vorbild und ich war mal etwas kreativ in der Bemalung und hab dem Flieger dazu noch etwas Beleuchtung verpasst.

Das zweite Bild ist von einem Airbus A320-Modell. Es war/ist ein Geschenk für einen befreundeten Piloten der mal ein ordentliches Modell seines "Arbeitsgerätes" bekommen sollte: einen A320 von Condor. Das gewählte Modell ist ebenfalls von Revell, hatte aber nur Decals für Lufthansa, so dass der Flieger ebenfalls in die Lackiererei musste...
Leider hab ich gerade nur ein Foto zur Hand, wo noch keine Condor-Beschriftung drauf ist. Werd bei Gelegenheit noch ein Bild vom fertigen Modell nachreichen.

Bin für Anmerkungen und konstruktive Kritik offen. Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Bilder liefern.
Dateianhänge
Falcon-10.jpg
Falcon 10
Falcon-10.jpg (199.97 KiB) 749 mal betrachtet
A320Condor-ohne-Decals.jpg
A320 Condor
A320Condor-ohne-Decals.jpg (102.61 KiB) 749 mal betrachtet

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Dienstag 9. März 2010, 16:56

Hallo,

das obere Modell ist echt klasse.

Das untere auch aber ich find den obere noch schöner ...
mit der offenen Tür usw.

Gute arbeit.
Gruß
Niko.

Antworten