Frage zur Oberflächengestaltung
Hallo,
ich versuche gerade eine Landschaftsform ähnlich der im Bild zu realisieren.
Das Gelände habe ich grob aus Styropor aufgebaut und werde die Oberfläche mit Gipsbinden in die endgültige Form bringen. Meine Frage: wird es funktionieren, wenn ich vor dem Aushärten des Gips gleich echten Sand mit aufstreue, um den Effekt wie im Bild zu erzielen? Und wie realisiere ich das spärliche Grün?
ich versuche gerade eine Landschaftsform ähnlich der im Bild zu realisieren.
Das Gelände habe ich grob aus Styropor aufgebaut und werde die Oberfläche mit Gipsbinden in die endgültige Form bringen. Meine Frage: wird es funktionieren, wenn ich vor dem Aushärten des Gips gleich echten Sand mit aufstreue, um den Effekt wie im Bild zu erzielen? Und wie realisiere ich das spärliche Grün?
Re: Frage zur Oberflächengestaltung
Hallo,
zu Frage 1: ja, mache ich auch oft so, aber trotzdem nach Trocknung noch mal Sand aufbringen, nicht nur Sand - kleine Steinchen nicht vergessen.
zu Frage 2: dünn Sprühkleber aufbringen und dann vorsichtig an einzelnen Stellen die kleinen Begrünungflocken dranblasen.
Gruß
Karo
zu Frage 1: ja, mache ich auch oft so, aber trotzdem nach Trocknung noch mal Sand aufbringen, nicht nur Sand - kleine Steinchen nicht vergessen.
zu Frage 2: dünn Sprühkleber aufbringen und dann vorsichtig an einzelnen Stellen die kleinen Begrünungflocken dranblasen.
Gruß
Karo
- Datterich
- Forumane
Das kommt ganz auf den Maßstab an und kann eventuell schon recht grob aussehen.embryo hat geschrieben:... aber trotzdem nach Trocknung noch mal Sand aufbringen, nicht nur Sand - kleine Steinchen nicht vergessen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin,jakeelee hat geschrieben: Und wie realisiere ich das spärliche Grün?
mische Grasfasern in den Sand bevor Du ihn aufstreust.
PS: Gelände trocknen lassen, dann mit Ponal bestreichen und dann das Streugut aufbringen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
welche Fasern eignen sich am Besten?mische Grasfasern in den Sand bevor Du ihn aufstreust.
Und kann ich da echten Sand nehmen oder muss es auch Modellbausand sein?
Bzw. welches Material soll ich bestellen und wo?
Sorry, bin totaler Anfänger ...
Wir machen es noch anders.
Anstelle von Styropor mit Gipsbinden - Styrodur in die gewünschte Form bringen, mit Acrylfugenmasse überstreichen, den im Backofen geheizten Sand aufstreuen.
Ist sehr leicht und gut zu transportieren.
Anstelle von Styropor mit Gipsbinden - Styrodur in die gewünschte Form bringen, mit Acrylfugenmasse überstreichen, den im Backofen geheizten Sand aufstreuen.
Ist sehr leicht und gut zu transportieren.
Moin,
welcher Maßstab ist es denn?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
kannst jeden Sand nehmen, Vogelsand, Aquariensand, Sand von draußen, schau dir mal an, jeder hat andere Farbe und Beschaffenheit, Größe, Körnung.
Die Steine sollten naürlich zum Maßstab passen, aber auf deinem Bild siehst du auch, dass im Vordergrund größere Felsbrocken liegen.
Gruß
Karo
kannst jeden Sand nehmen, Vogelsand, Aquariensand, Sand von draußen, schau dir mal an, jeder hat andere Farbe und Beschaffenheit, Größe, Körnung.
Die Steine sollten naürlich zum Maßstab passen, aber auf deinem Bild siehst du auch, dass im Vordergrund größere Felsbrocken liegen.
Gruß
Karo
ca. 1:15günni hat geschrieben:Moin,
sollte möglichst ne rötliche Färbung bekommen, was eignet sich da am ehesten?kannst jeden Sand nehmen, ... jeder hat andere Farbe und Beschaffenheit, Größe, Körnung
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo jakeelee;
Ein Besuch beim Örtlichen Baustoffhändler oder einem Steinbruch in der Nähe kann nie schaden.
Es gibt auf der Welt die unterschiedlichsten Gesteinsarten, und folge dessen auch die verschiedensten Sande. (Sand ist nur gemahlenes/zerriebenes Gestein)
Einfach mal beim Gang durch die Natur die Augen offen halten, dann wirst du den für dein Diorama passenden Sand finden.
Ein Besuch beim Örtlichen Baustoffhändler oder einem Steinbruch in der Nähe kann nie schaden.
Es gibt auf der Welt die unterschiedlichsten Gesteinsarten, und folge dessen auch die verschiedensten Sande. (Sand ist nur gemahlenes/zerriebenes Gestein)
Einfach mal beim Gang durch die Natur die Augen offen halten, dann wirst du den für dein Diorama passenden Sand finden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM