Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
jub111
Beitrag
von jub111 » Donnerstag 7. August 2008, 22:09
Moin,
Wenn man bei den Trix-Weichen jeweils immer für die Rechtsweichen die linken Weichenantriebe, und für die Linksweichen die rechten Weichantriebe benutzt, erhält man einen Unterflurantrieb.
Soetwas in der Art habe ich vor einiger Zeit gelesen. Daraufhin habe ich es Heute mal Zuhause ausprobiert, und es ging erstaunlich gut. Nur ich habe da meine Bedenken, wisst ihr, ob das auf Dauer Betriebsicher ist?
Wie schütz man den roten Ponöpel (k.A. wie der heißt, es ist der Schalter, um bei Handbetrieb die Weiche zu Stellen)??? Ein bisschen Tesa geht nicht, da der rote Schalter übersteht...
Und muss man auf irgendwas anderes achten?
Gruß jub111
PS: Bei der SuFu hab ich nichts gefunden...
-
Erhard Baltrusch
- Forumane
Beitrag
von Erhard Baltrusch » Freitag 8. August 2008, 05:53
Warum sollte diese Anordnung nicht betriebssicher sein? Wenn man die Aussparung für den Antrieb sauber aussägt, so dass der Antrieb mit ein wenig Spiel hineinpaßt, gibt es keinerlei Probleme.
Was den Handschalter angeht, habe ich folgende Methode ausprobiert:
Aus einer dünnen Polystyrol - Platte habe ich die Form des Antriebs mit ein wenig Überstand ausgeschnitten und eine Aussparung für den Handschalter hineingeschnippelt. Diese Abdeckung habe ich dann dunkel bemalt, eingeschottert, und nach dem Trocknen mit WENIG Klebstoff auf den Antrieb geklebt.
Der Antrieb wird erst NACH dem Einschottern und einer manuellen Funktionsprüfung der Weiche angesteckt. So bleibt der Antrieb vor Leim geschützt und damit auch funktionssicher.
LG,
Erhard